Neu hier? | schnell registrieren!

starke Schmerzen

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 27.06.2016, 19:06

Hallo,
Ich hàtte gerade mal eine Frage.
Wurde seit Màrz mehrfach operiert,einmal wurde eine ileorektale Anastomose gemacht,dann wieder ein Stoma und nun die Rückverlegung.
Mein Bauch sieht sehr mitgenommen aus und seit der vorletzten OP habe ich innerlich stàrkste Schmerzen.
Es kommt von den innerlichen Narben, diese ziehen ins Becken,in den Rúcken,bis in den Kopf. Ausserdem fühle ich mich als wàre innerlich alles zu eng und zu kurz.

Kennt das jemand?Halte es bald nichy mehr aus.Àrzte meinen,dass das bis zu nem Jahr dauern kann.
Vielen Dank und liebe Grüsse Maren

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von veilchen » 28.06.2016, 22:24

Hallo Anouk,
ja, das kenne ich auch. Du schreibst zwar nichts über Dein Krankheitsbild, aber es kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe nach Not-Op, Stoma und Rückverlegung erst heute nach knapp einem Jahr (!) annähernd ein normales "Bauchgefühl", aber längst nicht so wie in gesunden Zeiten. Du bist ja erst im ersten viertel Jahr. Da hatte ich ständig Schmerzen bei jeder Bewegung - wie starker Muskelkater etwa - im gesamten Bauchraum, auch im Zwerchfell. Ich ging ständig nach vorn gebückt und hatte das Gefühl, dass jemand von innen stark an den Gedärmen zieht. Ja, als wenn alles innen zu kurz ist. Du beschreibst es sehr anschaulich. Man denkt, das hört nie auf, tut es aber. Ist irgendwie auch verständlich, denn es sind schwere Eingriffe in den Organismus.

Wünsche Dir von Herzen Kraft, Geduld und Zuversicht - wird schon. :troesten:

Lieben Gruß für Dich und alle anderen
von Veilchen

kein Profilfoto
veilchen

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 29.06.2016, 08:35

Hallo Veilchen,
vielen Dank für deine Antwort!!
Also ich hatte einen ganz langsamen Dickdarm,der 2009 auf die Hälfte gekürzt wurde.Danach musste ich sieben Jahre stundenlang abführen,weil alles noch viel schlimmer wurde. Anfang diesen Jahres fand man heraus,dass die OP falsch durchgeführt wurde. Der Restdickdarm war so überstreckt,sodass dieser keine Eigdnbewegung mehr ausführen konnte und er den Dünndarm strangulierte. Also kam der Rest raus und ich hatte nur noch Dünndarm.Leider habe ich eine Entleerungsstörung,sodass mir zwei Wochen später per Bauchschnitt der Dünndarm entleert wurdd und ein Stoma wurde angelegt. Danach ging das Drama so richtig los. Seitdem kann ich nicht mehr gerade stehen,weil ich denke,dass innen ein Gummiband alles zusammenzieht. Ich habe starke Rücken,Nacken,Gesichtsschmerzen,die def.aus dem Bauchgebiet kommen. Aif jeden Fall musste das Stoma wieder entfernz werdrn,weil es verdreht anwuchs.

Jetzt sitze ich hier und kann kaum atmen,weil ich irgendwie keinen Bauch mehr habe.Er hat keinen Platz mehr, wenn ich mich überstrecke,ziehz es unter der Haut,ganz innen im Bauch,als ob gar nix mehr nachgeben kann. Das ist aber kein Wundschmerz,kann mit Schmerzen gut umgehen.
Jetzt werden die Nervenschmerzen überall schlimmer,bekomme taube Arme. Sie gehen davon aus,dass es Nerven im Bauchraum sind,die gerade durchdrehen.Hinzu kommt wieder die Entleerungsstörung,Koliken. Ich glaube,das wird nichts mehr. Bereue es so sehr,in diese Mühle geraten zu sein.Hätte ich lieber alles gelassen,besser ein total eingeschränktes Leben,als keins mehr.

Ich dachte immer,dass Narben immer mehr schrumpfen innen und das Zuggefühl dann folglich eher schlechter werden wird. Doch bei dir hat sich das echt gebessert?
Das wäre ja schön wenn wenigstens eine Sache sich bessern würde.
Hattest du als auch das Gefühl,als ob es an den inneren Narben irgendwie alles stehen bleibt und man dann so ein ekliges und Schmerzhaft drückended Fremdkörpergefühl bekommt?

Was ist denn bei dit alles vorgefallen?

Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße
Anouk

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Addie » 29.06.2016, 11:41

Liebe Anouk
Das tönt ja gar nicht gut bei Dir :troesten: .
Nicht mehr richtig atmen und nicht richtig stehen... puh ich glaub ich würde da lieber mal zum Arzt gehen. Das wäre mir nicht geheuer. Allenfalls würde es sich lohnen eine 2. Meinung einzuholen.
Wann war Deine letzte OP?

Ich hatte eine sehr grosse Bauch-Op (Eierstockkrebs) und bei mir wurde ja ziemlich alles entfernt was man entfernen kann. Am Anfang hatte ich auch das Gefühl, ich hätte gar nichts mehr im Bauch. Ich kenne dieses Ziehen im Bauchraum deshalb gut, ging bei mir aber weg und hält sich jetzt im Rahmen (merke selten etwas). Ganz am Anfang (ca. bis 3 Monate nach der OP) hatte ich etwas Atemprobleme, weil bei mir auch am Zwerchfell rumgeschnipselt wurde. Davon merke ich heute (2 Jahre später) wenig - ab und zu mal ein Zwacken, aber das geht wieder vorbei.
Natürlich kann es nach grossen Bauch-OP's zu Verwachsungen und Narbenverhärtungen kommen. Die einen merken das mehr die andern weniger. Ich war einige Male bei einer Ergotherapeutin und die hat meine Narben "bewegt" damit diese elastischer bleiben. Mir hat das damals gut getan.
Also ich an Deiner Stelle würde da unbedingt nochmals drauf schauen lassen - Ultraschall oder sogar CT, lass Dich nicht abwimmeln, ist ja kein Zustand :stimmtNicht:
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 10.07.2016, 14:03

@Addie: vielen Dank für deine Antwort!!


Rein technisch ist bei mir jetzt wieder alles hergestellt,wurde vor zwei Wochen operiert,Verwachsungen gelöst, das verdrehte Stoma zurückverlegt,diese Omentumplastik entfernt.
Nun ist der Dünndarm am Mastdarm angenäht.
Mit den Stuhlgängen komme ich einigermaßen zurecht,aber ich habe massive Schmerzen durch Luft. Gegen das Gas hilft gar nichts, kein Lefax, Ingwer und was weiß ich. Ich kann die Luft nicht ablassen, sie sitzt im Bauch fest .

Hört diese extreme Gasbildung mit der Zeit hoffentlich auf, auch wenn der Dickdarm für immer fehlen wird?

Liebe Grüße
Anouk

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von DieterF » 10.07.2016, 19:09

Hallo Addie,

ich habe seit 1Jahr keinen Dickdarm mehr. Das Problem mit Luft im Bauch kenne ich. Lefax hat bei mir kaum geholfen und ist auch zu teuer ( bei Rossmann gibt es Magen-Darmtabletten mit dem gleichen !!!!! Wikstoff der " simeticon " heißt und sogar höhere Menge) Deutlich günstiger.

Nach langen Versuchen mit Kümmeltee und, und , und ..... hat mir ein Krankenpfleger eine 2 Tabletten gegeben, die sehr gut wirkten. Ich hatte schon andere Schmerzmittel ausprobiert, aber nichts half so gut wie diese. Und zwar sind das ganz einfache unscheinbare Medikamente, nämlich Paracetamol und Buscupan die beide ohne Rezept in der Apotheke käuflich sind.

