Neu hier? | schnell registrieren!

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Das Forum zum Erfahrungsaustausch rund um sozialrechtliche Themen, z.B. zur Schwerbehinderung, zum Bezug der Hilfsmittel, zu Zuzahlungen und vielen anderen Themen.

Hinweis: Dieses Forum ist ein Laienforum. Sofern rechtliche Themen angesprochen werden ersetzt es keine Rechtsberatung und dient nur dem Erfahrungsaustausch zwischen betroffenen Laien.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von -Storm- » 24.04.2010, 22:06

Hallo Klausi,
mit dem Verschieben des Oberteils der Gurtbrücke, um den Gurt rein zu bekommen, hatte ich keine Probleme. Ich will aber versuchen, es Dir zu erklären.
Normal wird das Oberteil der Gurtbrücke mit Hilfe beider Daumen verschoben. Ich nehme dazu die Gurtbrücke erst einmal in beide Hände und zwar so, dass die Gurtbrücke längs nach unten hängt (genau entgegengesetzt wie man es einsetzt). Dann fasse ich die Gurtbrücke mit einer Hand rechts und mit der anderen Hand links an und setze beide Daumen an das Oberteil, um dieses mit Druck nach unten zu verschieben (die Gurtbrücke ist ja an beiden Enden je 2x mit kleinen Nasen versehen, die das Oberteil fest halten). Es müßte 2x ein Rasten zu hören sein, dann kann man das Oberteil abnehmen, den Gurt einlegen und das Oberteil wieder mit Hilfe beider Daumen in die Endstellung bringen (wieder 2x hörbares Rasten). Bitte achte darauf, dass das Oberteil sowohl vorne wo der Gurt reingeht, als auch hinten wo der Gurt rausgeht, richtig einrastet.

Ich hoffe es etwas verständlich für Dich ausgedrückt zu haben. Es ist schon etwas Druck erforderlich, um das Oberteil zu lösen, aber wenn Du es einmal gemacht hast, wird es beim nächsten Mal sicher einfacher gehen.

Solltest Du noch Fragen oder Probleme haben, melde Dich halt einfach. ;)

Hier noch einmal ein Link zur Seite, da sieht man die Anwendung und das Lösen des Oberteils.

=> Gurtbrücke

kein Profilfoto
-Storm-

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von kzimmerling » 25.04.2010, 10:04

Guten Morgen,lieber Ralf und danke für Deinen Ratschlag. Unsere Goldene Hochzeit ist gerettet, denn meine Gattin und ich haben es schon beim 2. Versuch - nach Deinem Hinweis - geschafft und nun kann es losgehen. Danke und Grüße, der Alte Klausi

kein Profilfoto
kzimmerling

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von zwergmutter » 24.06.2021, 09:48

Ich habe für meinen Mann einen Gurtzusatz für Schwangere gekauft. Gibt es auch TÜV geprüft.
Geht perfekt.

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Anschnallpflicht bei Stoma ?

Beitrag von Bernie29 » 24.06.2021, 10:21

Eine mögliche (kostengünstige) Alternative:
Nutzung eines aufblasbaren Nackenhörnchens, dass nur teilweise (z.B. zur Hälfte)
aufgeblasen wird und dann zwischen Gurt und Bauch eingeklemmt wird

kein Profilfoto
Bernie29

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: