Neu hier? | schnell registrieren!

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss... – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Deine Meinung zur Veränderung beim Moderma Flex

Das neue Auslassprinzip ist klasse, so hab ich mir das gewünscht!
18%
2 Stimmen
18%
Das neue Auslassprinzip ist nicht so der Bringer, da gibt es Besseres
82%
9 Stimmen
82%
 
Abstimmungen insgesamt : 11

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von temperence » 16.05.2011, 13:34

Hallo in die Runde,

sicher sind hier ja auch Einige, die wie ich die Versorgung von Hollister, den Moderma Flex (Einteiler) tragen. Schon vor einigen Wochen hatte ich direkt von Hollister eine Nachricht bekommen, demnächst würde sich das Design leicht ändern, das sei das Ergebnis von Nutzerbefragungen und Entwicklungen.

Inzwischen hab ich den "Neuen" auch kleben, und irgendwie bin ich noch nicht so ganz schlüssig, ob ich das neue Prinzip mag oder nicht.

Mal Eure Meinungen dazu, ich hab eine Umfrage laufen und würde gern auch ne kleine Begründung à la "Find ich gut/schlecht, weil..." lesen. :)

Bin mal gespannt auf Eure Beobachtungen :)

Danke & Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Webkänguru » 17.05.2011, 21:13

Hallo Lucia,

meinst du den Lock'n'Roll-Verschluss oder gibt es da schon was neueres? Habe auf der Internetseite von Hollister keine Info zu Veränderungen bei Moderma-Flex gefunden ...

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Bienchen » 17.05.2011, 22:14

Hi,
ich habe ihn auch schon und bin ziemlich gen :mad: ervt.
Das sieht toll aus und ist doch viel unpraktischer, weil:
Jetzt ist die eine Seite des Endstückes viel dünner, weil natürlich untern kein Klett mehr ist. Wenn man aber nun die Innenflächen nach dem Ausstreichen säubern will, kriegt man das Ding kaum noch auf, man muss ziemlich eklig mit dem Fingern popeln, bis der "Schnabel" aufklappt.
( Irgendwie doof zu erklären, in der Praxis sieht man das
sofort)
Ich wechsel demnächst zu Euro-Tec, die haben am Ende sogar eine kleine Tasche, in die man außen mit den Fingern rein kann und sofort spannt sich die Tüte auf.
Also da stand kein Stomatäger Pate!!
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von temperence » 18.05.2011, 09:43

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Lucia,

meinst du den Lock'n'Roll-Verschluss oder gibt es da schon was neueres? Habe auf der Internetseite von Hollister keine Info zu Veränderungen bei Moderma-Flex gefunden ...

Viele Grüße,
euer Christian


Hi Christian,

oh, sorry, ich hab irgendwie nicht angedacht, dass sich vielleicht auch "nicht Hollister-Nutzer" dafür interessieren könnten. Der "klassische Lock and Roll" ist leicht modifiziert worden, was das Verschluss-System angeht: der Ausflusshals ist einen Tick länger, wie ich finde, zudem ist die Öffnung auf einer Seite jetzt weich und auch das Klettsystem fällt gegenüber dem Alten doch anders aus. Hier wird jetzt mehrfach umgeschlagen, dann geklettet, ich kenne das aus meiner Anfangszeit von Dansac.

Und ist ja nicht wie bei arme Leute, ich hab mal ein paar Bilder gemacht, ich hoffe, das kann man erkennen :)

Bild

Das alte Prinzip, irgendwie halt Karo-Einfach, kurz gerollt und gut.

Bild
Das neue Prinzip, soll sicherer sein, weil mehrfach gerollt und dann außen extra verklettet.

Tja, und wenn wir schon in die Diskussion einsteigen: ich bin mit dem neuen Prinzip unglücklich... Es lässt sich nicht richtig gut säubern, weil das weiche Teil der Öffnung umschlägt, der Hals zu lang ist und dann drückt man beim Verschliessen die Reste raus, ich hab Flecken in der Wäsche, das hatte ich noch nie! :( Hab auch schon den support kontaktiert, die waren sehr nett, haben mir auch gesagt, man würde sich nach einer Anlaufphase (ist mein erster Monat) nochmal mit mir kurzschließen, bzw. man würde halt sehr auf derartige Rückmeldungen warten... Daher wollte ich hier mal trommeln :) Also, das ist die ganze Intention, nun auch bebildert :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von babonsai » 18.05.2011, 11:09

Ich benutze zwar das 2-tlg- System, der Verschluss ist aber derselbe.
Da ich als Ileo im Waschbecken entleere (ist ja anderer "Stuhl", als bei Colo.., also bitte nicht gleich entsetzt aufschreien ;) ), spüle ich den Beutel auch immer gleich aus. Somit entfällt das Reinigen der Innenseiten und das äußere Abwischen reicht aus.
Ich komme mit dem Sytem sehr gut klar und es hält wesentlich besser, als die alte Lösung.

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Kitty » 18.05.2011, 11:16

Hallo Lucia,
Flecken habe ich in meiner Wäsche noch nicht bemerkt, ausser sie die Platte löst sich:notfall: , aber wenn man den Beutel unten sauber machen will, lässt er sich gar nicht richtig öffnen,da er so fest ist,.........der andere Klettverschluß war denke auch sicherer

schönen Tag

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Bienchen » 18.05.2011, 15:04

Hi Lucia,
wo hast Du Dich bei Hollister gemeldet? Kannst Du hier einen Link reinstellen oder einfach erklären? Ich habe nämlich auch schon gedacht, dass ,man das ihnen mal sagen müsste...
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2011, 16:30

Hallo Bienchen,

eine kurze Übersicht einiger Hersteller inklusive deren kostenlosen Hotlines findest du ... z.B. hier.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von Webkänguru » 18.05.2011, 16:31

Hallo Lucia,

danke für die Info :)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hollister Moderma Flex - der neue Verschluss...

Beitrag von becks031180 » 18.05.2011, 16:58

Hallo,

ich war zuerst auch sehr unglücklich über die vermeintliche "Verbesserung" des Verschlusses.
Da ich zu dem Zeitpunkt, als das erste Mal Verdautes durch den Verschluss entwichen ist, im Büro war, wusste ich mir nicht besser zu helfen, als alles einigermaßen gründlich zu säubern und dann den zugekletteten Verschluss zwei weitere Male straff umzuschlagen und mit einer Foldback-Klammer zu fixieren (kennt der ein oder andere bestimmt, sieht so aus: http://mcbuero.de/mcb/925176.html?mv_pc=google2 )

Und Ihr wisst ja, nichts ist so beständig wie ein Provisorium: ich trage das immer noch so. Stört in keiner Weise, im Gegenteil, ich fühle mich noch sicherer. Ist sicher Geschmackssache, aber ich frage mich, warum ich nicht auch schon bei den alten Lock'n'Rolls auf die Idee gekommen bin.
Beim Ausleeren und anschließenden Säubern des Verschlusses kann ich keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen.

kein Profilfoto
becks031180

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: