Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu hier und habe Fragen

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Maninana » 27.09.2016, 20:51

Oh je, das ist ja schon störend.
So viel Schleim kann sein Endstück gar nicht produzieren, sodass ich davon ausgehe, dass es sich bei den Abgängen um Stuhl handelt, der durch die Doppellauf deines Stomas in den abführenden Schenkel gerät. Oder irre ich mich?

Bei mir kommt das vor, wenn ich z.B. bei langen Autofahrten gekrümmt sitze oder der Gurt drückt, sodass der Stuhl nicht gescheit austreten kann.

Ich würde das nochmal beim Arzt ansprechen und ihn das Stoma anschauen lassen. Vielleicht liegt das Stoma zu weit drinnen, um muss durch eine konvexe Basisplatte etwas weiter hervorgebracht werden. Stündliche Abgänge sind dauerhaft einschränkend, dass muss ja nicht sein.

Hoffe, dass sich bald eine Lösung findet.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 28.09.2016, 16:10

doppelläufiges Stoma? davon weiß ich nichts :?
hab eben noch schnell in meinen Arztbericht geschaut, da steht nichts von doppelläufig.
allerdings ist mein Stoma tatsächlich nicht sehr weit draußen. die eigentlich geplanten konvexen Platten kann ich nicht nutzen, da die Klebefläche dann direkt auf meiner frischen Narbe sitzen würde. die ist noch sehr empfindlich.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von kleinewolke » 28.09.2016, 17:49

Maninana hat geschrieben:...dass ich davon ausgehe, dass es sich bei den Abgängen um Stuhl handelt, der durch die Doppellauf deines Stomas in den abführenden Schenkel gerät. Oder irre ich mich?


:aah: ich glaub du irrst nicht, ich war eben nochmal auf Tö und da waren definitiv Kräuterreste involviert. herrjeee...

habe jetzt eben meine Platte gewechselt. wäre eh morgen dran gewesen. und habe mir die konvexe draufgemacht. bisschen gebastelt wegen der Narbe, aber passt irgendwie.

kein Profilfoto
kleinewolke

Mitglied

bin neu hier und habe Fragen

Beitrag von Ambrosia » 28.09.2016, 19:35

Also ich hatte mal vor Jahren vorab ein doppelläufiges Stoma. Da wurde mir gesagt, dass es völlig normal ist, dass eben aus dem Anus sowie aus dem Stoma gleichermaßen Kot entweicht. Es sollte bei mir lediglich der Anus entlastet werden - hat aber leider nicht gereicht und ich musste irgendwann doch ein endständiges bekommen. Ich glaube rückblickend ist das auch (für mich persönlich) die bessere Variante, denn wer braucht schon zwei Polöcher? hi hi, aber das sollte ein Versuch sein, um die Geschwüre abheilen zu lassen. LG Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: