Neu hier? | schnell registrieren!

Fragen zum Stoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 21 von 221 ... 18, 19, 20, 21, 22

Fragen zum Stoma

Beitrag von Hanna70 » 23.06.2015, 00:50

Sam1972 hat geschrieben:Die Stomatherapeutin hat mir schon vor ein paar Monaten geraten,plane Platten zu nutzen,da die Haut unter der Plattenwölbung nicht so gut durchblutet wird...


Hallo Sam,

tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber Deine Stomatherapeutin scheint nicht wirklich viel Ahnung zu haben. :x

Mein Stoma liegt auch meist unter Hautniveau und so lange ich (leider damals vollkommen ahnungslos!) plane Platten benutzte, fielen die bis zu 4 x am Tag ab, weil der Stuhl unmittelbar darunter lief. Seit ich konvexe Platten nutze, hält die Versorgung trotz Fettstuhl und einer Warze direkt am Stomarand durchschnittlich 3 Tage. Dass die Haut durch konvexe Platten weniger durchblutet wird, halte ich für kompletten Unsinn.

Was für "Material der Hautschutzprodukte" meinst Du, was da vom Stuhl aufgeweicht wird? Das habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht nutzt Du auch zu viel? Die Adpatpaste z.B. sollte nur sehr dünn aufgetragen werden, da sie ansonsten "schwimmt".

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Börny » 23.06.2015, 13:27

Hallo Sam 1972... :aah: :? :brief: :ichKannsNichtGlauben: :stimmtNicht:

Deine Stomatherapeutin hat in meinen Augen keine große Ahnung.......Die Konvexe Basisplatten sind dafür da....für Deine Problematik.....Dadurch wirst du auch keine Durchblutungsstörungen kriegen....das Ziel soll sein....das die Platte einfach nur hält.....Vom Stomagürtel hält sie ja auch nichts.....

Plane Platten zu benutzen ist total absurd.......MIT SOFORTIGER WIRKUNG ENTLASSEN .......

Gruß aus Hilden....Bernhard.... :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 15.09.2015, 15:48

Hallo
Ich hatte heute einen Termin bei meinem Chirurgen, der mich letztes Jahr 2 x operiert hat...

Bin ziemlich deprimiert, da ich wohl nochmal zur Op muss... Nach der Rektum-Op vor 1 Jahr , bei der ja auch ein Stück aus der Scheidenhinterwand entfernt wurde, ist die NAHT der Sch.hinterwand aufgegangen und der Darmstumpf drückt da von hinten gegen... Außerdem hat sich im Becken die Gebärmutter verlagert.
Nun soll in einer erneuten Op die Sekralhöhle verschoben und geschlossen werden, wobei ich dann wieder mit 3wöchiger VAC - pumpen Therapie rechnen muss...
Ich hab auch noch einen Lymphknoten in der rechten Leiste, der dann mit weg soll...
Ich hab grade so ein negatives Dejavue', hab das letzte Jahr noch nicht verdaut und jetzt dann wieder so eine große Op...

Hat irgendjemand von den Rektumoperierten vielleicht auch eine Korrektur machen lassen müssen? Ich hab so Bammel wieder solange mit Pumpe usw. im Kh liegen zu müssen :-(

LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 29.08.2016, 02:59

Hallo

Ich hab derzeit öfter Probleme,dass mir das Stoma hinterläuft...
Ich hab die 2teilige Sensura Click mit konvexlight Basisplatten und benutze Hautschutzringe... Allerdings hält das manchmal alles nicht an der Haut,nachdem ich die Platte angedrückt habe, klebt der Ring dann an der Platte und liegt nicht auf der Haut...
Da ich unterhalb des Stomas eine Delle habe,ist das nicht so ganz einfach.

Hat da jemand Rat? LG

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 29.08.2016, 03:07

Gibt es anstatt konvexlight auch konvex, die noch mehr gewölbt sind?
Mit den Stomatanten hab ich kaum Kontakt, die haben alle nicht besonders viel Ahnung...

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 29.08.2016, 07:54

Hallo Sam,

Ja es gibt auch Platten in Konvex.Frag doch einmal im Net bei den unterschiedlichsten Lieferanten nach.Da werden Dir Muster gesendet.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 01.09.2016, 11:22

DAnke Doro


Ich hab jetzt von Hollister und Dansac 2teilige Versorgungen zum Testen...

Ich denke, dass Hollister für mein Stoma durch das formbare Material vielleicht gut wäre... Nun sind allerdings zu den Platten auch Adapterringe mitgeschickt worden und ich weiß nun nicht, ob diese wie normale Hautschutzringe oder mit der Wölbung nach unten (sodass konvex Effekt entsteht) geklebt werden... :?

Weiß das zufällig jemand?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Sam1972 » 04.09.2016, 16:07

Bild



Das sind die Ringe, bei denen ich nicht weiß, ob man die Wölbung auf die Haut oder nach oben klebt...

Ich hab jetzt beide Muster schon probiert, aber bei beiden liegt das Stoma am Ende hinter der Platte :-( :?

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von doro » 04.09.2016, 18:27

Hallo Sam,

Wölbung auf den Bauch,denn anders sehe ich keinen Sinn darin.

Stoma am Ende hinter der Platte

Da verstehe ich Deinen Satz nicht so ganz?Wenn Du die Platte so ansetzt das das Stoma durch ie Öffnung schaut, kann doch eigentlich nix schief laufen.Es kann aber auch sein,das ich das System nicht verstehe.
Aaaber,Du wirst es mir sicher erklären :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Fragen zum Stoma

Beitrag von Webkänguru » 05.09.2016, 06:31

Hallo Sam,

die Wölbung gehört auf den Bauch. Der "konvexe" Hautschutzring ist für den Fall gedacht, dass das Stoma in einem kleinen Krater liegt, der Ring füllt den "Burggraben" um das Stoma herum aus.

Ich habe dich so verstanden, dass dein Stoma nicht wirklich über den Rand der Platte hinaus schaut, wenn du diesen Ring benutz, richtig?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
216 Beiträge • Seite 21 von 221 ... 18, 19, 20, 21, 22


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: