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ednilreg65
(Forum Kangaroo)
Hallo,
ich muss mal wieder nerven:
Mein Mann hat nach Rediziv am Mastdarm noch 5cm zum Schließmuskel und 3/4 Dickdarm.(keine Chemo und Bestrahlung)
Der Arzt meint - gute Chancen zum Zurückverlegen.
Wir haben trotzdem Angst - was man so liest !
Bin gespannt auf Eure Meinungen !

Danke
ednilreg65
27.05.11, 18:39:46
Rais162
(Junior Kangaroo)
Bei mir waren es noch 6 cm und die Rückverlegung ist problemlos gewesen.

Alles Gute.
27.05.11, 19:00:47
Häslein
(Special Forum Fan Kangaroo)
ich finde, dass die beschriebenen Voraussetzungen für die RV im Vergleich zu anderen Betroffenen noch sehr gut sind.

Vertraue den Ärzen!

Ich wünsche alles Gute und eine rasche Genesung. trösten

Häslein

keep calm and carry on! Lächeln (Smile)
28.05.11, 02:40:14
Sabine049
(Special Forum Fan Kangaroo)
Zitat:
Mein Mann hat nach Rediziv am Mastdarm noch 5cm zum Schließmuskel und 3/4 Dickdarm.(keine Chemo und Bestrahlung)


Hallo ednilreg65,

solange der Schließmuskelapparat nicht beschädigt wurde, häufig infolge eines Bestrahlungszykluses und "schliessmuskelerhaltend" operiert werden konnte, dürften die Voraussetzungen für eine RV ausreichend und vielversprechend auf Erfolg sein, zumal nicht einmal die Zwischenschaltung einer Dünndarmschlinge (ileoanaler Pouch) erforderlich sein wird.

Der Stuhl wird bei einer verbliebenen Restlänge von 75 % Prozent (entfernt wurden demnach ein Teil des Mastdarmes und die S-Schleife quasi das sog. Sigmoideum) nach einer Eingewöhnungsphase normal eingedickt. Das gleiche gilt für die Stuhlfrequenz/-entleerungen!

Alles Gute für Deinen Mann und eine rasche Genesung!!

Liebe Grüße Sabine

Neoblase + Colostoma descendens infolge eines komplexen Fehlbildungssyndroms (Currarino Syndrom) "restaurierter" Ersatzblasen-Ileum-Pouch :-)
28.05.11, 19:15:47
wilfried1953
(Forum Kangaroo)
Mein Tumor war nur 4 cm vom Schließmuskel, meine Geschichte ist hier und im Darmkrebs Forum nachzulesen.

Der übrig gebliebene Dickdarm ist mit einem Pouch direkt am Schließmuskel wieder angenäht worden.

Die Rückverlegung ist erst 3 Monate her, nach anfänglichen großen Schwierigkeiten bin ich im Moment in der Gewöhnungsphase,es wird immer besser........

Wichtig ist meiner Meinung nicht nur die OP in einem zertifizierten Darmzentrum sondern auch einen operateur der schon eine Vielzahl von solchen Operationen bewältigt hat.

Hier mal ein Beispiel.....
eine Klinik im Ort wirbt als zertifiziertes Darmzentrum mit 270 Op`s im Zeitraum von 2007 bis 2011

die Klinik im Nachbarort hat einen sehr guten Ruf, auch diese ist zertifiziert und macht 270 Op`s im Jahr.

Naheliegend für mich war also diese Klinik auszuwählen, ich habe bis heute nicht bereut.

Voruntersuchung Rektum Ca uT3, G3 N1 M0

nach neoadjuvanter
Radiochemotheraphie PT0 N0 M0 R0

OP am 11.08.2010

AHB vom 25.08.2010 bis 15.09.2010
Bad Oeynhausen

adjuvante Chemotherapie mit Xeloda ab 22.09.2010 bis 26.01.2011

Rückverlegung Illeostoma am 15.02.1011
Abzess in der Narbe, wieder aufgeschnitten und nicht vernäht.

Kur im Mai 2011 bad Driburg
zur zeit fast wieder fit
29.05.11, 22:08:33
ednilreg65
(Forum Kangaroo)
geändert von: ednilreg65 - 09.06.11, 19:59:30

Danke für Eure Antworten!
Das hört sich ja alles relativ gut an.
Allerdings hat mein Mann jetzt ein endständiges Colostoma. Es wäre also eine "grosse Rückverlegung"! Muss man dann eigentlich nicht nochmal ein Dünndarmstoma legen, zur Ausheilung?


ednilreg 65
09.06.11, 19:53:17
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