Neu hier? | schnell registrieren!

Help.... Hautschutzplatte

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Else » 24.05.2016, 07:49

Hallo
Habe gerade ein akutes Problem. Eben eine Coloplast Hautschutzplatte benutzt und frage mich ob ich die falsch geklebt habe. Kann niemanden erreichen und das Anwendungsvideo lädt nicht. Habe die selbstklebende Seite auf die Haut gemacht . Muss wahrscheinlich anders herum geklebt werden
Und gleich einen Termin. Habe nur Muster bekommen und deswegen keine Anleitung
Will aber nicht wieder unterlaufen. Kein Risiko eingehen

Zur Zeit unterlaufe ich jede Nacht. Nichts hält, weil Horst komplett unter Hautniveau ist. Keine Ahnung was ich noch ausprobieren kann..

Falls jemand gerade online ist und mir sagen kann ob ich neu kleben muss.....
Danke.
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von saoirse » 24.05.2016, 07:57

Hallo Else,

was heißt falsch herum? Ich benutze auch Coloplastplatten, die haben eine kleine Lasche an denen man die Platte anfasst, wenn man sie wieder abzieht. Die Lasche muss oben sein. Ansonsten kann man nichts falsch machen.

Bei der Mio ist es sehr wichtig, das man sie von der Mitte ausgehend nach außen "wischend" direkt gut andrückt, ansonsten gibt es Falten.

Wenn ich dir nicht helfen konnte, kannst du versuchen es nochmal anders zu beschreiben?

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Webkänguru » 24.05.2016, 08:42

Hallo Else,

ich habe nur Erfahrung mit den "alten" Hautschutzplatten, die sind auf beiden Seiten gleich haftend, es ist egal welche Seite du auf den Bauch klebst.

Wenn du die neuen Brava-Hautschutzplatten verwendest und da nur eine Seite haftet, gehört die haftende Seite auf den Bauch. Also alles gut :-)

Viele Grüße,
Christian

PS @saoirse: sie meint die Hautschutzplatten, nicht die Basisplatte des Zweiteilers ;-)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Else » 24.05.2016, 10:19

Merci.
Ich hoffe, es hält. :) :super:
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von saoirse » 24.05.2016, 11:28

Danke :D hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Vielleicht war ich noch nicht wach genug. Ich habe Urlaub und lag noch im Bett. :aah:

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Webkänguru » 25.05.2016, 08:14

Hallo Else,

und ich hoffe es hat gehalten und gab kein Problem.

Viele Grüsse,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Else » 26.05.2016, 09:05

Hallo Christian.
Nach der ersten Nacht war ich noch halbwegs zufrieden. Da ist die Platte nur so weit unterlaufen, dass es keine Klamottensauerei gab. :-P
Heute Morgen, trinke ich entspannt nen Kaffeemix, lese gerade deine Antwort und? :cry: :schlecht:
Ironie und Sarkasmus pur. Da meint Horst doch wieder seinen Senf dazugeben zu müssen. :hmm: :cry:

Immerhin nur die Klamotten beschlabbert, schnell notdürftig zugepflastert, unter die Dusche und neu bebeutelt. Lieber wieder ohne Hautschutzplatte, nur Hautschutzring.

Meine Geduld und Motivation Neues zu testen ist arg geschrumpft.
Seit der Erstanlage im Februar 2015, dem Lupfen im März 2015 und erneut im Januar 2016 hält kein System. Nahezu alles ausprobiert. :schlecht:

Meine spezielle Körperanatomie ist für die Beutel einfach nicht kompatibel. Und nachts hält nix.

Ich weiß nicht, ob eine komplette Neuanlage an einer anderen Stelle helfen könnte, aber auf die 10. Bauchoperation habe ich auch keine Lust. .. :stimmtNicht:

Horst zieht sich nachts so tief zurück, dass ich quasi ein Megaphon nutzen muss, um ihn morgens zu wecken. Dann ne neue Versorgung drauf, bringt nix. Erst, wenn er wieder fördert, ist er bereit raus zu kommen und tagsüber hält der Beutel dann meistens.
An Essen vertrage ich weder Scharfes, noch Saures, noch zu Festes. Egal, ob der Stuhl flüssig oder etwas fester ist. Nachts verweigert der pub(s)ertierende Horst seinen Dienst.

Über irgendwelche Ideen oder weitere Anregungen wäre ich dankbar.
Meine Stomathera und die Ärzte sind mittlerweile ebenfalls ratlos. :schlecht:

Nun denn.
Eine gerade etwas gefrustete Else grüßt.

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Trudi » 26.05.2016, 10:22

Hallo Else!

Mein Freundti haust von Anfang an komplett unterirdisch, kommt niemals auch nur 1mm raus! Dazu kommt, dass er in der Speckfalte neben dem Bauchnqbel sein Quartier genommen hat, gerade mal 4cm daneben.

Nachdem am Anfang die Stomatanten der Charite mit Paste, Ringen und allerlei anderen Hilfsmitteln an ihm rumprobiert hatten und er regelmäßig wild rumspuckte - ich habs GsD immer rechtzeitig gemerkt - ohne große Sauereien, bin ich auf Platte ohne alles umgestiegen!
Zunächst auf
Eakin konvexEinteiler, klebt wie Sau, bei mir jedenfalls, begann allerdings nach gut einem Jahr zu jucken, Allergie, leider!
später dann:
BBraun softima S key konvex geht sehr gut, klebt gut, Zweiteiler halten 3 Tage, das ist bei Freundti seeeeeeeeeehr guuuuut
Hollister konvexe Einteiler, halten bis zu 24 Stunden
Hollister konvexe Zweiteiler Platten halten 48 Stunden
Eurotec konvexe Zweiteiler Platten halten 48 Stunden bis 3 Tage

Ich nehme immer Ileobeutel, totz Colostoma, sind für mich praktischer, wenn du die PZN brauchst, müsste ich gucken...

Vielleicht ist ja auch bei die weniger mehr?
:troesten: :troesten: :troesten:

Alles Gute für dich!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Else » 26.05.2016, 12:29

Hallo Trudi.

Habe auch ziemlich viele Experimente gemacht,
Braun, Hollister, Dansac, mehr Hersteller fallen mir namentlich gerade nicht ein . :(
Paste, Puder, Creme, Spray.... Dann verabschieden sich alle Systeme noch schneller.

Meine Haut ist mega trocken, teilweise mit alten Verbrennungsschäden, mein BMI liegt irgendwas bei 12 und Muskeln haben sich ebenso wie jegliches Unterfettgewebe verabschiedet. Ist halt ein wenig speziell.
2 Monate nach der letzten Operation lief es supi. Horst schaute sich permanent die Welt an. Mit Auflösung der Fäden verlor er jeglichen Halt und seitdem geht nickes.
Ich werde meine Leutchen noch mal weiter löchern.
Ohne Hautschutzring von Brava kann ich sofort wechseln. Und selbst da hält nur eine Sorte etwas dicht. 2mm funktioniert, 4mm null Chance.
Mal sehen, irgendwas muss ja irgendwann mal fluppern.
Else

kein Profilfoto
Else

Mitglied

Help.... Hautschutzplatte

Beitrag von Trudi » 26.05.2016, 13:12

Hallo Else, ich nochmal!

Meine Stomatante meinte mal: "Wenn gar nix geht, geht Eakin!"

Problem: Eakin ist teuer und wird deshalb nur wenig empfohlen, ich muss mal gucken, ob in meiner Ersatzteil-Kiste noch welche rumschwirren, vielleicht könnte ich dir die dann schicken!

Aber die bei Eakin sind seeeeeehr nett und v.a. großzügig, ich hab damals 10 Einteiler, Gürtel, Pflasterlöser und mehr zum Testen bekommen....

Ruf da einfach mal an! :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: