Neu hier? | schnell registrieren!

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Ambrosia » 20.09.2016, 19:23

Ihr Lieben, ich bin verzweifelt, meine Leberwerte sind alle gut, auch Galle usw., nur ich habe eine riesengroße Leber, nennt sich Hepatomegalie sowie eine Cholestase, eine Abflussbehinderung. War im Krankenhaus zur Untersuchung etc., die können außer diesen sichtbaren Befunden keine Ursachen finden und sagen, ich könne damit noch gute 10 Jahre leben - hallo? Bei meiner Erkrankung würde man sich sich nicht an eine ERCP-Untersuchung wagen - zu riskant - und wenn nur im Notfall. Ich weiß nicht mehr weiter und eine Behandlung bekomme ich auch nicht, keine Verhaltenshinweise in punkto Nahrung oder dgl. Hat jemand von Euch schon mal davon gehört? Das muss doch eine Ursache haben und ich komme nicht weiter mit den Ärzten, habe schon viele konsultiert und die Meinungen gehen so auseinander. Ich möchte doch schon noch etwas länger als 10 Jahre..., noch gehts mir doch einigermassen gut. Jeder noch so kleine Hinweis wäre toll. Danke, danke

kein Profilfoto
Ambrosia


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Frederica » 20.09.2016, 20:31

Schau mal hier, Ambrosia:

http://www.netdoktor.de/symptome/hepatomegalie/#TOC2

Dort steht bei der Behandlung, dass zuerst herausgefunden werden muss, aus welchem Grund man diese Hepatomegalie hat. Diese Krankheit muss dann behandelt werden.

Ich habe auch eine vergrößerte Leber, aber bisher hat das keine Auswirkungen auf irgendetwas gehabt und man hat mir nur geraten, mit Fett vorsichtig zu sein, nicht zu rauchen (habe ich aufgegeben) und keinen Alkohol zu trinken (mag ich sowieso nicht).

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Maninana » 20.09.2016, 22:51

Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Vitamin B12-Mangel sich langfristig auf die Gallenfunktion auswirken kann. Und die Gefahr des Mangels ist bei einem Ileostoma ja durchaus gegeben.

Leider finde ich die Quelle nicht mehr. Sobald ich darauf stoße, melde ich mich nochmal.

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2016, 22:52

Hallo Ambrosia,

ich habe mir den Link von Frederica angesehen. Da gibt es ja unglaublich viele Ursachen, die diese Lebervergrößerung nach sich ziehen können. Die Aussage des Arztes ist sicher so zu verstehen, dass in den nächsten 10 Jahren nicht unbedingt eine Behandlung erfolgen muss und nicht, dass Du danach sterben musst. Trotzdem würde ich darauf bestehen, dass die Ursache gefunden wird.

Ob dazu ein ERCP erforderlich ist, glaube ich eher nicht. Ein ERCP ist ja eine OP durch die Speiseröhre und somit ja bereits eine Therapie - nach vorangegangner Diagnostik.

Obwohl ich bereits seit fast 50 Jahren ohne Gallenblase lebe, wurde bei mir vor 4 Jahren ein ERCP durchgeführt und dabei 12 größere (1,2 cm) Gallensteine entfernt. Ich hab die Sorte, die sich immer wieder bilden kann. Aber 3 Tage davor sah ich bereits aus wie eine Zitrone. ;)

Deine Eingangsfrage kann man so einfach sicherlich kaum beantworten. Aber offenbar ist die Abflussbehinderung ja die Ursache. Meiner Meinung nach gibt es dafür entsprechende Medis. :?

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2016, 22:58

Hallo Maninana,

Ambrosia hat zwar ein Colostoma ;) , aber egal, ich hab auch ein Colostoma und brauche ebenfalls Vitamin B12 (und D), weil mir gut 2 m Dünndarm fehlen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Martha » 20.09.2016, 23:42

Hallo zusammen :)

bin mal wieder off-topic, aber ich muss mal ganz spontan sagen, wie erstaunlich und begeisternd ich es finde, was hier für tolle Antworten gegeben werden.
Vor einigen Stunden las ich die Frage und dachte nur so :?
Und jetzt stehen hier schon nach kurzer Zeit so gute Antworten.
Ich fühle mich in diesem Forum echt gut aufgehoben.

Danke und liebe Grüße

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Ambrosia » 21.09.2016, 11:44

An alle meinen ganz herzlichen Dank, dass ihr mir so ausführlich schreibt. Medis gibt es dafür oder dagegen keine, habe bereits nachgefragt. Aber Vit. B 12 Mangel habe ich schon seit Jahren, auf diesen Zusammenhang ist noch keiner gestossen, auch einen Vit. D Mangel der aber therapiert wird. Liebe Hanna70, wenn Du den Link noch findest, wäre super. Viel Gesundheit für alle und liebe Grüße von Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stoma und Leber/Galle?

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2016, 14:29

Hallo Ambrosia,

ich meine den Link, den Frederica in ihrem Beitrag oben eingestellt hat.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: