Neu hier? | schnell registrieren!

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 16.04.2016, 17:05

Klingt logisch :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von fluse » 16.04.2016, 20:13

Hallo doro, wie schon mal geschrieben, habe ich eine Bauchspeicheldrüse, die keine Verdauungsenzyme mehr produziert - zu kaputt, also nehme ich ziemlich hoch dosiert Pangrol (Kreon ec.) und habe so keine Probleme mit Fettstuhl. Allerdings ist meine Ernährung auch sehr fettarm ( Windbeuteltorte bleibt ein kleiner Traum ;) )

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 16.04.2016, 20:48

Hallo Fluse,

Ich habe den Fettstuhl durch Kreon so gut wie möglich auch im Griff.Allerdings traue ich dem Frieden nicht,denn das es plötzlich zu Fettstuhl kam, hat mich doch überrascht.

Mir ist auch klar,das ich die Dosis noch gut erhöhen kann, nur ich bin lieber auf das Schlimmste eingestellt, als es mich kalt erwischt.Zur Zeit benimmr sich mein Ileo eher wie ein Colo.Tagsüber ist Ruhe und Nachts ist Förderzeit.
Danke für Eure Hinweise,sie beruhigen mich ein Stückchen mehr. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Egon.Olsen47 » 30.04.2016, 22:39

Hallo Doro,bin nach langer Abwesenheit wieder hier im Forum.
Ich bin schon etwas erstaunt,dass Krankenkassen Probleme bei der Bereitstellung über eine bestimmte Anzahl hinaus machen.
Hatte bis vor einem Vierteljahr die Coloplast SensuraMio.Bekam mit einem mal eine starke Hautentzündung und Schmerzen.Rein ins Krankenhaus,Stomaschwester gab mir Proben und Salben mit.Hab über einen Zeitraum von 4 Wochen verschiedene Systeme probiert,ein- und zweiteilig von Braun,Dansac usw.Bin seit 2 Monaten mit Hollister einteilig superzufrieden,keine Hautprobleme,Filter ist super und keine Unsicherheit mit Haftung.Kommune hat alles übernommen,ohne Mengenbegrenzung,brauch zur Zeit zwischen 90-120St im Monat.Hab meine deutsche KK angefragt,müsste ich ca. 35% selbst bezahlen und mehr als 90 St. im Monat müsste ich durch Arzt nachweisen.Also nehme ich natürlich die Dienste der Varde Kommune dankend an,auch eine neue grosse Tasche und Stadttasche mit Schere,Spiegel und Klammern zum halten der Beutel bekam ich über die Stoma-Beratung im Gesundheitscenter.Regelmässig kommt eine Pflegekraft(2x im Monat) und fragt nach und schaut sich den Ausgang an.
Hoffe,dass sich alles bei dir zum guten klärt.
Gruss aus dem Snittrup Østergaard
Thomas

kein Profilfoto
Egon.Olsen47

Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 30.04.2016, 23:19

Hallo Egon,

Da musst Du etwas missverstanden haben,denn die Krankenkasse macht mir keine Probleme.
Meine Anfrage galt nur der Vorsorge, :gut: was wäre wenn.
Ich bekomme zur Zeit Einteiler und damit auch die Menge die ich benötige.Ich hoffe im Augenblick,das ich mit täglich einem Einteiler auskomme habe aber keine Bedenken,das ich mir auch für eventuell restlichen Bedarf,bestellen kann.
Da ich Ausstreifbeutel benutze hoffe ich damit aus zu kommen Hoffe deshalb,weil ich auch zu faul bin mir mehrmals neue Beutel zu kleben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von 1margot2 » 01.05.2016, 07:23

Hallo,
also ich habe erhebliche Schwierigkeiten mit meiner Krankenkasse. Ich bin bei der AOK Bayern versichert.
Im Dez. 2015 habe ich Antrag auf Badumbau gestellt - Badewannentüre incl. Lifter.
Gesamtpreis etwas über 4000,00 €.
Da ich Pflegestufe I habe, stehen mir etwas über 4000 Euro für Umbaumaßnahmen zu.
Die Türe wurde genehmigt und der dazu gehörige Lifter (2.100,00 Euro) wurde abgelehnt.
Ich mußte mit Rezept vom Hausarzt ins Sanitätshaus gehen und von dort wurde mir ein Lifter
(Stuhl) geliefert. Nur dann kam das Problem: Wenn ich in die Wanne einsteige und mich auf den
Lifterstuhl setze, geht die Türe nicht mehr zu - geht verständlicherweise nach innen auf.
Ich bei der Krankenkasse diese Situation geschildert, dann wurde mir gesagt, ich solle einen
Drehlifter benutzen. Nur - wenn ich mich auf den Lifter außen setze, komme ich ebenso wenig
in die Wanne, da ich das rechte Bein nicht über den Badewannenrand heben kann.
Jetzt war wieder ein Mitarbeiter vom Sanitätshaus hier und hat sich die Situation nochmals
angeschaut. Er schreibt jetzt an die Kasse, dass es keine andere Möglichkeit als den Original-
lifter gibt, außerdem habe ich den finanz. Rest der Umbaumaßnahme nicht ausgeschöpft.
Also, ich kann schon von Dez. bis heute und wer weiß wie lange noch - nicht baden !!!!!!!

Aufgrund erheblicher Hautreizungen benötige ich schon seit Jahren die Cavilon-Stäbchen.
Jetzt hat mein Urologe wieder ein Rezept über diese Stäbchen ausgestellt, plötzlich von der
Kasse abgelehnt, muß ich selber bezahlen (80,10 €) bei Coloplast und etwas über 60,00 € in der
Apotheke.
Neurolog. Reha wurde mit der Begründung abgelehnt, da ich ja letztes Jahr 3 Wochen war. Dass
diese Reha aber nichts gebracht hat, glauben diese Menschen nicht. Jetzt hat mein Hausarzt ein
etwas strengeres Attest geschickt, ich warte täglich auf Nachricht.

Von einer Mitarbeiterin wurde mir auch noch vorgeworfen - wörtlich: Wenn ich mir so die Liste
der Hilfsmittel anschaue, haben sie der Kasse schon ganz schön viel Geld gekostet.
Über diese Aussage habe ich jetzt die Beschwerdestelle der AOK angeschrieben.

Habt ihr auch Probleme mit der AOK oder ist das nur wieder mal in Bayern so oder habe ich
wirklich schon zuviel Geld gekostet.
Einen Wechsel werde ich mit meinen vielen Baustellen wohl nicht machen können.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von hmengers » 02.05.2016, 11:36

Einen Wechsel werde ich mit meinen vielen Baustellen wohl nicht machen können.


Warum nicht? Und jede gesetzliche KK muss Dich nehmen. Nur die laufenden Sachen werden noch mit der "alten" Kasse abgerechnet.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von doro » 13.05.2016, 08:41

Um meine Frage zum Abschluss zu bringen,ich nutze im Moment Einteiler.Bin mit 30 Beuteln im Monat dabei kann aber bei Bedarf auch nachfordern bzw. meine Bestellung vorziehen.
Nachdem ich mein Kreon nun erhöht habe,macht mir der Fettstuhl wenig Probleme. :)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Begründung für Mehrverbrauch von Stomaversorgung

Beitrag von Sam1972 » 29.08.2016, 03:33

Wieviel Flohsamen kann man denn bei Durchfall nehmen... Und wie muss ich den einnehmen?

Oh, blöd...Der Beitrag erscheint nicht unter dem, was ich zuletzt gelesen hab... Passt nicht so ganz hierher... :-(

kein Profilfoto
Sam1972

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: