Neu hier? | schnell registrieren!

slow transit 2. Teil – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

slow transit 2. Teil

Beitrag von Krabbe » 26.09.2011, 07:13

Moin :winke:
Nach fast drei Wochen Krankenhaus bin ich jetzt wieder zu Hause.Mein Dicker wurde ordentlich gekürzt, das Stoma nach links verlegt und die Hernie beseitigt. Zur Zeit sieht mein Bauch noch aus wie das Mittelgebirge, aber egal, Hauptsache das Stoma fördert wieder. Leider bin ich immer noch sehr schlapp, zumal ich mir auch noch einen Abszess eingehandelt habe, zu dem kam dann noch eine sehr schmerzhafte Neuralgie, bei der keine Schmerzmittel anschlugen, außer Voltaren. Kennt jemand das? Es kann nur besser werden.
Liebe Grüße
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Webkänguru » 26.09.2011, 17:46

Hallo Inge,

willkommen zurück :) Ich wünsche dir zuerst einmal gute Erholung von der OP.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

slow transit 2. Teil

Beitrag von Häslein » 27.09.2011, 08:47

Hi Krabbe,

schön, dass Du wieder zu Hause bist. Da ist es doch am schönsten. :)

Das schlappe, schwache Gefühl nach einer solchen Op ist leider nicht verwunderlich. Bestimmt geht es aber doch jeden Tag ein klein wenig besser. Das wünsche ich Dir.

Neuralgie: Konnte man eine Ursache für die ermitteln? Voltaren hilft oft bei derartigen Schmerzen. Hast Du auch Ibuprofen mal erhalten?
Bei Nervenschmerzen und Nervenentzündung: Vit. B Komplex einnehmen. Der Verbrauch ist dann enorm.

Unser alter Chef hat bei hartnäckigen Neuralgien und Gürtelroseschmerzen oft PK - Merz Infusionen verordnet. Das ist eigentlich auch in Mittel gegen Parkinson, half aber immer gut. Vielleicht was für Dich? Dann Arzt fragen.

Weiterhin gute Besserung!

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Krabbe » 27.09.2011, 10:16

Hallo Häslein,
danke für die lieben Grüße. Vitamin B ist eine gute Idee. werde ich mir nachher besorgen. Mehr Sorgen macht mir der Abszess. Er hat sich zwar durch Klammerentfernung am Bauchnabel groß geöffnet, aber ich glaube dass das Loch immer größer wird. Erst war es nur seitlich Richtung altes Stoma, nun auch nach oben. Ich kann locker ne ganze Kompresse reinstopfen und bis auf die nächste Naht sehen. Die stomatherapeutin will eine Suprasorb Tamponade legen. Da ich heute sowieso die Fäden gezogen kriege, wird der Chirurg wohl mal reingucken. Ich denke auch, dass sich ein Nerv durch den Abszess entzündet hat. Die Schmerzen waren unerträglich, obwohl ich nicht wehleidig bin.
Hast di sonst noch eine Idee, wie ich meinen Bauch schneller wieder zu kriege? Denn so kann es sich ja ewig hinziehen.

Lieben Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Häslein » 27.09.2011, 11:52

Hallo Krabbe,

leider habe ich für eine schnelle Heilung oder einen schnellen Wundverschluss keine Lösung parat.

Alle mir bekannten Therapien dafür brauchen Zeit. Patient heißt ja auch übersetzt: Geduld. :D

Schreibe doch bitte, was der Chirurg sagt. Das muss normalerweise schon von innen nach außen heilen. Tamponaden helfen dabei ganz gut. Vom Spülen halte ich selbst nicht so viel. Da wird halt was gemacht, der Pat. sieht und spürt eine Therapie. ;)

Ansonsten, wenn er nicht gespalten werden muss und Ablauf hat, ggf. Antibiose nach Antibiogramm, bei Fieber zum Arzt,

die beste Erfahrung habe ich persönlich mit eiweißreicher Kost, mindest. 30 % mehr Eiweiß als normalerweise gemacht, dazu Zink- und Selengabe, viel Bewegung, wenn möglich, da dies die Durchblutung und die Sauerstoffversorung steigert.

Auch auf eine äußert hohe Ölqualität lege ich wert. ( Nicht nur beim Auto :D :D :D )
Zu Hause auch ausduschen bei Tamponadenwechsel.

Ein Abszess hat immer eine Ursache, er muss irgentwoher gespeist werden. Wenn die Ursache ermittelt ist, würde ich wie oben geschrieben verfahren.

Das sind die allg. Dinge, speziefische Therapien legt der Doc fest.

Gute Besserung!!!

Häslein

Nachtrag: Je nach Sachlage kann evt. auch eine VAC-Therapie in Frage kommen.

Edit wg. Tippfehler

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Skyfire » 27.09.2011, 12:31

Häslein hat geschrieben:Auch auf eine äußert hohe Ölqualität lege ich wert. ( Nicht nur beim Auto :D :D :D )




Hi Häslein,

ich lach mich hier gerade krümelig .. Hilfeeeeee :D :D :D :D

Sorry Inge,

ich musste das nun einfach los werden .. ;) :)

Apropo VAC, das wäre auch noch ne Möglichkeit, da geb ich Häslein recht ;) Und 30 % mehr Eiweiß zu sich nehmen als normalerweise, dat hieße .. 5 Eier und du hast dann bald ärmchen wie Popeye (sorry, mich reitet gerade der Schalk, aber lachen ist gesund?)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Häslein » 27.09.2011, 12:59

Hallo,

ich habe damit natürlich niemanden persönlich angesprochen, mir fällt nur immmer wieder auf, dass manche Zeitgenossen ihrem Fahrzeug das feinste Öl gönnen und für sich selbst wird dann Öl im Wert von 1 Euro / l gekauft.

Damit läßt sich bei allen Kaklulationskünsten keine Qualität erzeugen, zumindest nicht meiner Meinung nach.

LG, Häslein

Nachtrag: Man darf beruhigt Eier essen, die sind sehr gesund, werden sehr gut vom Körper aufgenommen, mitunter am besten, das Cholesterinmärchen von den Eiern ist für mich ein Märchen.

Edit: Nachtrag umformuliert wegen mögl. Missverständnis

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Krabbe » 27.09.2011, 15:59

Hallo Claudia,
du kennst meine Arme nicht :abgedreht: Eier ess ich auch viel, geht schnell und ist lecker. Zum Öl, ich weiß nicht was in meinem Auto ist, aber ich nehme nur Wasser und .... Im Ernst, ich ernähre mich recht gesund.

Hallo Häslein,
komme gerade vom Chirurgen. Er fand das alles nicht so toll, darüber könne er sich nicht freuen. Ich sagte dann, er sei hier ja auch zum arbeiten, freuen soll er sich zu Hause. Im Ernst, habe jetzt die Tamponade. In einer Woche guckt er es sich wieder an. Sollte es nicht besser werden, kommt die VAc pumpe. sehe ich das richtig, dass ich dann wieder in die Anstalt muss?
Gruß Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Häslein » 27.09.2011, 17:01

Hallo Inge,

ich finde es gut, dass ein Facharzt sich das angesehen hat. Das ist sicherer.

Einen Versuch mit der Tamponade ist es wert. Es muss dann aber innerhalb einer Woche eine Besserung eintreten.

VAC - Therapie: grundsätzlich kann man das ambulant machen. Die Pumpe ist sehr klein und man kann sie mit sich führen. Allerdings bezahlen nicht alle KK eine ambulante Therapie. Das müsste beantragt werden. Stationär wird es gezahlt.

Es gibt sogar Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, was Kasse 1 in Bayern ambulant genehmigt, kann die Kasse 1 in Berlin ablehnen. Ist immer Einzelfallentscheidung, was eigentlich Schwachsinn ist. 1 Tag kostet das Gerät eine Leihgebühr von ca. 70 Euronen. Die muss das Krh. an die Fa. KCI zahlen, die das Gerät stellen. ( Beispiel )

Wenn die Wunde nicht so tief ist, kann man den Schwammwechsel ohne Kurznarkose aushalten. Ist sie tiefer, sollte man auf einer Kurznarkose, ggf. Maskennarkose, bestehen. Der eingebrachte Wundschwamm wird normalerweise alle drei Tage gewechselt, dabei heilt es sehr gut unter Sog, gleichzeitig wächst das neue Granulationsgewebe auch am Schwämmchen fest. Daher kann der Wechsel weh tun.

Die Therapie ist aber die derzeit beste Möglichkeit des Verschlusses einer solchen Wunde wie Deiner.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

slow transit 2. Teil

Beitrag von Krabbe » 27.09.2011, 17:15

Hallo Häslein,
Mensch du hast ja toll Ahnung, richtig Klasse. :danke: Er sprach von ambulanten Maßnahmen ausnutzen. In dem Krankenhaus habe ich mehrere mit dieser Pumpe rum laufen sehen. Außerdem ist ihm dafür die Wundöffnung zu klein, er müsste sie dann vergrößern. Das hört sich nach Narkose an. Wie lange dauert es den mit vacPumpe? Ach so, ich bin Privatpatient.
Jetzt hoffe ich ersteinmal und bin optimistisch. Die Stomatherapeutin will Donnerstag wechseln, ich dann Sonntag und Dienstag kann er sich das ganze dann ansehen.
Ich kann doch während der op und in den ersten tagen gar nicht "hier "gerufen haben, war doch viel zu doll zugedröhnt.
:winke: Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: