Rückverlegung am 16.6.20 - Dickdarm komplett weg - Bericht
rs_sturschädel hat geschrieben: Dickdarm entfernen oder behalten? Ileostoma oder ne andere Lösung?
Hab nur auf dieser Seite mehrere konträre Meinungen gelesen...![]()
![]()
![]()
Wer gibt Tipps oder Denkanstöße???![]()
![]()
Hallo Roland,
ganz ehrlich hab ich bis zuletzt versucht den Dickdarm zu behalten, mich dann aber letztlich den statistisch begründeten Empfehlungen meiner behandelnden Ärzte angeschlossen.
Mit CU und erstem - wenn auch sehr kleinem - Karzinom war bei mir der Ausblick ein mehr oder weniger ausgewachsener Darmkrebs. Also musste ich von meinem Dicken verabschieden
Hätte ich ihn irgendwie noch behalten können, dann wäre das meine erste Wahl gewesen.
Danach war für mich der J-Pouch erstrebenswert, weil so zwar die Stuhlfrequenz etwas höher als normal ist, man aber - wenn alles halbwegs gut klappt - ohne zusätzliche Hilfsmittel leben kann. Außerdem kann man ja immer noch auf ein Stoma umstellen, sollte das nicht klappen. Der J-Pouch ist natürlich nicht bei jedem Krankheitsbild eine Option.
Wäre das nicht gut gegangen hätte ich es als nächstes mit einem Kock-Pouch versucht, weil damit zumindest der externe Beutel wegfällt.
Als letzte Option hätte ich dann ein endständiges Ileostoma hingenommen.
Das sicher auch, weil mein doppelläufiges Interims-Stoma nach der Kolektomie nicht so richtig dicht war. Endständig wäre der Ausgang sicher nicht so tief unter dem Hautniveau gewesen und damit weniger problematisch.
Das war so mein Plan. Ich lebe heute mit dem J-Pouch ganz gut und hoffe, dass es zeitlebens dabei bleibt. Ich werde berichten

Beste Grüße,
Ingo

. Mal sehen, was die Docs meinen???