Neu hier? | schnell registrieren!

Problemstoma

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 15 von 151 ... 11, 12, 13, 14, 15

Problemstoma

Beitrag von Witch » 24.07.2016, 17:40

Hallo,

Eure Antworten taten mir richtig gut. Danke!!!!!!

Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Addie » 03.08.2016, 21:51

Liebe Witch
Ich kann Deinen Entschluss sehr gut verstehen. Ich habe zwar nichts mehr mit Stoma-Anlage zu tun, aber meine Verwachsungen und Vernarbungen im Bauch bereiten mir einige Sorgen im Darmbereich. Ein paar Darmschlingen arbeiten nicht mehr optimal und ich habe ständig Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, was teilweise richtig schmerzhaft ist. Der Gastroentrologe und mein Gyn haben aber unabhängig von einander gesagt, dass eine OP nur in Frage kommt, wenn jetzt ein Darmverschluss entstehen würde, ansonsten würden sie es nicht machen, da die Erfolgsquote relativ gering ist, dass es nachher besser ist. Ich habe mich deshalb gegen einen Eingriff entschieden. Der Gastro hat mir sogar gerade rausgesagt "also ich würde Sie nicht operieren..."
Also ist einfach Geduld angesagt und weiter nach einer guten Lösung suchen.
Ich schicke Dir einen dicken Knuddel rüber :troesten: !
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 05.08.2016, 15:51

Hallo Addie,

Danke für die guten Wünsche. Du hast recht, man darf nicht aufgeben und zur Zeit experimentiere ich mit der Versorgung. Erfolg habe ich noch nicht, aber aufgeben ist keine Option.

Ich hoffe für Dich, dass Du auch eine Lösung für Dich findest. Denn so wie Du Deinen Zustand schilderst, ist dies alles andere als optimal.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von erdbeere1 » 05.09.2016, 21:27

Liebe Witch,

ich bin ja leider nicht oft hier, weil ich noch so viele andere "Baustellen" habe (wo Du mich schon mal getröstet hast).

Deshalb habe ich jetzt erst alles gelesen und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen guten Weg findest, dass Du mit Deinem Problem leben kannst.

Und dass Du eine für Dich gute Lösung findest (möglichst bald).

Herzliche Grüße
Erdbeere :troesten: :winke:

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 06.09.2016, 14:09

Danke, Erdbeere für die lieben Wünsche.

Zur Zeit versuche ich zusammen mit der Stomaschwester eine Lösung zu finden. Es ist wie so oft, mal gibt es gute Tage und dann halt nicht.

Ich hoffe, dass es Dir einigermaßen gut geht.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Witch » 01.10.2016, 16:00

Hallo,

das Experimentieren mit der Versorgung hat nach einiger Zeit gute Ergebnisse gebracht.

Richtig schief gingen Versuche mit einteiligen Versorgungen, diese haben nur 4 Stunden bez. 6 Stunden gehalten.

Am besten komme ich mit meiner ursprünglichen zweiteiligen Versorgung (zweiteiliges System von Coloplast, genauer SenSura konvex light, Brava Hautschutzring, sowie Modellierstreifen) zurecht.
Es klingt vielleicht etwas verrückt, aber entscheidend war, dass ich die Platte an einigen Stellen sehr fest andrücke und die Modellierstreifen damit genau an die entsprechenden Stellen fest andrücke.

Wie gesagt, das Ergebnis ist: im August hatte ich noch 11 Pannen und im September nur 2!

Natürlich muss ich noch immer den Gürtel so eng, wie nur möglich, tragen. Damit es nicht zu größeren Problemen kommt, habe ich den Gürtel an einigen Stellen mit Kompressen unterfüttert und verwende Calgoncreme ( natürlich nur unter dem Gürtel und nicht unter der Platte).

Ihr seht, Eure guten Wünsche haben gewirkt.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von Asterix » 01.10.2016, 23:02

Ich nehme eine Zweiteilige versorgung, von Coloplast.
Ich wärme mir die Platte und den Modelierstreifen etwas vor indem ich mich draufsetzte,
hält bei mir dann locker eine woche. Einen richtigen Schub bei der Haltbarkeit hat bei mir derma-gard
Hautschutzfilm gebracht der vorher aufgetragen wird. Auch benutze ich bei jedem wechsel noch eine Schutzcreme.

kein Profilfoto
Asterix

Mitglied

Problemstoma

Beitrag von fluse » 02.10.2016, 18:51

Hallo witch, freut mich, dass Du jetzt einigermassen zurecht kommst! Ich wüns he Dir, dass es so gut bleibt und Du Deine Kreativität und Energie in schöneren Bereichen nutzen kannst. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 15 von 151 ... 11, 12, 13, 14, 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: