Neu hier? | schnell registrieren!

Urostoma <> Bettbeutel

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von reiner_76 » 09.08.2016, 21:47

Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage. Wie lange verwendet Ihr eure Bettbeutel ?
In der Reha sagte man mir max 2 Wochen, im Sommer eher 1 Woche.
Ich hab die Monoflow bislang immer 2 Wochen benutzt. Jetzt hab ich mal einfachere und billigere von Braun besorgt. Die sind eigentlich Einmal Ware. Ein freundlicher Berater von Braun sagte das 3 Tage nach deren Erfahrung ok wäre. Ich spüle morgens immer mit warmen Wasser durch, was natürlich keine Desinfektion ist.

Reiner

kein Profilfoto
reiner_76

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von afkule » 10.08.2016, 12:33

Hallo Reiner,

mir wurden die selben Angaben zur Nutzungsdauer der Nachtbeutel gegeben. Maximal 14 Tage. Ich spüle den Beutel auch morgens aus. Jetzt im Sommer nutze ich ihn 10 Tage, im Winter hatte ich ihn auch 14 Tage genutzt. Höre ein wenig auf dein Gefühl. Wenn du dich damit nicht mehr wohlfühlt, dann wechsel doch. Die Einmalbeutel halte ich für unnötig, außer im Urlaub, da kann es ja mal nötig sein.

Viele Grüße Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von hobbyuser » 26.08.2016, 12:04

Hallo schöne Grüße. Ich habe da gelesen wie lange verwendest du deine Bettbeutel. Ich bekomme von der Krankenkasse 45 stk.Platten zum Kleben und 90 Stk. Bettbeutel alle 3 Monate. Die Bettbeutel kann man nur einmal verwenden da sie eine Rücklaufsperre haben wegen dem Harninfekt. Die Beutel und Platten am Bauch werden alle 2ten Tag getauscht.

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von hobbyuser » 26.08.2016, 13:44

An Afkule Einen Bettbeutel der einen Rückfluss Verhinderer hat damit nichts zurück rinnen kann in die Stoma kann man nicht reinigen und nach einem Tag gibt der schon einen Geruch ab und ist Gefährlich nochmals zu verwenden.

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von 1margot2 » 26.08.2016, 15:14

Hallo,

ich benutze Mono-Flo und höchstens 1 Woche.

Platten 2-3 Tage bei Zweiteiler.

LG Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von afkule » 26.08.2016, 22:16

Hallo Hobbyuser,

du sprichst mich direkt an, aber ich habe nicht richtig verstanden, was ich dir beantworten soll. Melde dich doch einfach nochmal.

Gruß Afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von reiner_76 » 27.08.2016, 15:45

hobbyuser hat geschrieben:Hallo schöne Grüße. Ich habe da gelesen wie lange verwendest du deine Bettbeutel. Ich bekomme von der Krankenkasse 45 stk.Platten zum Kleben und 90 Stk. Bettbeutel alle 3 Monate. Die Bettbeutel kann man nur einmal verwenden da sie eine Rücklaufsperre haben wegen dem Harninfekt. Die Beutel und Platten am Bauch werden alle 2ten Tag getauscht.


Hallo Hobbyuser,

die Frage ist. was für Nachtbeutel bekommst du denn von deiner Krankenkasse. Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Krankenkasse 30St Monoflow, die 5,00-10,00 EUR kosten pro Monat spendiert.
Wie ich schrieb war die Empfehlung in der Reha fast wörtlich "max 14 Tage im Sommer besser nur 7 Tage" Im Krankenhaus wurden die auch länger verwendet als 1 Tag.
Der Hersteller von Monoflow gibt 14 Tage an, allerdings sollten sie dann durchgehend angestöpselt bleiben, heißt eher für Katheterträger als für Stoma. Selbst die stöpsen ja zwischen Bein und Bettbeutel um.

ich hab mit zum Test Nachtbeutel von Braun besorgt, die kosten nur 1/10, sind auch weniger aufwändig und der Schlauch ist viel dünner. Ein Vertriebsmensch von Braun sagte mir auf die Frage dass es da keine Hinweise gibt, das sind Einmalprodukte, aber nach deren Erfahrung seien 3 Tage ok. Er meinte auch durchspülen bringe nicht viel.

Zum Thema reinigen, warum soll man einen Beutel mit Rücklaufsperre nicht reinigen können ?
Morgens 2 mal mit lauwarmen bis heißen Wasser auffüllen, schütteln und ablaufen lassen.
Ein- und Ablauf noch mit Softasept behandeln. Klar ist das dann nicht steril, wars ja auch vorher schon nicht. Aber von Geruch hab ich noch nix bemerkt, und der Rückflußverhinderer verhindert ja auch dass Bakterien wieder in den Schlauch hoch krabbeln, zumindest beim Monoflow. Und die Bakterien im Schlauch sollten durch das Spülen ja zumindest reduziert werden.
Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen zum Thema.

Grüße

Reiner

kein Profilfoto
reiner_76

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von hobbyuser » 30.08.2016, 11:05

Hallo Reiner. ich bekomme 10010 Stoma Basis Platte 40mm/10-35mm, 118440Click Urostomie Beutel 40mm zweiteilig maxi und Bettbeutel Auslass OP a 303 K. Platte und Beutel tausche ich jeden 2ten Tag und Bettbeutel jeden Tag . Die Firma heißt Sensura.

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Urostoma <> Bettbeutel

Beitrag von hobbyuser » 30.08.2016, 11:35

Ich hab mir die Monoflow angesehen das sind Beutel die bei Harn Katheter verwendet werden.Meine Sensura Beutel sind da einfacher und der Schlauch hat nur einen Durchmesser von 3mm.

kein Profilfoto
hobbyuser

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: