Neu hier? | schnell registrieren!

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von sommerdarm » 21.07.2016, 20:43

Schreibe es noch mal hier und hoffe hier richtig zu sein, um Antworten zu bekommen?

Hallo, ihr Alle!

Hatte in meinem Forum eine Frage zu einem Darmschrittmacher gestellt und wurde hier her verwiesen, weil ihr mir sicher helfen können sollt?

Mein Problem ist, dass ich schon seit vielen Jahren Inkontinent im Darm bin. War früher immer nur leicht und jetzt ist es massiver geworden. Habe eine Überweisung zu einer Proktologin bekommen und war schon paar mal da. Hat festgestellt, mein Schließmuskel/A.-loch, ist nicht kräftig genug um den Inhalt drin zu lassen, wenn es drückt.
Habe nun einen Termin im KH zu einem Vorgespräch zu einem Darmschrittmacher!

Wollte nun wissen, ob das gut funktioniert, ob es drückt (z.B.: beim sitzen, liegen,....., usw.),.........? Was man beachten muss (ob man baden kann, REHA-Sport = Art Gymnastik machen kann, elektrische Sachen - Handy usw. nutzen kann, zusammen sein mit Freund- nur spielen,.......'')

Trage wenn ich unter viele Menschen gehe (Einkauf, Feiern, Gasthaus, Stadtfeste,......) Windelhosen und eine Art Gummihose. Habe zum 1. mal für den Badeurlaub große Peristeen® Anal-Tampons bekommen. So sind sie nicht schlecht, aber habe oft Schwierigkeiten beim einführen, dass sie richtig sitzen und manchmal verrutschen sie und drücken beim sitzen oder es schmerzt stark beim einführen, trotz Gleitcreme. Nehme vllt. zu wenig Creme (ca. Erbsengröße)? Kommt mann locker mit der beiliegenden Creme aus? Hat da Jemand Erfahrung?

Das war aber jetzt viel zum lesen, sorry!

Danke, im Voraus euer sommerdarm! ::-)

kein Profilfoto
sommerdarm

Mitglied

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von Melli » 21.07.2016, 20:51

Willkommen, Sommerdarm! :)

Klar darfst du hier rein, wir sind ja keine elitäre Gesellschaft :D
Ich habe nur etwas die Überschrift geändert, damit besser ersichtlich ist, zu was du eine Frage hast.

Viele Grüße
Melli (Moderatorin)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von sommerdarm » 21.07.2016, 21:36

Danke! ::-)

kein Profilfoto
sommerdarm

Mitglied

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von Börgi » 22.07.2016, 07:11

Grüß Dich Sommerdarm,
herzlich willkommen bei uns Foris!!! :roseSchenken:
Ich freue mich von Dir zu lesen und das Du den Weg zu uns gefunden hast!!! :super:

Kleiner Tipp bezüglich Analtampons, ich hab da auch enorme Schwierigkeiten mit gehabt. Sind trotz Gleitmittel kaum rein zu kriegen und drücken ganz fürchterlich, jedenfalls bei mir!!! :cry:
Versuch es mal mit ANALSTÖPSLN von RENEW!!! :super: :super:
Die sind ganz weich und man spürt sie kaum, kannst Dir eine kostenlose Probe bestellen!!! :gut:

Ich hoffe, das Du hier bei uns Antworten und Ratschläge bekommst und das Du Dich hier wohlfühlst!!!!

Liebe Grüße von Börgi (Moppelk.) !!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von Sue71 » 22.07.2016, 11:55

Hallo,
ich hatte auch einen Darmschrittmacher aber wegen chronischer Obstipation. Bei Durchfall scheint der SNS (Sakrale Nervenstimulation) eine gute Sache zu sein und besser zu funktionieren als bei meiner Indikation. Gute Informationen findest du in dem "Inkontinenz-Selbsthilfeforum" und da vor allem bei dem Mitglied "Ano". Vielleicht schaust du da mal vorbei....alles Gute!

kein Profilfoto
Sue71

Mitglied

Bin ganz neu hier und hoffe darf auch ohne Stoma hier rein?

Beitrag von Ele1 » 08.08.2016, 09:21

Hallo Sommerdarm ,

Ich trage die SNS( sakrale Nervenstimulation) nun seit 2011. Auch während meiner Stomazeit sind die Geräte weitergelaufen und haben meinen Beckenboden unterstützt.

Auch bei mir ist der Schließmuskel defekt-Ursache war ein massiver Rektumprolaps.

Nun zu Deinen Fragen. Bei den meisten Leuten wird das Gerät oberhalb der Pobacke eingesetzt.
Da ich auch ein Drücken befürchtet hatte , habe ich meine Geräte im Bauch. Auch habe ich mich für 2 kleinere Modelle entschieden oft wird ein Gerät angeboten welches beide Sakralnerven stimuliert.

Also bei meiner Version drückt nichts. Ich gehe schwimmen, Fahrradfahren und auch zum Zumba.
Die ersten 10 Wochen nach Implantation ist Sport tabu weil die Elektroden erst ein wachsen müssen.
Auch dann ist etwas Vorsicht geboten, da die Sonden manchmal trotzdem verrutschen können.Ist bei mir schon 3 mal passiert.

Ansonsten kann Dein Leben ganz normal weitergehen ( Freund...). Einschränkungen sind zu erwarten bei Flugreisen- da muss man Bescheid sagen, das ein Schrittmacher da ist und wird extra kontrolliert.
Mir selbst machen große Verstärker, bei Open air Veranstaltungen , große Probleme. Da kann ich nicht mehr hingehen.Andere berichten dies nicht.

Nun zu den Erfolgen.Ich war beim Einsetzen 100% stuhlinkontinent Grad 3. Mir wurde gesagt, dass es entweder ganz weg ist oder eben nur besser wird.
Ich gehöre nun zu denen, bei denen es besser geworden ist.Jetzt bin ich so zu 20-30% stuhlinkontinent. Das Ergebnis ist von vielen Sachen abhängig. Sitz der Elektroden, eingestelltes Programm( bis zu 4 sind möglich) Ausgangssituation ....

Ich möchte trotzdem meine Geräte nicht mehr missen. Nach meiner Stomazeit bin ich wieder inkontinent und brauche die Unterstützung.

Bald gehe ich zum ersten Batterie Wechsel.

Viele Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Bin ganz neu hier...Thema Darmschrittmacher

Beitrag von haida » 19.08.2016, 08:45

Hallo,
ich habe auch Probleme mit Inkontinenz, obwohl die Ärztin gesagt hat, mein Schließmuskel in Ordnung ist.Ich soll beim dem Essen rausfinden, was gut ist, das tue ich auch, aber mal ist es in Ordnung, mal gleiche Lebensmittel - Durchfall. Nach dem RV war ein halbes Jahr echt super. Dann hat's sich es verändert. Ich kann es überhaupt nicht halten. Als ich von Renew erfahren habe, habe ich sofort bestellt. Wenn kein großer Durchmarsch gibt, ist schon super Sache. Über den Schrittmacher habe ich auch schon nachgedacht.
Haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: