Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma verlegen ??? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Stoma verlegen ???

Beitrag von Andi_672 » 21.03.2010, 13:31

Ronja hat zwar grad ein ähnliches Thema aufgemacht aber da ich eine recht spezielle Frage habe beginne ich doch noch mal ganz von vorn : Ich habe auch eine riesige poststomale Hernie sowie sehr massive Leistenbrüche. Da meine Bauchwand zerrissen war und an sich nicht mehr hält soll in mehreren Schritten operiert werden. Hinzu kommt, das ich auch noch eine Fistel in dem Bereich habe. Als erster Schritt soll nun das Kolostoma von links nach rechts verlegt werden. Heißt also auf der rechten Bauchseite ein neues Kolostoma. Hat da jemand Erfahrung mit ? Das heißt ja, so seh ich es zumindest, ein Stück Darm weg oder zumindest alles neu "verlegt" . Geht das so ohne weiteres,gibt es dann außer der Umgewöhnung Einschränkungen. Kann ich weiterhin irregieren. Klar habe ich mit dem Arzt gesprochen, aber wenn sich hier jemand findet, der aus eingener Erfahrung was (vielleicht beruhigendes) zu berichten weiß wäre mir schon wohler. Ich danke für schnelle Antworten, da die OP in Kürze sein soll. Wenn dieser Schritt erfolgreich gelaufen ist soll ca. ein halbes Jahr später noch mal komplett ein großesw Netz eingebaut werden. Wegen der Fistel und damit der Infektionsgefahr kann das im Moment nicht gemacht werden, so daß die Bauchdecke erst mal geflickt werden soll. Ist eben doch eine größere Baustelle, aber im Moment beschäftigt mich eben die neue Anlage des Stomas doch gewaltig. Gemacht werden soll das ganze im Juliusspital in Würzburg. Vielleicht kann mir auch dazu jemand was sagen. Hoffe ich kann hier einige Fragen klären um mit etwas mehr Ruhe das ganze anzugehen.
Schönes Wochenende noch, LG Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Andi_672 » 22.03.2010, 10:48

Schade das mir keiner helfen kann. Da schreib ich mir eben selber. Ist wohl doch eher außergewöhnlich das das Kolostoma auf die linke Seite verlegt wird. Falls doch jemand was dazu weiß- ich wäre echt dankbar. Aber versprochen, ich erzähl Euch wies ausgegangen ist.

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von mini62 » 22.03.2010, 11:17

Hallo Andi,

bei mir wurde damals das Ileo von rechts nach links gelegt um mehr Platz für meine Pouchblase zuschaffen, aber ob das nun hilfreich für dich ist?

Deine andere Problematik blieb mir bisher erspart, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. 'Aber ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende OP!!!!!!!!!

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Linie 22 » 22.03.2010, 11:42

Andi_672 hat geschrieben:

Als erster Schritt soll nun das Kolostoma von links nach rechts verlegt werden. Heißt also auf der rechten Bauchseite ein neues Kolostoma.


Ist wohl doch eher außergewöhnlich das das Kolostoma auf die linke Seite verlegt wird.



Hi Andi,

was ich nicht ganz vestehe, vlt. hast Du Dich ja auch nur vertext`lt :cool: : Auf welche Seite es denn nun verlegt werden soll? Einmal schreibst Du von Links nach rechts, dann wiederum auf die linke Seite. :confused:


Ich kann nur von mir berichten, dass mein Kolo in ein Kolon Tranversum auf Grund einer rezidiv Erkrankung umoperiert wurde. Es wurde von der linken unteren Bauchregion in den rechten oberen Bauch (in Höhe meiner Leber) verlegt. Dabei wurde noch einiges an Länge vom Dicki und an Bauchmuskulatur amputiert.
Deshalb auch die "schöne Gebirgslandschaft" (Verwachsungen).


Wie Du liest sind unsere beiden Krankheitsbilder, welche eine Stomaverlegung zu Folge hatten bzw. speziell in Deinem Fall noch haben werden, nicht äquivalent.

Tschüüüss. übrigens habe ich Deinen Fred erst jetzt entdeckt :rolleyes: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Andi_672 » 22.03.2010, 12:03

Danke, das hilft mir schon zu wissen das es, abgesehen von den Gründen, nichts so umwerfendes ist wenn das Stoma verlegt wird. Ich mach mir Gedanken in der Richtung das ja irgendwo auch Platz geschaffen werden muß den Darm da lang zu legen. Aber sicher mach ich mir zu viele Gedanken. Ich denke sie wissen was sie tun ... Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Jutta B » 22.03.2010, 13:26

Hallo Andi,

ich stand vor Jahren vor derselben Frage - Verlegung ja oder nein -. Doch leider konnte mir kein Arzt garantieren, dass danach meine Probleme zu Ende wären. Deshalb verweigerte ich diese OP, stattdessen ließ ich meine Hernien operieren. Seit ich das große Bauchnetz, sowie die "Verstärker" ums Stoma habe, ließ sich keine Hernie mehr blicken. Im Nachhinein war mein Platinschnippler froh, dass ich damals meinen Kopf durchsetzte :D .

Ich würde dir empfehlen, dich zwecks Umverlegung noch bei einem 2. Arzt vorzustellen. Denn das sind doch alles über die nächste Zeit viele einscheidende OP's. Bei meiner großen Hernienop wurde das Bauchnetz gleich mit eingebaut.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Fellmaus » 22.03.2010, 21:20

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja noch ganz neu hier im Forum, aber mein Stoma wurde schon 5mal neu angelegt. Dreimal nur ein paar Zentimeter nach oben und dann von rechts nach links. Jetzt habe ich eine weitere Stenose und es soll noch einmal neu angelegt werden.
Wie oft kann man das denn so machen?
Ich hatte erst ein Dickdarm/doppelläufiges und jetzt endständiges Stoma.

Liebe Grüsse

kein Profilfoto
Fellmaus

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Andi_672 » 23.03.2010, 10:33

Danke für die Antworten. möchte ganz kurz zu Jutta was sagen. Das Problem bei mir ist, das ich nebenher noch eine Fistel in dem Berich habe. Deshalb, so sagte man mir, kann nicht gleich ein Netz eingepflanzt werden ( Infektion) Also soll das defekte Fell erst mal geflickt werden und um da die Belastung zu nehmen das Stoma weg. Klingt ja logisch. In ca. einem halben Jahr, wenn die Fistel verheilt ist soll dann ein Netz rein. Ich bin mir halt nicht im Klaren was mich mit der Verlegung erwartet. An sich ist doch in so nem Bauch alles aufgeräumt, und da muß ja dann voll alles umgestellt werden ??? Weiß nicht ob ich mich verständlich ausgebrückt habe was mich bewegt. Nun, morgen früh zie ich erst mal ein und lasse mich überraschen. Ein Lieber Gruß an Alle, Andreas

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Linie 22 » 23.03.2010, 11:18

Andi_672 hat geschrieben:
und da muß ja dann voll alles umgestellt werden ???


Nein, das erledigt sich in Form von Verlagerung, auf Grund entstandener Freiräume ganz von selbst. :abgedreht:

Bei mir z. Bsp.: hat sich nach der Rektumamputation der Uterus nach hinten verlagert. Das Dingchen zeigt sich seitdem mit Knick und dazu mtl. auch etwas geknickt. (sprich auftretende Beschwerden) :zunge:

Nach erneuter Stomaanlage im Oberbauch hat sich mein Bäuchlein ganz brav verhalten. D. h. alles noch an Ort und Stelle, wo es hingehört :)



Was sich jetzt bei den Herren nach einer Stomaverlegung so alles selbständig verlagern kann und was die Chirurgen per Kunstgriff verlagern??? :confused: Darüber solltest Du Dich exakter Weise beim Chirurgen erkundigen!


Tschüüüss. :rose: Dir, Andi, viel Glück sowie den Ärzten gutes Gelingen :rose: , wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Stoma verlegen ???

Beitrag von Rehlein51 » 23.03.2010, 11:44

Lieber Andy,

auch ich wünsche Dir, dass die OP gut verläuft und die Dinge dort bleiben wo sie hingehören. Wird schon schiefgehen, schließlich kommt der Frühling und die Motorradzeit beginnt.

Alles Gute und dem Chirurgen ein ruhiges Händchen

wünscht :winke: :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: