Neu hier? | schnell registrieren!

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Maninana » 21.09.2016, 21:21

Ah, sorry, wollt dir keine Gewichtszunahme unterstellen, hatte bloß deine Aussage "Bedingt durch all das zugenommen" auf dein Gewicht bezogen.

Ich würde mal gucken, ob dein Stoma vielleicht kleiner geworden ist und die Platte dadurch zu groß ist. Den Unterwanderungen kannst du vielleicht mit Hautschutzringen, einer Paste oder einem konvexen System entgegen wirken?

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2016, 22:46

Hallo Mauli,

ich habe ovale Basisplatten (von Dansac) und schneide mir die Streifen von Fixomull ca. 3 x 5 cm zu. Diese Streifen klebe ich so, dass etwa die Hälfte jeweils auf der Platte und die andere Hälfte auf der Haut klebt, die Enden immer etwas übereinander lappend. Für die ovalen Platten brauche ich dazu 6 solcher Streifen.

Ich habe GsD eine relativ robuste Haut und vertrage Fixomull sehr gut. Es gibt auch Fixomull hypoallergen. Allerdings lasse ich zwischendurch die Haut auch mal ein paar Stunden atmen.

Gewichtsabnahme führt bei mir immer zu vermehrten Unterwanderungen. :schlecht:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 22.09.2016, 05:42

Hallo Mauli,


Genau wie von Die beschrieben wird das Fixomull auf den Rand der Badisplatte geklebt.Ja,beim abziehen bitte immer mit einer Hand die Haut stützen und dann vooorsichtig abziehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von jupiter9999 » 22.09.2016, 11:33

Hallo Mauli,
Die elastischen Fixierstreifen gibt's auch in gerader Form, also für rechteckige oder viereckige Platten.
Dass du von denen nichts weißt wundert mich nicht, ich habe ja das selbe erlebt. Ich habe auch bezüglich meiner Medikamente sehr viel selbst recherchieren müssen.

Einige Medikamente muss ich in flüssiger Form zu mir nehmen weil sie sonst im Beutel landen.
Obwohl ich meine Ärzte auf das Stoma hingewiesen habe kam keiner auf die Idee dass diese eventuell gar nicht vom Körper aufgenommen werden können.

Mir wurde die Milz entfernt und niemand hat mir gesagt dass ich dann 4 Impfungen brauche, man muss also sehr aufpassen und sich anscheinend immer selbst informieren. Wenn nicht einmal das Krankenhaus oder Fachärzte mich auf so etwas hinweisen, das ja schließlich lebenswichtig für mich ist, dann ist das schon traurig.
Daß deine Platten immer von innen unterwandern ist logisch. Jede Unterwanderung fängt innen an aber das Entscheidende ist ja,dass wenn die Unterwanderung bis zum Rand der Platte geht dann hast du keine Sicherheit mehr und die kannst du dir durch diese Streifen oder aber auch durch Fixomull verschaffen.
Eine Möglichkeit ist vielleicht auch am Abend mehr zu trinken. Wenn ich viel trinke dann wird mein Stuhl automatisch flüssiger und läuft so optimal in den Beutel.

Lieber Gruß Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von fluse » 25.09.2016, 20:57

Hallo mauli, wenn Du eher Probleme mit der Unterwanderung hast, dann dürften Dir Klebestreifen wenig helfen und sie können schon auch die Haut strapazieren. Wenn die Stomagrosse sich nicht geänder hat, wären konvexe oder konvex light Platten eine Möglichkeit? Vielleicht wäre auch eine Änderung Deiner Essgewohnheiten eine Möglichkeit? Vielleicht wäre das auch ein Plus an Lebensqualität. Ich esse auch abends warm und nicht so wenig, achte aber auf wenig fettes Essen, nicht so massiv und vor allem möglichst vor 19.00 Uhr. Und ich gehe nicht ohne meinen Bilbo ins Bett :-) - ein Schlauch aus weichem Stoff mit Taschen, in die der Beutel kommt. Dann kann der volle Beutel nicht mehr an der Platte ziehen in Seitenlage und beim Drehen oder auch beim Aufstehen. So, jetzt hast Du eine Menge Vorschläge von uns und ich wünsche Dir eine gute Lösung und ruhige Nächte fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 28.09.2016, 17:01

fluse hat geschrieben:Hallo mauli, wenn Du eher Probleme mit der Unterwanderung hast, dann dürften Dir Klebestreifen wenig helfen und sie können schon auch die Haut strapazieren. e

Stimmt nicht in seiner Gesamtheit.Das Unterlaufen der Platte wird nicht verhindert aber die Streifen geben ein großes Stück an Sicherheit.Die genannten Streifen von Coloplast strapazieren z.B. Meine Haut gar nicht da ist Fixomull ein Stückchen gnadenloser bei regelmäßiger Nutzung. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von HeidiPower » 16.10.2016, 01:41

Hallo,
ich habe ein Laporostoma (offener Bauch) und eine Dünndarmfistel. Daher trage ich die Eakin Woundpouches. Im Sommer hatte ich bei Temperaturen über 20°C vermehrt das Problem, das
sich die Platte schnell löste oder unterlief. Aber jetzt ist es ja nicht mehr so warm und trotzdem
habe ich das Problem ab und zu. Ich habe aber mittlerweile festgestellt, dass es meist daran liegt,
dass die Stuhlkonsistenz einfach zu dünn ist. Flüssigkeit sucht sich eben einen Weg.
Weil die Fistel sich im unteren Teil des Darms befindet (Ileum), ist der Stuhlgang eben flüssig.
Daher muss ich 3 x 15 Tropfen täglich Opiumtinktur nehmen, damit ich die Konsistenz einigermaßen
breiig hinbekomme und das ganze Gedöns nicht ständig leckt. Zur Sicherheit tue ich um die Platte außen herum noch dicke Streifen Varihesive kleben. Die verhindern zwar das Unterlaufen nicht, aber es kommt nicht sofort zur großen Katastrophe. Wenn ich abends schon mit einem komischen Gefühl ins Bett gehe, ziehe ich eine Windel an, damit mein Bett & die Wäsche verschont bleibt. Ist zwar auch nicht schön, aber besser, als in einer Sauerei aufzuwachen.
Viele Grüße,
Heidi

kein Profilfoto
HeidiPower

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 16.10.2016, 09:16

Hallo Heidi,

Wie Du wahrscheinlich bereits lesen konntest,leistet Fixomull gute Dienste.Allerdings musste ich bei ständigem Gebrauch feststellen,dass meine Haut darunter leidet.Wenn die Platte unterlaufen ist,hängt Fixomull als letztes klebendes Teit recht hartnäckig an der Haut fest und es bleibt nix besseres als " abreissen" na und da entstehen Probleme.
Versuch einmal,ob Dir die besagten Klebestreifen von Coloplast weiterhelfen und man sie Dir verordnet.
Sie sind Gold. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Hanna70 » 16.10.2016, 17:03

Hallo Heidi,

auch ich nutze wie doro Fixomull und auch bei mir klebt das - im Gegensatz zur Platte - wie Sxx.

Deshalb warte ich nach dem Kleben der neuen Platte immer einige Stunden, bevor ich Fixomull klebe. Da kann sich die Haut zwischendurch mal etwas erholen. Zum Entfernen nehme ich dann doch lieber Klebeentferner. Ich finde, das strapaziert die Haut weniger, als wenn man die Fixomullstreifen abreißt.

Ich nehme seit 5 Jahren 3 x 30 Tropfen Opium-Tinktur. 15 Tropfen brachten bei mir leider gar nichts.

Übrigens noch: Herzlich Willkommen hier im Forum! :roseSchenken:

(Im Thread "Meine Geschichte" kann Dir niemand antworten. Deshalb, wenn Du Fragen hast, einfach in einem neuen Thread stellen.)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 16.10.2016, 18:18

Da kann sich die Haut zwischendurch mal etwas erholen. Zum Entfernen nehme ich dann doch lieber Klebeentferner. Ich finde, das strapaziert die Haut weniger, als wenn man die Fixomullstreifen abreißt.

Liebe Rosi,so würde ich es auch gerne praktizieren,nur,wenn die Kacke :aah: mir den Bauch runterläuft,dann lauft sie auch übers Fixomull.
Da bleibt für Pflasterentferner kein Platz mehr.
Wenn ich meine Platte in einer normalen Situation wechsle, brauche ich nur meine Hand um die Haut zu stützen und weiter nix :gut:
Wie sagt die Werbung ? An meine Haut lasse ich nur Wasser und CD ( oder so :DD )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: