Hallo Lu und FISca,
@ Lu1984....willkommen im Forum! Du hast noch keine Antwort bekommen, es ist besser, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst. Es vermischen sich sonst leicht Themen, und in einem eigenen Thread wirst Du eine individuellere Antwort bekommen.
Zu Deiner Frage: soweit ich das verfolgt habe, ist man nach der Pouchanlage zwischen 8 und 12 Tagen im Krankenhaus. Die Pouchanlage ist ja die OP, bei der Dir Dein neues Organ gebaut wird, das dann ein Leben lang seine Dienste tun soll.
Der Pouch muss nun einheilen und darum bekommst Du weiter ein Stoma.
Nach 6 Wochen frühestens, besser nach 3-6 Monaten erfolgt dann die Rückverlegung des Stomas und der Pouch wird erst jetzt "in Betrieb" genommen. Er muss dann trainiert werden, es kann bis zu einem Jahr dauern, bis alles gut läuft. Bei den meisten geht es aber viel schneller.
Nach der Rückverlegung, die vergleichsweise - was die OP angeht - wenig aufwändig ist, kann man wohl nach ca. 5 Tagen nach Hause.
Ob Du arbeiten kannst, musst du dann sehen. Kommt auf den Abstand zwischen den OPs an und auf Deine Konstitution. ich würde nichts überstürzen, aber theoretisch spricht nichts dagegen.
Du entscheidest, wann und ob überhaupt die nächsten OPs gemacht werden. Du solltest Dich nicht Druck setzen, es ist vor allem wichtig, dass Du Dich nach der Kolektomie erstmal erholst! Also ruhig angehen lassen....
@hallo FISca, auch willkommen
wie Butterfly schon erwähnte....es ist nicht üblich, bei MC einen Pouch anzulegen, es wird wohl von einigen Chirurgen vertreten, dass das geht. Aber bei Deiner Vorgeschichte ist vermutlich die Vorbelastung noch größer, insofern....wenn Du nachhaltig Probleme hast, und auch viele Medikamente nehmen musst um deinen Alltag zu bewältigen, ist evtl. ein endständiges Stoma eine gute Idee um ein besseres Leben zu haben?
Dir wurde frühzeitig das terminale Ileum entfernt, wenn ich das richtig verstehe. Damit ist die Aufnahme der Gallensäuren hinfällig und der Pavian vorprogrammiert. Ebenso kannst Du das Vit B nicht mehr resorbieren, da dies ebenso im term. Ileum geschieht. Durch das Pantoprazol wird das noch gefördert, denn es kann dafür verantwortlich sein, dass Dein Magen das Transportprotein für Vit B (Intrinsic Faktor) gar nicht mehr ausreichend bildet. Fragt sich also, ob Du Pantoprazol wirklich brauchst und bedeutet gleichzeitig, dass Du Vit B IMMER zuführen sollest, zumindest auf Kontrollen in kurzen Abständen bestehen solltest!
Ich habe in Sachen Pavian erstaunlich gute Erfahrungen mit dem Abduschen gemacht, geht natürlich nicht immer, aber es reizt am geringsten und beruhigt ungemein! Hinterher trockentupfen ...zumindest Reiben vermeiden. Dürfte auch für die Fissuren gut sein. Manchmal brennt es anfangs extrem, und dann entspannt es sich wunderbar!
Fissuren entstehen übrigens auch oft durch angespannte Schließmuskeln, das Abduschen lässt den Muskel wieder entspannen!
In Deiner Liste tauchte kein Tannolact Sitzbad oder damit abspülen) auf. Das ist Eichenrinde, die die Haut gerbt und unempfindlicher machen soll. Ob das für Dich gut ist, kann ich nicht beurteilen, weiss auch nicht, ob es bei offenen Stellen benutzt werden darf.
Du hast von Eisentabletten, und Börgi von Ibuprofen gesprochen. Beide Medikamente können Schübe auslösen, und wenn Börgi IBu verträgt, kann sie sich freuen, ich würde es an Deiner Stelle nicht nehmen! Ibu wird sehr oft sinnlos und inflationär oft an falscher Stelle eingesetzt.
Es geht hier nicht um Nebenwirkungen, sondern darum, dass es die CU oder den MC aktivieren kann. Das will wohl keiner?
Zu dem Druck, den Du spürst....wenn der ganze Bereich verspannt sein sollte, schon aus Angst, hilft neben dem entspannenden warmen Abduschen evtl. Beckenbodentraining, Schwimmen, Tanzen oder ganz einfach ein langer Spaziergang, bei dem Du viel bewusst und überzogen das Becken bewegst/rotierst. Hört sich komisch an, ist aber physiologisch logisch
!
Ich mache die Erfahrung, dass Bewegung und besonders viele weiche Bewegungsarten erstaunlich gut hilft, auch gegen Fistelentzündungen.
Wenn es aber trotzdem nicht besser wird, dann würde ich ein MRT machen lassen um andere Dinge auszuschließen! Das kannst Du auch einfach 11 Monate nach der OP sowieso machen lassen, um eine Beurteilung der Therapien und des OP-Erfolgs zu haben, und z.B. eine Stenose durch die Entzündung im Analkanal, von der Du berichtest, auszuschließen. Eine Pouchoskopie hast Du vermutlich machen lassen, wenn Du weißt, dass der Pouch entzündungsfrei ist?
LG, Merlina