Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzenden Stoma-Naht

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von Nurmelii » 29.05.2016, 14:21

Hallo ihr Lieben,

hatte am 09.05. meine Proktokolektomie mit Ileostomaanlage. Zwei Tage später wurde auf der Intensivstation an der rechten Seite meines Stomas außen noch eine zusätzliche Naht gemacht, da es dort angefangen hatte zu bluten. Bin nun seit Freitag zuhause und habe heute zum ersten Mal hier die komplette Versorgung gewechselt, da ist mir aufgefallen, dass diese zusätzliche Naht nun verkrustet ist und auch rot war, sie hatte auch weh getan als ich sie geputzt habe, bin mir nun nicht sicher ob es daran lag dass ich vllt am Faden hängen geblieben bin oder vllt die Kruste ausversehen etwas angehoben habe beim sauber machen. Bin nun etwas beunruhigt, da mein Stoma für mich noch so neu ist und ich immer Angst habe, dass damit was sein könnte. Hattet ihr sowas auch schon? Kann die Naht unte meiner Basisplatte überhaupt richtig heilen? Meine Stomatherapeutin ist noch bis Dienstag im Urlaub, deswegen wollte ich mich mal an euch wenden.

Dankeschön schon mal und liebe Grüße

Naomi

kein Profilfoto
Nurmelii

Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von fluse » 29.05.2016, 23:21

Hallo nurmelli, mach Dich nicht verrückt! Die Naht kann unter der Platte ganz wunderbar heilen, das Material entspricht Hydrokolloidpflastern, die man auch in der Wundbehandlung einsetzt. Wenn Du die Platten nicht allzu ruppig abziehst, dürfte nichts passieren und ein bischen Zupfen und ein paar Tropfen Blut sollten nichts ausmachen. Sollten sich die Fäden nicht nach vier Wochen etwa aufgelöst haben, sollten sie von der Stomaschwester gezogen werden sonst wird die Naht recht gereizt und unangenehm. Aber ich kann Dich gut verstehen, habe nach der OP auch mein Stoma mit Argusaugen belinst und manche Missempfindungen (Laprastomienaht links vom Stoma, frische Naht vom entfernten alten Stoma unterhalb des neuen) haben mich zeitweise völlig verunsichert. Gib der Stomaanlage ein bischen Zeit - das wird schon. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von Blaeckjak » 01.06.2016, 10:36

"Ein paar tropfen Blut ?" sind schon einer zu viel !
Blut gehört inzwischen zu Dem was ich weder an mir noch wo anders kaum noch ertragen so wie sehen kann und möchte .
Zunächst einmal sprichst du von dem 2-teiligen System, was nicht jeder kennt, das aber für die Langzeitanlagen viel vorteilhafter und empfehlenswert ist . Schnell kommt man aber auch hier dahinter das man sich an bestimmte Umgangsregeln halten sollte, die sich von einem zum anderen ändern . Wie gerade das Abziehen der Platte, das man wie von dir beschrieben NICHT tun sollte sondern immer nur kurz Stück´chen abziehen und mit der anderen Hand die Haut gegenhalten sollte und bitte so vorsichtig wie möglich machen sollte . Sonst ist nach kurzer Zeit die Anlagefläche total wund, wogegen übrigens " fucidine Creme " besser hilft als andere Wund-& Heilsalben, die zu aggressiv für diese Flächen sind .
Die Behandlung sollte nach einem Tag schon erfolgreich sein und wer dann auch noch knapp nach der OP mit seinem Heilung Probleme hat, wird sich freuen wie schnell es mit dieser Creme geht .

Also 4 Wochen würde ich nicht warten, in der Regel ist von 10 - 12 Tagen die Rede wann man die Stoma-Schwester konsultieren sollte .

Das die Naht Schmerzen verursacht ist ziemlich normal, da die Ärzte nicht ausschliessen können das
Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden . Und dann wird sich auch die Wetterfühligkeit einstellen . Man kann sich aber auch auf solche Schmerzen oder miesen Gefühle einstellen, so das sie diese irgendwann nicht mehr wahrnehmen .

Bei mir sind es bald 20.Jahre, das man aus einem jungen Mann einen Haufen Schrott machte, wie ich es spaßeshalber nannte . Inzwischen trifft es aber schon fast zu 100 % zu, was den Schrott anbelangt und dabei kann man noch froh sein, denn es gibt wirklich schlimmeres .
Deshalb bin ich der Meinung die Dinge beim Namen zu nennen und nicht wie die Katze um den heißen
Brei herum zu reden .
Mich kann man übrigens auch in >> gutefrage.net << unter Stoma oder Schmerzen finden, vielleicht findet ihr dort in älteren Fragen und Antworten den Trost den ihr wo anders nicht finden könnt .
Immerhin ist das eine ziemlich langwierige Angelegenheit, bei der es schön ist wenn man sich auf bestimmte Leute verlassen kann .
Nun, ich helfe immer und gern wann immer ich es kann !

kein Profilfoto
Blaeckjak

Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von Blaeckjak » 01.06.2016, 10:57

Jetzt hab ich mir deine Story erstmal richtig durch lesen können, hatte eben einen kurzen Ausfall da bei uns die Handwerker neben an sind .
Da hast du aber ganz schön zu geschlagen, etwas viel zu brutal würde ich sagen ! Hierbei solltest du dich auf einen viel sanfteren Umgang einstellen sonst tut es DIR weh und nur dir und hinterher ist es eh zu spät - da hilft dann auch kein Jammern mehr, könntest dir selber in den Hintern treten, um es dir für die Zukunft zu merken - aber mehr dürfte es nicht helfen !
All das was du getan hast solltest du unbedingt unterlassen .

Da die Naht nun mal unter der Basisplatte liegt muss sie dort auch heilen, doch du könntest der Heilung
helfen indem du die Zeit verlängerst wo Luft ran kann, sprich beim Wechseln die Platte so lange wie möglich mal abzulassen . Vielleicht an die 5 - 10 min., ist übrigens Gewohnheitssache .
Das jetzt nach deiner überaus harten Behandlung du die ganze Narbe sehr gereizt hast ist schon klar
doch wie es so schön heißt, da musst du durch und da kommst du auch durch .
Besorge dir die " fucidine Creme " und bei jeden Wechsel wirst du sie sehr fein auftragen (viel hilft viel weniger !) und dann schön einziehen lassen und schon hast du die Zeit um die wunden Stellen zur Ruhe kommen zu lassen .

Wirst sehen das deine Stoma-Therapeutin mir zustimmen wird .
Und versuche deine Angst nach unten zu kurbeln, so weit es geht und wenn möglich, bis es -klick- macht . Je weniger Angst in deinem System umso besser die Heilung .

Konnt ich dir noch mal helfen ?

kein Profilfoto
Blaeckjak

Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von 1margot2 » 01.06.2016, 12:37

Hallo,

ich lese gerade, wie ihr eure Platten entfernt.

Versucht es doch mal mit dem Pflaster-Entferner-Spray. Das geht wunderbar ab und läßt keine "Blessuren" zurück.

Muss man allerdings selbst bezahlen. Ist es aber wert.

LG
Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von doro » 01.06.2016, 13:33

Hallo Naomi,

Bitte lasse Dich nicht verunsichern,jeder hat so seine eigene Vorstellung,wie man mit seinem Stoma umgeht. :hmm:
Wie fluse schrieb, die Naht verheilt unter der Basisplattw wunderbar.Beobachte sie beim nächsten Wechsel und nur wenn sie beim abziehen der Platte ernsthaft schaden genommen hat, wird sie sich zum Nachteil verändert haben.Ich gehe aber davon aus,das Du eine gute Heilhaut hast und alles gut ist.
Beim nächsten Wechsel unterstütze die Haut indem Du sie beim abziehen gegen den Bauch drückst,denn sie soll ja noch lange elstisch und gesund sein.
Sollte Dir etwas -spanisch- also nicht ganz geheuer vorkommen,stell es beim Arzt vor. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Schmerzenden Stoma-Naht

Beitrag von Nurmelii » 22.08.2016, 09:33

Jetzt hab ich mir deine Story erstmal richtig durch lesen können, hatte eben einen kurzen Ausfall da bei uns die Handwerker neben an sind .
Da hast du aber ganz schön zu geschlagen, etwas viel zu brutal würde ich sagen ! Hierbei solltest du dich auf einen viel sanfteren Umgang einstellen sonst tut es DIR weh und nur dir und hinterher ist es eh zu spät - da hilft dann auch kein Jammern mehr, könntest dir selber in den Hintern treten, um es dir für die Zukunft zu merken - aber mehr dürfte es nicht helfen !
All das was du getan hast solltest du unbedingt unterlassen .

Da die Naht nun mal unter der Basisplatte liegt muss sie dort auch heilen, doch du könntest der Heilung
helfen indem du die Zeit verlängerst wo Luft ran kann, sprich beim Wechseln die Platte so lange wie möglich mal abzulassen . Vielleicht an die 5 - 10 min., ist übrigens Gewohnheitssache .
Das jetzt nach deiner überaus harten Behandlung du die ganze Narbe sehr gereizt hast ist schon klar
doch wie es so schön heißt, da musst du durch und da kommst du auch durch .
Besorge dir die " fucidine Creme " und bei jeden Wechsel wirst du sie sehr fein auftragen (viel hilft viel weniger !) und dann schön einziehen lassen und schon hast du die Zeit um die wunden Stellen zur Ruhe kommen zu lassen .

Wirst sehen das deine Stoma-Therapeutin mir zustimmen wird .
Und versuche deine Angst nach unten zu kurbeln, so weit es geht und wenn möglich, bis es -klick- macht . Je weniger Angst in deinem System umso besser die Heilung .

Konnt ich dir noch mal helfen ?


Weiß gerade nicht was du genau meinst (denke ich war damit gemeint), ich hatte beim Abziehen nichts ruppiges oder ähnliches getan. Ziehe die Platte immer so ab, dass ich es Stück für Stück mache und nicht alles auf ein mal. Ebenso hatte ich oben nur Vermutungen angestellt, was hätte gewesen sein können, bin weder bewusst über den Faden gefahren beim Reinigen noch habe ich die Kruste angehoben, ich hatte es nur vermutet, weil ich es mir nicht erklären konnte. Würde sowas auch nie tun, keine Sorge. Bin sehr, sehr vorsichtig was mein Stoma betrifft!

Danke für den Tipp mit der Creme übrigens. Und auch danke für die schnelle Antwort. Das mit der Wetterfühligkeit habe ich auch schon fest gestellt, aber im Vergleich zu vor meiner Op, kann man das super aushalten. :) Hatte dann einen Termin mit meiner Stoma Schwester ausgemacht und diese hat mir dann noch die restlichen Fäden gezogen, das ist auch alles gut ohne Probleme abgeheilt.

Nochmal danke an euch alle für die schnelle Hilfe, ihr seid super :super:

kein Profilfoto
Nurmelii

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: