Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von Nightvision » 25.05.2016, 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe seit vier Wochen mein zweites Ileostoma. Habe auch keinen Dickdarm mehr und daher extrem flüssigen Stuhl, der mit laufend die Platten unterläuft.
Meine zwei Fragen:
1) Wer von euch hat/hatte das selbe Problem und bekam ein Medikament, das ihm half? Und welches war es?
2) Habe auch ein paar Bauchfalten und wollte wissen ob ihr mir eine bestimmt Versorgung empfehlen könnt. Habe eine Stomaschwester, aber will mich auch selber informieren.

kein Profilfoto
Nightvision

Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von doro » 26.05.2016, 07:11

Hallo :winke:
Man kann versuchen es über die Nahrung zu dicken ( Kartoffel,Nudeln) Ein wenig lernt der Dünndarm mit der Zeit,den Stuhl einzudicken,aber wenig.
Bauchfalte? Versuche einmal die Sensura Mio,denn dort ist die Hautplatte besonders dünn und anpassend.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von Nightvision » 26.05.2016, 12:33

Hallo Doro! Die Sensura Mio gibt es in Österreich leider nicht.... :(

kein Profilfoto
Nightvision

Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von Trudi » 26.05.2016, 13:05

Hallo!

Gibt es BBraun in Österreich?

Die haben ähnliche Versorgungen. Ich glaube, dass die "Active" heißen. gibts plan und konvex.

Ich habe bei meinem speckfalten-Bauchi allerdings festgestellt, dass festere Platten besser sind als zuuuu weiche!
Die Mio ploppt Freundti innerhalb von 30 min ab!

Viel Erfolg beim Testen! Und v.a. Geduuuuuuld!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von Gregory » 26.05.2016, 15:43

Hallo Nightvision
Der Körper muss sich an die neue Situation gewöhnen, und es wird mit der Zeit besser.
Ist dein Problem, dass sich Flüssigkeit under den Kleber auf die Haut kommt? Hast du Reizungen auf der Haut? Flüssiger Stuhl ist eigentlich egal, solange der Beutel seinen Job macht.

In diesem Fall würde ich überlegen ob du nicht mit einer art Klebestoff die Innenkannte besser verkleben kannst, sei es mit Paste oder klebenden Hautschutz.
Mit Ernährung kannst du viel steuern, Pasta finde ich suboptimal... Reis und Kartoffeln dicken viel besser ein. Auf scharfes und allzu gewürtzes würde ich verzichten.

kein Profilfoto
Gregory

Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von fluse » 29.05.2016, 12:50

Hallo Gregory, schliesse mich den Ernährungstipps der anderen an, wobei manches auch individuell unterschiedlich verdaut wird. Generell kann man, glaube ich sagen, dass gekochte Möhren, genial Möhreneintopf, Kartoffelbrei, Klösse und Nudeln, Brokkoli, selbstgemachte, nicht so fette Pizza den Stuhl gut andicken. Ansonsten Bananen, Haferflocken, Griesbrei- oder Griessuppe und alles, was nicht so faserhaltig oder schwer verdaulich ist. Apfel z.B.habe ich früher abends 3-4 Stück gegessen - jetzt nach einer Mahlzeit, nicht nüchtern! einen halben.... Habe lange morgens 1 Lopedium akut genommen, jetzt nur noch alle 1-2 Wochen, seit ich Natrium Chloratum D 6 von Schüssler alle früh einnehme. Wurde hier von 2 verschiedenen Foris geraten. War sehr skeptisch - Kochsalz D6, naja. Habe aber festgestellt, dass es nach ca 4 Wochen tatsächlich half. Jetzt nehm ich alle früh nüchtern 2Tabletten und muss deutlich weniger leeren und meine Nieren freuts auch. Ich wünsche Dir gutes, baldiges Zurechtkommen fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Ileostoma - Diverse Probleme mit sehr flüssigen Stuhl

Beitrag von fluse » 29.05.2016, 13:16

Sorry, nightvision, habe bei den Namen nicht aufgepasst.
Hallo gregory, mein post war für nightvision
L.G.fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: