Osteopenie
Hallo zusammen,
gestern habe ich beim Orthopäden eine Knochendichtemessung machen lassen. Ergebnis war -2,3, also eine Osteopenie.
Ich weiß, dass man mit langjähriger CED immer die Gefahr eines Knochendichteverlustes hat. Ich hatte von 2004 an einen Pouch, aber die letzten 10 Jahre vor meiner Stomaanlage massige Fistelprobleme. Und durch die andauernde Entzündung habe ich schon gelesen, dass das zum Verlust von Knochendichte führen kann.
Meine Frage nun an Euch: Kennt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um? Blutwerte wurden prophylaktisch auch nochmal überprüft. Ich nehme allerdings schon jeden Tag Vitamin D ein (Wert ist auch immer im guten, mittleren Berech), bekomme alle 3 Monate B12 gespritzt, esse Calciumreich (Wert bisher bei 2,2), mache Sport (Wandern, Hanteltraining).
Kann ich sonst noch etwas machen, damit der Wert der Knochendichte nicht schlechter wird?
Viele Grüße
Mo
gestern habe ich beim Orthopäden eine Knochendichtemessung machen lassen. Ergebnis war -2,3, also eine Osteopenie.
Ich weiß, dass man mit langjähriger CED immer die Gefahr eines Knochendichteverlustes hat. Ich hatte von 2004 an einen Pouch, aber die letzten 10 Jahre vor meiner Stomaanlage massige Fistelprobleme. Und durch die andauernde Entzündung habe ich schon gelesen, dass das zum Verlust von Knochendichte führen kann.
Meine Frage nun an Euch: Kennt ihr das Problem auch und wie geht ihr damit um? Blutwerte wurden prophylaktisch auch nochmal überprüft. Ich nehme allerdings schon jeden Tag Vitamin D ein (Wert ist auch immer im guten, mittleren Berech), bekomme alle 3 Monate B12 gespritzt, esse Calciumreich (Wert bisher bei 2,2), mache Sport (Wandern, Hanteltraining).
Kann ich sonst noch etwas machen, damit der Wert der Knochendichte nicht schlechter wird?
Viele Grüße
Mo