Ich war sehr skeptisch ( da starke schmerzmittel kaum halfen) aber es wirkt. Ich nehme diese Tabletten je nach Bedarf, Höchstmenge beachten!!!!!!!,

Ich hoffe das diese Medikamente auch bei Ihnen wirken.

Liebe Grüße
Dieter

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von DieterF » 10.07.2016, 19:15

Tschuldigung @Addie. Der vorige Beitrag sollte an @Anouk gerichtet sein.

LG Dieter

kein Profilfoto
DieterF

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Anouk » 11.07.2016, 14:28

Hallo Dieter,
vielen Dank für deinen Tipp!!!
Hab ich leider auch schon versucht....
Es rumpelt und brodelt im Steiß,im.Unterbauch und baut sich immer mehr auf,es hilft gar nichts, noch nicht mal nach dem.Toilettengang wird es besser. Das sind solche Schmerzen...werden sie mit der Zeit vielleicht von alleine besser oder kann ich die Hoffnung aufgeben?

kein Profilfoto
Anouk

Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Addie » 11.07.2016, 17:25

@ Dieter, Dein Beitrag war für mich sehr interessant, auch wenn er für Anouk bestimmt war. Ich kämpfe ja auch mit vielen Blähungen. Ich werde Deine Medi-Kombination gerne ausprobieren :) ! Wäre ja der "Hammer", wenn das für mich auch wirkt... :gut:

@ Anouk, ok 2 Wochen seit OP ist noch nicht so lange her, da kann der Darm schon noch rumzicken, bis er sich wieder in die "richtige" Lage gebracht hat. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem mal den Proktologen draufschauen lassen. Der sollte sehen ob Du eine Verengung hast. Wenn Du kein "Sigma" mehr hast, bildet Dein Darm jetzt VOR dem Enddarm das "Reservoir" wo der Stuhl gesammelt wird, bevor er in den Enddarm kommt. Ich spüre das heute manchmal noch, wenn da etwas härterer Stuhl festsitzt.
Die Blähungen sollten hoffentlich nach einer gewissen Zeit etwas nachlassen. Ich nehme an Du schaust schon ein wenig was Du isst? Mein Darm war nach der RV seeeehr nachträglich, wenn ich etwas gegessen habe, das er noch nicht mochte. Aber nach ca. 8 Wochen hat sich das eingependelt. Zur Zeit habe ich auch starke Blähungen, die werden bei mir ausgelöst, weil der Darm wegen Verklebungen teilweise nicht mehr richtig transportiert. Ich weiss also genau wie Du Dich fühlst. Mir hilft manchmal Beckenbodentraining und viiiiiel trinken! Heisse Flasche auf den Bauch, entblähende Tees. Hab alles ausprobiert, manchmal funktionierts manchmal nicht. Von meinem HA hab ich hochkonzentriertes Magnesium bekommen, das hilft mir - beschert mir aber nach der Einnahme 2 Tage Keramikabteilung.... :aah: Also nehm ich es nur wenn es wirklich nicht anders geht.

Ich hoffe Du spürst bald Besserung :troesten:
Und die Hoffnung aufgeben nachdem Du das alles hinter Dich gebracht hast :stimmtNicht:
Du wirst diese Hürde auch noch nehmen. Du bist jetzt einfach traurig und frustriert, aber Du hast schon so viel über Dich ergehen lassen. Gib den Kampf nicht auf. Es wird schon werden :troesten:

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

starke Schmerzen

Beitrag von Börgi » 11.07.2016, 18:42

Hallo ihr Lieben,
Buscopan ist super!!!! :super:
Hilft gegen die Schmerzen und beruhigt den Darm!!! :gut:
Hab ich auch im KH während meines dreitägigem Darmverschlußes intravenös bekommen, war das einzige was gegen die furchtbaren Schmerzen gewirkt hat und bescherte mir ein bißchen Schlaf!!! :super: :super:

Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: