Seite 4 von 5

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 21.09.2023, 16:47
von Manuela16121965
Das ist ein Schwamm Der die Entzündung aus dem Hartmannstumpf
Zieht

Lg

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 22.09.2023, 08:39
von Blondinchen67
Hallo Jan,

ich hatte auch das Problem das der Mist nicht runtergerutscht ist, ich habe mit Absprache meines Stomatherapeuten und Hausarztes mir ein Abführmittel verschreiben lassen, das ich 1 x pro Tag nehme,es ist besser geworden.

Ich würde einfach einen Arzt fragen wegen der Beule, vielleicht steckt was im Darm oder ein Hernie?

lg Linda

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 22.09.2023, 08:58
von PropainTyee
Hallo,

also ich hab noch Movicol da, das sollte ja als leichtes Abführmittel gehen.

Ich hab gestern mal mit der Stomaberaterin telefonieren, die sagte das das mit der Beule "normal" ist.
Das wäre wohl eine Darmschlinge die sich gegen die Bauchdecke drückt.
Ist wohl nix schlimmes.

Bin aber nächste Woche sowieso beim Arzt, da werde ich es nochmal mit ansprechen.

Gruß

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 22.09.2023, 09:04
von Bernie29
Beobachte die Beule.
Eventuell ist es auch eine Hernie. Wenn die Beule größer wird,
solltest Du sie von einem Fachmann untersuchen lassen.

VG Bernie

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 22.09.2023, 11:20
von PropainTyee
Hallo,

ok.
Ich beobachte.

Danke

Gruß Jan

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 24.09.2023, 10:13
von PropainTyee
Hallo in die Runde,

in den letzten Tagen hatte ich immer ein Gefühl wie Blähungen und ein Drücken im Unterbauch (Stuhlgang über stoma eigentlich normal).

Heute kam dann hinten raus erst etwas klarer schleim und als ich dann auf Toilette saß so etwas ähnliches wie Stuhl.
Es waren zwei bis drei kleiner geformte Stücke (ca. 2-3 cm lang).
Farblich sehr hell gelblich/bräunlich aber wirklich sehr hell.

Ich habe jetzt das Gefühl wie wenn der Druck oder das Blähungsgefühl etwas besser wird.

Ist das normal?

Laut Chirurg ist wohl noch relativ viel Darm drin.
Wenn ich es richtig verstanden habe ab After noch 20-25cm.
Rückverlegung ist in ca. 8 Monaten geplant laut Entlassungsbericht.

Meine Not-OP war genau heute vor fünf Wochen.

Schönen Sonntag noch.

Danke

Gruß

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 24.09.2023, 12:08
von Blondinchen67
Hallo,
ich denke schon das es normal war, ab und zu kann sowas vorkommen,auch Blähungen sind normal.Ich hatte ein paar Mal beides.

Ich habe ab und zu so ein Druckgefühl rund ums Stoma wie wenn was hängen bleibt, dann drücke ich mit beiden Händen rund um die Basisplatte und dann löst sich meist eine Blähung und dann ist es wieder angenehmer.

Ich hoffe, sonst geht es dir gut?Mit meinen Stoma-Fritzi habe ich mich gut angefreundet aber er kommt am 6.12. wieder weg, habe endlich den Termin zur RV bekommen.

lg Linda

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 25.09.2023, 19:45
von Rheingold
Hallo Jan,

dass dein stillgelegter Darmteil noch arbeitet ist normal und auch gut so. Der Darm erneuert sich, also die Schleimhaut, alte Zellen werden abgestoßen, es kommt Schleim und manchmal kleine Gewebefitzelchen raus. Ich hatte ca. 4 Wochen nach der Stomaanlage wieder meinen alten Rhythmus, d.h. morgens nach dem ersten Kaffe fördert das Stoma und gleichzeitig habe ich Stuhldrang wie früher. Dann gehe ich auf Toilette und es kommt ein bisschen Schleim. Wurde der stillgelegte Darmteil bei dir gespült während der OP? Da bleiben nämlich Stuhlreste drin. Vielleicht war das das was bei dir mit rausgekommen ist. Ist normal. Irgendwann kannst du deinen Arzt fragen, ob du selbst mal spülen darfst, aber noch nicht 5 Wochen nach der OP.

LG

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 25.09.2023, 20:01
von PropainTyee
Hallo,

Keine Ahnung ob der stillgelegt Darstellung gespült wurde.
Da hat mir niemand was gesagt.
Aber ich denke ja mal schon das die den sauber machen bevor sie ihn verschließen.

Danke

Gruß Jan

Colostoma und einige Fragen

BeitragVerfasst: 25.09.2023, 20:33
von Rheingold
Steht im OP Bericht, ob gespült wurde. Ganz sauber wird der aber nie. Bei mir wurde mit 3 Litern gespült und trotzdem kam Wochen später beim ersten Mal selber spülen noch was raus. Ist aber alles kein Drama. Wenn du Schmerzen bekommst oder Blut/Eiter kommt, dann solltest du natürlich zum Arzt, das ist dann was anderes.