Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu hier und habe Fragen

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 24.08.2016, 18:54

Ich habe schon seit mehr als zwei Wochen keine Ausscheidungen mehr. Manchmal hab ich etwas Schleim im Slip aber nur miniminimal. Druck im Po hab ich sehr häufig. Insgesamt wird es mehr seit ich wieder angefangen habe zu laufen - habe ja im Krankenhaus zwei Wochen nur gelegen und komme jetzt erst so langsam auf die Beine.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Hanna70 » 24.08.2016, 21:06

Hallo kleinewolke,

eigentlich ist alles was Du beschreibst völlig normal. Dem "manchmal etwas Schleim im Slip" kannst Du gut mit kleinen Slipeinlagen begegnen. Viel mehr als "etwas" sollte es auch nicht sein. Und an manchen Tagen kommt da auch mal gar nichts. ;)

Dass der Druck jetzt häufiger auftritt ist auch normal. Den spürt man ohnehin meist nur in der Senkrechten. Bei mir ist er am häufigsten, wenn ich längere Zeit im Sessel gefläzt habe und dann aufstehe. Du hattest jetzt lange gelegen und nun rutscht da etwas nach, weil Du wieder auf den Beinen bist. :gut:

Allerdings solltest Du unterscheiden, ob Du am alten Ausgang richtig Schmerzen hast, oder ob es nur dieses Druckgefühl ist. :? Schmerzen sollten nicht sein!

Ich verstehe sehr gut, dass Du noch ängstlich bist. Die erste Zeit ist echt nicht lustig. Frag ruhig weiter!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 25.08.2016, 09:18

Ihr seid echt lieb hier :vollToll:

Ich komme mir schon manchmal blöd vor, weil ich das alles fragen muss :oops:

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Witch » 25.08.2016, 14:35

Hallo Kleinewolke,

Jeder hat so seine Fragen und hier gilt das Prinzip: Es gibt keine dummen Fragen!

Wir haben alle mal so wie Du angefangen und die Fragen von Dir sind ganz einfach normal. Also frage ruhig weiter.

LG Witch

kein Profilfoto
Witch

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Börgi » 25.08.2016, 16:03

Ach wiso denn??? Alles gut!!!! :super: :super: :D

Ist nun mal so, neue Situation, mit der muß man erstmal klar kommen!! Ich kenne das auch!!! :troesten:

Nur keine falsche Scham!! Für solche Fragen gibt es ja dieses Forum," Supererfindung" !!! :super:

Ich hab auch solche Schleimabgänge während meiner Stomazeit gehabt!! Der Restdarm ist ja nicht "Tot" sondern produziert ja trotzdem weiter und das muß raus!! Alles ok!!! :super:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 24.09.2016, 10:41

seit dieser Woche habe ich einen großen Sprung in Sachen Mobilisierung gemacht. bin wieder richtig gut unterwegs. war auch jeden Tag spazieren, war auch einkaufen und bin endlich wieder Auto gefahren - das Wetter ist ja perfekt dazu.

nun scheint mein beurlaubter Darm doch in Bewegung zu kommen. hatte die letzten drei Tage einiges an Schleimwurf und auch nicht nur paar Klekse. ich hab mir ja nun schon einiges angelesen und überall heißt es, dass sei normal und richtig so. mir macht es doch ein bisschen Angst.

wahrscheinlich hat sich durch meine Immobilität in den letzten Wochen einiges angestaut da drinnen. ich versuche es gelassen hinzunehmen, aber es ist doch irgendwie beunruhigend.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Maninana » 24.09.2016, 14:00

Hallo kleinewolke,

sei nicht beunruhigt. Das ist wirklich nicht schlimm, solange kein mit Blut abgeht oder es krank riecht. Bewegung ist gut und regt natürlich auch den Darm an. Und bei mir wurden die Schleimabgänge auch nach einigen Wochen mehr, inzwischen hab ich sie mehrmals täglich.

Sieh es aber als gutes Zeichen, denn so wird auch dein Schließmuskel weiter trainiert und verliert seine Funktionsfähigkeit nicht. :winke:

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 26.09.2016, 16:40

ne Blut ist nicht dabei. ist so leicht hellbräunlich :oops:
wahrscheinlich mache ich mir wieder zu viele Gedanken.
aber das ist echt unangenehm die letzten Tag. ständig dieser Stuhldrang. und ständig kommt auch was.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Maninana » 26.09.2016, 20:45

Der Darm lebt noch und produziert Schleim. Der ist bei mir auch so gräulich-bräunlich.

Wenn es zu unangenehm wird oder du Probleme beim Herausbefördern hast, können Einläufe helfen. Ist auch nicht so schlimm, wie es klingt ;).

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 27.09.2016, 19:31

das mit dem Einlauf muss ich mal meinen Doc fragen.
im Moment kann ich jede Stunde aufs Tö latschen. konnte heut überhaupt nicht raus ausm Haus. kanns mitunter kaum aufhalten. scheint sich wohl in den letzten Wochen aufgestaut zu haben. die Darm-Op ist ja auch schon 7 Wochen her. und erst seit letzte Woche tut sich da was.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: