Hallo Angeli,
Anfang des Jahres schriebst du von einer Pouchitis! Ist diese jetzt ausgeheilt!? Oder kommt zu den Verwachsungsbeschwerden eine etwaige weiterhin bestehende Entzündung des Pouches infrage?
Mh - ja - aus der Schmerztherapie sind mir derartige Verfahren hinreichend bekannt.
War gestern bei meinem Gastroenterologen und der machte den Vorschlag einer lokalen Schmerztherapie - ähnlich wie bei Rückenschmerzen mit Spritze (Steroid+Lokalanästhetikum) in den Bauch und das soll dann bis ca. 2 Wochen wirken
.
Hins. der Verabreichung von Lokalanästhetika wie Procain/Lidocain gibts diverse Vorgehensweisen.
Entweder wird unter bildgebenden Verfahren wie CT o. MRT direkt - gezielt - injisziert/punktiert. M.E. aber im Bauchraum
unvorstellbar. Oder das Steroid nebst Lokalanästhestikum wird subcutan - unter die Haut - gespritzt. Schau mal hier:
http://www.sportheilpraxis.de/html/body ... rapie.html.
Aufgrund einer komplexen Schmerzsymptomatik wird mir seit etwa 1 1/2 Jahren zweimal wöchentlich ein Lokalanästhetikum (Procain) i.v. = intravenös infundiert, alternativ könnte man dieses aber im Falle das, meine ohnehin völlig trombosierten Venen "schlappmachen", subcutan verabreichen. Seitdem - dreimal auf Holz klopfend - sind auch meine verwachsungsbedingten Schmerzen rückläufig und die Infusionen wirken sich insgesamt positiv auf das Allgemeinbefinden aus.
Bei zugezogenen Blockaden im Hals- o. Brustwirbelbereich o. massiven Verspannungen im Nacken werden mir zusätzlich bei Bedarf LOKAL entweder ein Lokalanästhestikum oder Kohlenstoffdioxid etwa einmal monatlich s.c. in die Triggerpunkte am Hals und der Schultermuskulatur injisziert. Die Pickser sind auszuhalten. Von den Infusionen profitiere ich uneingeschränkt. Des weiteren erhalte ich derzeitig über die Infusionstherapie zusätzlich die Vit. B 1, B 6 und B 12 und gelegentlich Vit. C - hochdosiert 4 g - prophylaktisch zur Stärkung der Abwehrkräfte quasi gegen Infekten jeglicher Art.
Wenn lokal injisziert wird, raten die Docs jedoch von einer gleichzeitigen Akupunktur ab, so dass normalerweile abwechselnd vorgegangen wird. Akupunktur + Infusion o. Infusionen nebst lokaler Verabreichung = Applikation von Lokalanästhestika.
Ich empfehle dir, wende dich an einen Anästhesisten mit Zusatzqualifikation zum Schmerztherapeuten. Schmerzdocs bieten grundsätzlich auch Alternativtherapien wie Akupunktur, CO², Osteopathie etc... an.
Diesbezüglich ein Linkverweis der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie e.V.:
http://www.stk-ev.de/.
Ursprünglich suchte ich schmerztherapeutische Hilfe wg. meiner "Rücken"schmerzsymptomatik. Da ein guter Schmerztherapeut i.A. ganzheitlich vorgeht, werden selbstverständlich die verschiedenen Schmerzbilder berücksichtigt und ganzheitlich im Sinne von: "Körper, Geist und Seele" therapiert.
Wichtig halte ich, dass du dir zunächst einen kompetenten Schmerzdoc suchst und deinen Gastro. darüber in Kenntnis setzt, mit der Bitte um eine interdisziplinäare Zusammenarbeit!!!!!!!!
Bevor du dich nochmals auf den Tisch zwecks Adhäsiolyse legst, schöpfe alle konservativen Therapieoptionen aus
. Denn die Therapien haben kaum NW und - falls - derartige auftreten sollten - generell reversibel ergo umkehrbar, in dem die jeweilige Therapieform postwendend abgesetzt werden kann.
Liebe Grüße Sabine