Neu hier? | schnell registrieren!

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Hanna_97 » 29.06.2016, 12:54

Hallihallo,
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe seit gestern nachmittag ziemliche bauchschmerzen in der Magen- aber auch Darmregion. Mein Stoma fördert auch nicht unbedingt die Menge, die es sonst gefördert hat. Jetzt konnte ich die halbe Nacht nicht schlafen, wegen des Bauches. Ich habe vlt gestern Mittag etwas viel auch einmal gegessen, aber bin der Meinung gut gekaut zu haben. Ich bin mir halt nicht sicher, ob das nur blähungen sind, die etwas länger wehtun, oder ob der darm vlt irgendwie verstopft ist. Außerdem hab ich auch noch massive Verwachsungen, was, wie ich so höre, auch eine Rolle spielen kann. Jetzt bin ich erst seit kurzer Zeit zuhause und will nicht sofort wieder ins KH fahren wegen einer harmlosen Blähung oder so.
Habt ihr mehr Erfahrung, was solche krampfartigen Schmerzen angeht? Wäre toll, wenn jemand mir helfen könnte!
LG :winke:

kein Profilfoto
Hanna_97

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von doro » 29.06.2016, 13:03

Hallo Hanna,

Wenn es kräftige Bauchschmerzen sind,Dein Stoma aber fördert,versuche es mit Kümmeltee die Blähungen zu beheben.Wenn Dein Stoma nicht oder viiel zu wenig fördert,Kalten Apfelsaft / fettige Brühe und Massagen aber vorsichtig,bringen die Verdauung hoffentlich in Schwung.Seit wann hast Du Dein Stoma und aus welchem Grund? was hast Du gegessen?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Hanna_97 » 29.06.2016, 13:17

Lieb Doro,
Ich habe mein Stoma seit Ende Mai. Bei mir ist alles ziemlich bescheiden gelaufen... Ich hatte eine Darminvagination, das heißt mein dünndarm ist in meinen dickdarm gewandert und ein teil abgestorben. Da ich erst (bzw schon) 18 bin, kam da aber erst keiner drauf, sodass auch der Blinddarm entfernt wurde. In der Folge hatte ich aber leider insgesamt 5 OPs in 3 Wochen, da die Nähte nicht gehalten haben und ivh sowohl eine Blutvergiftung als auch eine Bauchfellentzündung hatte. Das Stoma ist meine letzte Option gewesen. Durch diesen schlechten Verlauf bin ich natürlich ganz schön geimpft, was allerlei Schmerzen im Bauch angeht.
Gestern hatte ich kartoffeln, brokkoli, schnitzel und ein bisschen Ei gegessen. Die Schmerzen sind stechend und nicht nur an einer, sondern an unterschiedlichen Stellen im Bauch (vlt wandert der Schmerz). :( :?

kein Profilfoto
Hanna_97

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von doro » 29.06.2016, 18:40

Liebe Hanna,

Das ist nun wirklich schwierig hier Tipps zu geben.Mit dem" das kenne ich hatte ich auch schon" ist Dir nicht geholfen. :cry: Eigentlich sollte das was Du zu Dir genommen hast,gut durchflutschen.
Natürlich gibt es Verwachsungen die müssen aber nicht stören, aber sie können.Deshalb sanft massieren und beobachte Dich, die Schmerzen sollten nicht stärker werden und das Stoma muss fördern.Aber eben nur das was gegessen wurde.
Viel Trinken und wenn es richtig schlimm wird,ab ins KH. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Börgi » 29.06.2016, 19:02

Ahoi Hanna,
oja, da kenn ich noch aus meiner Stomazeit! :troesten:
Ich hatte einmal eine Stomablockade, da die kleine Börgi nicht die Finger vom Weißkrautsalat lassen konnte. Das war "super"!!! :cry: :krank: :cry:
Geholfen haben Massagen, ganz sanft,Tee und gegen die Schmerzen BUSCOPAN. Hat eine ganze Weile gedauert, eine ganze Nacht, eher das Blubb in meinen Beutel gemacht hat!!!
Ich denk an Dich und Gute Besserung!!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von kochmax » 29.06.2016, 19:08

Moin,
wenn ich so in meine Kristallkugel sehe, sehe ich schwarz :hmm:
Hoffen wir mal, das es am Essen lag und das du nicht gut genug gekaut hast.
Wenns nicht aufhört, Brühe oder Apfelsaft trinken.
Gut wäre es, wenn du einen Zettel schreibt was du alles gegessen hast. Das hilft dir festzustellen, was du verträgst und was nicht, das ist ziemlich individuell. Brokkoli ist bei manchen ein Problem, wenn das Schnitzel paniert war, könnte es auch die Panade gewesen sein, ist bei manchen ein Problem.
Besorg dir ein paar Beutel Movikol, am Besten mit Schokogeschmack, das wirkt wie Rohrfrei 8-)
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Hanna_97 » 29.06.2016, 19:46

Dankeschön, ihr Lieben! Ich bin jetzt etwas beruhigter, auch wenn ich immer noch Schmerzen habe. Ich habe so ein bisschen diese probiotischen Tabletten im Verdacht, die ich heute wie gestern genommen habe, da ich dem starken Gewichtsverlust unterstützend enthegenwirken wollte (unter anderem mit proteindrinks). Ich beschränke mich heute mal auf ein bisschen Kartoffelbrei und viel Wasser und hoffe morgen geht es schon besser. Vielen Dank nochmal!! :besorgt: :winke:

kein Profilfoto
Hanna_97

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Vera » 29.06.2016, 21:24

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, kurz nachdem ich mein Stoma bekommen hatte.
Ich hatte den ganzen Tag Schmerzen und das Stoma hat auch wenig gefördert, bzw. konnte ich auch gar nichts mehr essen.
Ich bin dann ins KH und nach vielen Röntgenuntersuchungen schauten die Ärzte noch in der selben Nacht unter Narkose in den Bauch, sie vermuteten, dass der Darm sich verdreht hatte, es war ja alles noch relativ frisch.
Falsch gedacht, der Darm hatte nur aufgehört zu arbeiten. Der hatte einfach gestreikt.
Ich bekam dann ein Medikament, das den Darm anregte wieder fleißig zu sein und dann war alles wieder fein. :)

Lg gute Besserung
Vera :winke:

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Bauchkrämpfe - warum und was tun??

Beitrag von Vera » 29.06.2016, 21:59

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, kurz nachdem ich mein Stoma bekommen hatte.
Ich hatte den ganzen Tag Schmerzen und das Stoma hat auch wenig gefördert, bzw. konnte ich auch gar nichts mehr essen.
Ich bin dann ins KH und nach vielen Röntgenuntersuchungen schauten die Ärzte noch in der selben Nacht unter Narkose in den Bauch, sie vermuteten, dass der Darm sich verdreht hatte, es war ja alles noch relativ frisch.
Falsch gedacht, der Darm hatte nur aufgehört zu arbeiten. Der hatte einfach gestreikt.
Ich bekam dann ein Medikament, das den Darm anregte wieder fleißig zu sein und dann war alles wieder fein. :)

Lg gute Besserung
Vera :winke:

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: