Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzpaste unter Hautschutzring – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Dartnelke » 30.11.2008, 17:50

Hallo zusammen,

bei meiner Mutter hält die Platte mal wieder nicht :mad: Ständig wird die Platte unterwandert und die Haut hat sich auch bereits wieder gerötet :angry:

Kann man Hautschutzpaste auch unter dem Hautschutzring verwenden? Oder geht nur entweder Paste ODER Ring?

Wie ist die Paste zu behandeln? Muss die antrocknen, bevor man die Platte (inkl. Ring) drauf klebt oder kann man die Platte direkt kleben?

Was passiert, wenn man etwas Paste auf dem Stoma hat? Kann das zu Verstopfungen führen oder ist das Stoma zu feucht, als das die Paste dort halten könnte?

Fragen über Fragen :confused:

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, weil ich mich bisher noch nicht an die Paste ran getraut habe...

Danke und viele Grüße
Dartnelke

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Hugo » 30.11.2008, 19:06

Ich trage zum Hautschutzring noch die Paste auf den Hautschutzring drauf. Damit hab ich jetzt alles wieder dicht bekommen nachdem ich eine Delle an meinem Stoma hatte. Die Paste wird auf den Ring oder die Platte aufgetragen und zwar um die öffnung der Platte. Dann kann man die Platte sofort auf den bauch kleben. Ich gehe dann noch her damit die Paste richtig dicht um das Stoma abdichtet und fahre mit meinem Finger auf der Platte um das Stoma herum damit die Paste schön angedrückt wird.

kein Profilfoto
Hugo

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Siskinanamok » 30.11.2008, 19:11

Hallo Dartnelke,

zu deinen ersten Fragen hab ich leider keine Antwort, da ich keine Ringe verwende, ich nutze die Hautschutzpaste zum abdichten.
Die kommt auf die Platte und dann kommt das zusammen auf den Bauch. Antrocknen lassen ist nicht gut, da die Paste sonst zu hart wird. Alles gut mit dem Finger anstreichen (auf der Platte), damit alles dicht ist, und das wars!

Paste die auf dem stoma ist würde ich mit einem Tüchlein/ Kompresse etc. entfernen.

Beim Plattenwechsel ist die Paste dann auch automatisch mit unten.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Monsti » 30.11.2008, 19:20

Hallo Dartnelke,

keine Angst, die Paste verstopft das Stoma nicht!

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welchen Vorteil es bringen sollte, Ringe und Paste gleichzeitig zu benutzen. Die Paste von ConvaTec, die ich kenne, ist ein ziemlich zähes Zeug, mit der man eigentlich alle Hautunebenheiten und Falten ausgleichen kann. Sie brennt halt im ersten Moment, weil sie Alkohol enthält. Ich vertrage sie aber besser als z.B. die Eakin Seals.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von doro » 30.11.2008, 19:24

Hautschutzpaste und Ringe ist irgendwie doppelt gemoppelt.Die Rringe gehen auf wie Bauschaum - damit ist die Paste überflüssig.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Monsti » 30.11.2008, 19:27

Die Paste geht ebenfalls bauschaummäßig auf. Also erst recht doppelt gemoppelt.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Dartnelke » 30.11.2008, 22:35

Danke für eure Antworten :)

Meine Mutter hat unter dem Stoma eine ganz kleine Falte. Ich gehe davon aus, dass die Dünndarmflüssigkeit dort sofort nach aufbringen der Platte rein läuft. Diese Minifalte führt zu einer kleinen Vertiefung in der Haut. Und genau dort sammelt sich wohl auch erst mal alles fein (so ist jedenfalls mein Eindruck), bevor es dann richtig "ausbricht".

Die Paste geht doch dann direkt da rein, damit ist kein unterlaufen mehr möglich. Oder sehe ich das falsch?

Und eine Frage habe ich jetzt noch: Kann man die Paste auch auf geröteter Haut verwenden oder sollte man die erst nehmen, wenn alles wieder "normal" ist?

Ein Versuch wird es allemal wert sein. Wie heißt es so schön: Versuch macht klug ;)

Liebe Grüße
Dartnelke

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Monsti » 30.11.2008, 22:50

Hallo Dartnelke,

bei mir wurde die Paste in der Klinikzeit benutzt, als noch alles wund war. Wunde Haut stört nicht, es brennt dann nur noch stärker beim Auftragen. Das Brennen hört aber nach wenigen Sekunden wieder auf. Versucht es mal, vielleicht hilft es.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von Dartnelke » 02.12.2008, 21:52

So, gestern habe ich das erste Mal mit der Hautschutzpaste hantiert :) Nach dem ich meine Mutter einigermaßen beruhigt hatte, die immer denkt, die Paste würde ihr das Stoma verstopfen, durfte ich es doch wirklich ausprobieren.

Eben war ich zum wechseln dort. Und siehe da, die Platte war nicht unterlaufen :D Mal sehen, wie es morgen aussieht. Wenn es hält, müssen wir nur noch die nässende Wunde in den Griff kriegen, dann können wir die Platte sicher auch wieder 2 Tage drauf lassen.

Viele Grüße
Dartnelke

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Hautschutzpaste unter Hautschutzring

Beitrag von ediwa » 10.01.2009, 21:00

Hi all,
mal eine Frage: Habe von Hollister eine Hautschutzplatte als Muster zugeschickt bekommen, sie ist quadratisch und etwas dick (ca.1 mm), damit weiß ich nichts anzufangen. Wie verwendet man denn so was? :confused: :confused: :confused: :haarezuberge:
Gebt mir bitte mal einen Rat.
LG ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: