Neu hier? | schnell registrieren!

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Banditensocke » 30.08.2016, 06:54

Ernährungsberatung könnt Ihr derzeit überwiegend knicken. Die DGE weigert sich bislang hartnäckig, neue, evidenzbasierte Erkenntnisse in ihr Konzept zu integrieren. Das ist insofern ein Skandal, als sie damit vielen Patienten - insbesondere Diabetikern, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch CEDlern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ebenso wie Übergewichtigen, AKTIV schadet.

Eine kh-reduzierte Ernährung führt nicht nur zu gewünschten Abnehm-Effekten, sondern wirkt ausserdem sehr positiv auf eine ganze Reihe Krankheitsbilder.

Ergo auch meine Empfehlung: KH runter, Fett rauf.

Hier für Interessierte ein link zum Thema Gesundheit und Ernährung:

http://www.fkdb.net/downloads/15006_2016_158_07-i_041-044_mmw1607_fb_sp_290_.pdf

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von biensche91 » 30.08.2016, 08:39

Herzlichen Dank für euren raschen Antworten :roseSchenken:

Das mit den wenigen Kohlenhydraten ost eine gute Idee, bin ich noch gar nicht darauf gekommen.
Es war immer so dass ich eigentlich immer recht normalgewichtig gut gebaut war aber eher in die Richtung stämmiger und nie richtig dünn. Nach der Dickdarmentfernung und der RV des ersten Stomas vor 5 Jahren hatte ich einiges abgenommen und hab mein Gewicht 5 Jahre lang bei 55 - 56kg halten können. Das Problem war ich konnte in dieser Zeit essen & trinken was ich wollte hat alles nicht angeschlagen und das Gewicht blieb gleich. Somit habe ich es in dieser Zeit also sehr genossen Limo und Süßes und Fettiges in Massen (ist jtz vll leicht übertrieben es waren keine extremen Massen :D ) zu essen da ich mir ja keine Gedanken machen musste und meinem Körper gings gut.
Nun musste ich mich schon umstellen habe es aber geschafft von der "Zuckersucht" wegzukommen. Jetzt gibts halt 1-2 Gläser Cola light in der Woche und das war's. Trotzdem steigen die Kilos. Mein Freund liebt mich zum Glück wie ich bin aber vorher habe ich mich in meiner Haut einfach wohler Gefühlt. Man merkt die Kilos auf die kurze Zeit ja schon.

Hab mich jetzt mal bisschen schlau gemacht es gibt ja auch durchaus gute Kohlenhydrate wie Kichererbsen, Linsen, Kartoffeln und Co.
Ich denke der Beste Weg ist jetzt einmal Kohlenhydrate zu reduzieren aber nicht wegzulassen weil ich merke ohne macht es keinen Sinn. Danke für die Tips

kein Profilfoto
biensche91

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Banditensocke » 30.08.2016, 11:05

Kartoffeln sind leider KEINE guten KH. Sie lassen den Blutzuckerspiegel rasant hochschnellen, und sind daher kontraproduktiv, denn es muss Insulin ausgeschüttet werden, und das wiederum hat Einfluss auf die Fett-Verstoffwechselung. Sie findet nicht statt, d.h. Fett wird eingelagert.

Gute KH-Lieferanten sind Gemüse mit mässigem bis geringem KH-Anteil, Salate und Nüsse. Man spricht auch von komplexen KH.

LCHF macht im übrigen KEINEN Sinn, wenn auf der anderen Seite der Gleichung - wenig KH - nichts steht. Der Organismus braucht ja Energie, und man muss daher zum Ausgleich gute Fette essen: Raps/Oliven/natives Kokosöl - letzteres ist insbesondere für Menschen mit CED extrem nützlich, denn es enthält die wertvollen MCT - mittelkettige Triglyceride, außerdem Butter (ja, die gute, alte, fette Butter, am besten als Weidebutter, denn diese enthält noch einmal erheblich wertvollere Inhaltsstoffe als Butter aus Milch von Kühen aus Massentierhaltung, die von einer Weide nur träumen können, und stattdessen Kraftfutter bekommen), Sahne (keine Milch!), vollfetter Quark, Käse.

Eiweiss sollte MODERAT gegessen werden.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Smile » 30.08.2016, 12:48

Moin,

ich habe zwar kein Problem mit meinem Gewicht (eher zu dünn), habe aber nach Proteinen auch immer sehr flüssige Ausscheidungen und die damit verbundenen Probleme. Ich nehme dann das Schüssler Salz Natrium Chloratum und die Flüssigkeit wird nicht mehr vermehrt über den Beutel ausgeschieden (schau mal in alte Beiträge, wurde schon häufiger etwas darüber geschrieben).

Hast Du es schon mal mit gemahlenen Flohsamenschalen zum Eindicken in zusammenhang mit eiweißreicher Ernährung versucht?

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Banditensocke » 30.08.2016, 15:37

Nur um das zu verdeutlichen: Eiweiß sollte etwa um 20 % des täglichen Inputs ausmachen, nicht mehr. Wer sich LCHF oder ketogen ernährt, nimmt ohnehin viel Flohsamen zu sich, und muss diese normalerweise nicht extra irgendwo hinzu setzen.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Abnehmen / Diät mit Ileostoma

Beitrag von Maninana » 01.09.2016, 19:33

Zum Thema Ernährung können natürlich viele ihren Senf dazu geben, weil jeder Ahnung davon hat. Am Ende musst du selbst rausfinden, was für dich funktioniert.

In erster Linie hilft vermutlich der Verzicht auf Zucker. Ich merke durch das Stoma, dass Heißhunger ein viel größeres Thema geworden ist und ich schnell verleitet bin nach Süßkram zu greifen.
Wie bereits gesagt wurde, muss der Körper sich erstmal an eine andere Ernährung gewöhnen, sodass du die Kohlenhydrate eher reduzieren und nicht ganz weglassen solltest. Vielleicht ist es eine Möglichkeit diese insbesondere abends wegzulassen. Zudem ist bei diesen Low-Darb-Geschichte die Gefahr eines Jo-Jo-Effekts groß, es sei denn du willst für immer drauf verzichten. Zudem könntest du auf Dinkel-, Mandel- und Kiohererbsenmehr umsteigen. Die haben weniger Kohlenhydrate bzw. halten länger satt. An den Geschmack gewöhnt man sich ;).

Nichtsdestotrotz ist Sport die beste Methode, auch weil die Haut nicht so schnell anfängt zu hängen und weil sich, wenn man sich einmal an regelmäßigen Sport gewöhnt hat (es muss auch gar nicht viel sein), das Gewicht leichter halten lässt und eine "schlechtere" Ernährung sich nicht direkt auf der Waage bemerkbar macht.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: