Neu hier? | schnell registrieren!

Soll ich sporteln oder nicht??

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von 5ch001b0y » 08.08.2016, 09:51

huhu,
wie ich ja in einem meiner anderen posts schon erwähnt habe, bin ich leidenschaftlicher volleyballer... nun werden es kommende woche dienstag zwei monate, die ich ohne meinen geliebten sport bin und ich verzweifle... die naht am bauch ist soweit zu und das stoma ist auch gut durchblutet und heilt vor sich hin... rückverlegung findet wohl im september statt... ich fühle mich sehr gut momentan :-)

was denkt ihr? soll ich mich noch gedulden bis auch die zweite op durch ist und dann im november starten oder kann ich schonmal langsam reintesten, ob ich spielen kann??

herzliche grüße 5ch001b0y

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von Dark » 08.08.2016, 11:15

ich würde sport treiben. habe nach der großen bauch-OP direkt im krankenhaus schon wieder mit klimmzügen an der aufstehhilfe und liegestützen gegen das krankenbett angefangen. vor allem wenn es bei dir eh rückverlegt wird, brauchst du ja keine allzugroße angst vor prolaps oder bruch zu haben, da die dann gleich mitoperiert werden. aber nur meine meinung, ich kann es nämlich auch nicht lassen :D

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von Melli » 08.08.2016, 20:23

Hi Schoolboy,

Versuch macht klug. Wenn es weh tut, höre wieder auf, ansonsten viel Spaß! :gut:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von Pippa » 09.08.2016, 07:16

Auch huhu,

so wie du schreibst, willst du dich ja wieder an deinen Sport rantasten und nicht gleich in die Vollen gehen. Warum nicht? Also viel Spass, mit ein bisserl achtgeben... ;)

lieben Gruß

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von 5ch001b0y » 09.08.2016, 18:00

huhu,
ja 100% sind nicht gleich wieder möglich. dafür habe ich auch zuviel muskulatur abgebaut...

@dark: respekt für deine power. die hatte ich nicht und habe ich auch noch nicht wieder... deine aussage mit dem prolaps oder dem bruch halte ich hingegen für den größten mist um ehrlich zu sein... das vergrößert doch im rahmen der op auch nur generelle risiken und erhöht die möglichen komplikationen bei einer op... solche ein risiko werde ich unter keinen umständen eingehen!!

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von Webkänguru » 09.08.2016, 19:38

Hi 5ch001b0y,

ne, einen Bruch oder sowas muss man wirklich nicht riskieren. Langsam rantasten und wenn es anfängt weh zu tun, dann aufhören, wie Melli schon geschrieben hat.

Vorbeugend kannst du dir auch eine für den Sport geeignete Stoma-Bandage besorgen, z.B. die Stomacare-Bandage von BASKO oder die SupportX-Bandage, die bekommst du in Duetschland bei PubliCare. Und auf Rezept.

Und dann... viel Spaß :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von 5ch001b0y » 15.08.2016, 11:34

hallihallo zusammen,
da mir eine längerfristige lehrtätigkeit angeboten wurde, werde ich möglicherweise meine rückverlegung noch ein wenig rauszögern (herbstferien sind was gutes), da es nicht schlecht läuft mit dem beutel und geld immer eine gute sache ist :-D

@christian: danke für den tipp. habe ein rezept in händen und kriege eine bandage. die sollte den sport- und lehralltag erleichtern :-D

vlg 5ch001b0y

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von 5ch001b0y » 23.08.2016, 20:00

huhu,
jaja, ich weiß doppelposts sind nicht toll, aber ist mir gerade egal :-)

hab jetzt ne bandage und es fühlt sich gut an, außer dass es 32°c sind und ich darunter heute schwitze :-) ich werde mir wohl noch eine schutzplatte holen und mich dann vollends sicher fühlen... glücklicherweise hält die platte auch mein fett in einer angenehmen form... sieht gut aus :-D

liebe grüße

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von Webkänguru » 24.08.2016, 17:36

Hi,

für welche Bandage hast du dich denn entschieden?

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Soll ich sporteln oder nicht??

Beitrag von 5ch001b0y » 19.09.2016, 17:15

uiuiui, hab ja schon lange nicht geschrieben. sorry...

ist das standard-modell von basko in schwarz mit großer öffnung und 22,5cm höhe... trägt sich gut, nur ich nähe die tage mal dran, weil ewig die stabilisierungsstäbe rausrutschen...

hab für den sport auch noch ne schutzkappe... geile nummer: kostet 15€ + porto, krankenkasse übernimmt es nicht, da temporäres stoma... ist billigstes plastik mit zwei streifen klett... da hätte ich was besseres aus tupperware ausschneiden können...

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: