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Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 08.01.2020, 20:30
von zwergmutter
Unsere Stomaberaterin hatte bei uns auch das Problem mit Mehrbedarf.
Sie hat gesagt, das die Krankenkassen einen festen Betrag für die Versorgung zahlen.
Aber das in Absprache mit ihr auch ein zeitlich begrenzter Mehrbedarf möglich ist.
Hat auch immer geklappt.
Die Haut meines Mannes ist sehr empfindlich. Sowie die Platte unterlaufen wird, 1x reicht,
entzündet sich sofort die Haut. Dann brauche ich auch mehr. Bisher war das nie ein Problem.

:winke:

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 09.01.2020, 00:58
von Carolcolo
Smile hat geschrieben:Moin,

ich komme bisher immer noch nicht an die Menge der Stomaversorgung, die ich benötige.


Verzweifelte Grüße
Smile


Hallo zwergenmutter,
was mich mal spontan interessieren würde, wie kommst du mit weniger als der benötigten Menge klar?
Und jetzt bitte nicht wie oft geschehen auf mich eindreschen, wenn ich Nachfrage, gibt es Zeiten wo du ohne Versorgung bist (unvorstellbar) oder sind es Zeiten, wo du unsicher bist, ob du mit der vorhandenen Versorgung bis zur nächsten Lieferung auskommen kannst?

Grüße von mir

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 09.01.2020, 10:12
von Smile
Hallo Carocolo,

ich glaube Du meintest mich und nicht Zwergmutter?

Gestern hat sich das glaube ich endlich geklärt und ich bekomme das benötigte Material.

Es sind Zeiten, bei denen ich Material nutze, was ich mir selbst bei eBay etc. günstig als Notreserve beschafft habe und was auch meist nicht so optimal passt (aber besser als gar keine Versorgung). Hätte ich mich auf die pünktliche Lieferung verlassen, hätte ich keine Versorgung gehabt.

Dazu kommt seit einigen Wochen die Unsicherheit, ob es mit der Lieferung wirklich pünktlich klappt und ich dann wirklich die benötigte Menge erhalte. Das alles ging auch nur mit vielen Nachfragen/Telefonaten/Diskussionen - sehr zeitaufwendig und in meinem Zustand kräftezehrend.

Mir macht so etwas wirklich Stress, insbesondere nach dem Schlaganfall bin ich noch sehr empfindlich und wenig belastbar. Wer weiß auch, wie es zukünftig laufen wird, muss ich die nächsten Monate/Jahre immer darum kämpfen, damit ich erhalte, was benötigt wird?

Die letzten 6 Jahre waren die Lieferungen und auch der Mehrbedarf nie ein Problem und ein Anruf oder Mail hat genügt.

Herzliche Grüße
Smile

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 10.01.2020, 01:03
von Carolcolo
Hi Smile,
Ja da ist mir ein Fehler unterlaufen, danke für den Hinweis.
Wegen fehlendem Stoma Material auf ebay und andere Anbieter zurück zu greifen geht gar nicht.

Schlimm genug ist schon, dass Leute Stomaversorgung verkaufen wollen, anstatt es zu spenden.
Ich persönlich habe deswegen Ebay Kleinanzeigen persönlich angezeigt. Die Plattform ermöglicht den Verkauf von zu Unrecht ( mehr Bedarf als nötig) erhaltenen Artikeln.

Wir sind halt krank und unbrauchbar!
OK, Einschränkung, es lässt sich mit uns Geld verdienen.

Ich beende meine Ausführungen und Gedanken lieber und verbleibe mit
freundlichen Grüßen

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 13.01.2020, 13:59
von Sonnenaufgang
Hallo,
inzwischen habe ich alles bekommen von Prolife. Ich hoffe,dass das nun weiterhin reibungslos klappt.

Ich hatte zwischendurch auch mal Kontakt mit der AOK Niedersachsen. Von einem Wechsel habe ich abgesehen,man schaut sich das an,wie es bei der DAK läuft.Ist dann wohl auch nicht ausgeschlossen,dass andere Krankenkassen die Pauschale senken,wenn die sehen,dass die DAK zu wesentlich geringeren Konditionen Vertragspartner findet.

Gruß
Hans

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 18.02.2020, 13:58
von Smile
Moin,

leider klappt das mit den Lieferungen immer noch nicht. Jedes Mal die gleichen Diskussionen bei einer neuen Bestellung...

Jetzt wurden einfach mal trotz Bestellung gar keine Platten mehr geliefert, sondern nur die Beutel, bis es intern genehmigt wird :(

Ich habe keine Hoffnung, dass man mir hier helfen kann, wollte es nur mal schreiben - wenn keiner mehr was sagt, heißt es sonst, dass es bei allen klappt (bekomme ich nämlich immer zu hören, wenn ich mich über diesen Zustand beschwere - das ist angeblich nur bei mir so). Allerdings habe ich durch ein kompliziertes Ileo auch Mehrbedarf.

Traurige Grüße
Smile

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 18.02.2020, 14:47
von zwergmutter
Hallo Smile,

bei Mehrbedarf wird es wirklich schwierig. Ich habe es bei meinem Mann auch mitmachen müssen.
Sie schicken ( auch bei Prolife) was durch die Pauschale abgedeckt ist.Alles darüber ist ein Kampf.
Der geht allerdings zu Lasten der Krankenkasse.
Da ich eine sehr gute Stomaberaterin bei Prolife habe, hatte sie es mir mal genau erklärt.
Auch das es passieren kann, wenn zuviel Mehrbedarf kommt, das man abgelehnt wird und sich einen anderen Versorger suchen muß.
Ich hatte Glück das der behandelnde Arzt damals ein Schreiben an die KK gemacht hat und Mehrbedarf begründet. Da gabs dann auch mal mehr. Doch es gibt auch Sachen die überhaupt nicht in die Kassenleistung fallen.

Wenn Du besser mit Zweiteilern zurecht kommst, schreibst du das dem Versorger und sagst es der Stomaberatung das sie es ändern sollen. Wir haben jetzt auch 2-Teiler weil ich das besser sehen kann.

Evtl findest Du ja auch noch eine Versorgung die besser passt. Wir haben es jetzt für meinen Mann endlich gefunden. Da es seit längerer Zeit jetzt gut geht, konnte ich ihn auch überzeugen keine Rückverlegung mehr zu machen.

Alles Gute
Christa

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 18.02.2020, 14:55
von Smile
Hallo Zwergmutter,

danke für Deine Antwort. Ich habe sehr lange nach passender Versorgung gesucht, endlich gefunden und ca. 6 Jahre das passende Material von meinem Versorger erhalten. Das war nie ein Problem.

Die Begründung für den Mehrbedarf hat mein Arzt für den neuen Versorger formuliert.

Bei mir bleibt nur dieser eine Versorger. In unserem Gebiet werden nur zwei Angeboten und der zweite Versorger hat mich nach der ersten Prüfung bereits abgelehnt.

Euch alles Gute!

Liebe Grüße
Smile

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 18.02.2020, 15:32
von zwergmutter
Hallo Smile,
sprich doch mal mit der kassenärztlichen Vereinigung. Evtl können die irgendwie helfen.

Nichts unversucht lassen und immer eine Begründung fordern.

Ich habe jetzt auch 6 Tage am Telefon gehockt.
Mein Mann kam nach einer leichten Entzündung am Stoma aus dem Krankenhaus mit komplett
neuer Medikation. Dann stand noch im Entlassungsbericht das er Diabetiker Typ II wäre.
Dazu gabs dann aber keine Medikation und keinen Laborbefund.

Ich bin denen so auf den Keks gegangen und habe gefordert das mitgeteilt wird wieso die Medikation geändert wurde und wo der Nachweis zur Diabetis wäre.
Immer hin und her und alle reden sich raus. Dann habe ich heute früh mit Anwaltlicher Hilfe gedroht.

Um 13 Uhr wurde aus der Hausarztpraxis angerufen, weil sich das Krankenhaus dort gemeldet hat.

Ergebnis: Keine Diabetis, Medikamente falsch aus einem vorherigen Bericht kopiert.
Medikation muß wie vorher weitergeführt werden !!!!!

Dafür saß ich jetzt tagelang am Telefon ...... und jetztz muß ich mal an die Luft..

:winke:

Erfahrungen mit MEDI-MARKT Homecare und PROLIFE Homecare

BeitragVerfasst: 18.02.2020, 15:37
von Smile
Hallo Zwergmutter,

früher hätte ich das auch gemacht - nach dem Schlaganfall strengen mich solche Diskussionen mehr als an und es wirft mich emotional auch jedes Mal völlig aus der Bahn :(

Aus diesem Grund möchte ich das mit den Diskussionen gerne vermeiden...

Herzliche Grüße
Smile