Neu hier? | schnell registrieren!

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Mauli » 20.09.2016, 21:45

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Job. Meine Position bringt es mit sich dass ich jeden Tag mehr oder weniger freiwillig 11-12 h arbeite. Es ist (vorwiegend) ein Bürojob, d.h. Arbeit am PC oder Sitzen in Besprechungen :troesten: :stimmtNicht: :? . Ich schaffe es nicht mir selbst ein Limit zu setzen und zu sagen ich gehe spätestens um so und so viel Uhr :( , weil dann immer noch soviel Arbeit übrig ist.
Das hat den Effekt das ich erst später zu Abend esse und immerhin auch etwas hungriger bin (grundsätzlich positiv!). Außerdem transpiere ich (offensichtlich) am Bauch mehr, da ich meine Platte jetzt praktisch alle zwei Tage wechseln muss. Zusätzlich ist meine Verdauung nachts nun aktiver und interessanterweise auch effektiver. Meine Ausscheidungen über mein Ileostoma sind weniger flüssig / breiig, sondern im positiven Sinne eher relativ zäher Brei.
Bedingt durch all das zusammengenommen, mehr Transpiration (Basisplatte weicht mehr auf), nachts ggf. etwas mehr und festerer Stuhl und insgesamt von der Arbeit oft geschafft und manchmal (über)müde :zzz: kommt es nun leider vermehrt vor, dass meine Basisplatte nachts unterwandert (merke bislang glücklicherweise immer noch bevor ich das ganze Bett einsaue) und ich dann um 2 oder 3 Uhr mein Stomasystem & z.T. Schlafanzug wechseln muss. Während dass früher die Ausnahme war und maximal einmal im halben Jahr vorkam ist es in letzter Zeit praktisch ohne Übergang bald alle 7 - 14 Tage der Fall. Das belastet mich irgendwie :besorgt: . Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten? Oder noch besser von Lösungen :) ? Gibt es schon ein Armband für Stomaträger was ein nachts um z.B. 1.45 Uhr ganz sanft weckt ;) ?

Ich nutze seit Beginn die Hollister-Systeme weil ich mit diesen bislang am besten zurecht komme.

LG

Mauli :winke:

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 20.09.2016, 22:15

Hallo Mauli,
Ich habe mit ähnlichen Problemen zu tun.Mein Stoma fördert,bedingt durch meine lädierte Bauchspeicheldrüse,sein gesamtes Volumen in der Nacht.Gerne zwischen 2 und 3 Uhr.
Meine Bemühungen,es durch meinen Wecker zu regeln,den ich ab 1 Uhr stündlich bis 4 Uhr klingeln liess,brachten gar nix.Es hatte sich entweder zwischen den Zeiten ergossen oder es geruhte ab 23:00 Uhr zu fördern.
Die Lösung erschien in Form einer lieben Stoma Freundin,deren Lebenspartner die Tagdrainage Beutel von Coloplast nutze.Sie sind von der Größe her nicht sehr schmückend aber seeehr praktisch,
Denn die nehmen so viel auf,das man beruhigt durch die Nacht kommt.Wenn ich auf Toi muss wg. pipi leeren ich den Beutel aus.Ich muss es aber nicht und somit bleiben mir die nächtlichen Pannen erspart und ich kann beruhigt schlafen.
Meine Lösung liegt im größeren Beutel.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Maninana » 20.09.2016, 22:26

Hallo Mauli,

hast du schon mal darüber nachgedacht, deine Versorgung neu anzupassen? Durch die Gewichtszunahme und das Schwitzen haftet deine Platte vermutlich nicht mehr so gut wie vorher. Und wenn du abends später und mehr als vorher isst, fördert dein Stoma nachts auch entsprechend mehr. Ein voller Beutel ist nachts ja immer etwas gefährlicher als am Tag.

Mein Stoma ist mal minimal geschrumpft. Es unterlief ständig, bis ich es kleiner zuschneiden ließ. Auch Hautschutzringe oder -pasten könnten eine Lösung sein. Du könntest auch auf einen Einteiler umsteigen. Den wechselt man i.d.R. täglich und hat so mehr Kontrolle.
Wenn du zugenommen hast, kann es sein, dass dein Stoma tiefer drinnen liegt als vorher, sodass du eine gewisse Konvexität in der Platte brauchst.

Es gibt also viele mögliche Gründe. Dein Körper hat sich verändert, da muss die Versorgung mitziehen :)

Und dann brauchst du hoffentlich auch keinen sanften Wecker, der dich um 1.45 weckt ;)

kein Profilfoto
Maninana

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von jupiter9999 » 21.09.2016, 09:17

Hallo,
Machst du um die Basisplatte auch elastische Fixierstreifen? Ich mache das schon lange und dadurch hat die Basisplatte einen viel besseren Halt und Pannen kommen viel weniger vor als ohne diese Streifen. Für mich sind die Gold wert.
Seltsamerweise hatte nicht mal in meiner Reha die Stomaschwester eine Ahnung, dass es diese Streifen überhaupt gibt. Eigentlich traurig.
Bei mir war immer die rechte Seite betroffen und an dieser Seite nehme ich die größeren, also die mit der Spitze. Die Streifen sollten ungefähr einen Zentimeter über die Platte geklebt werden. Also ringsum, der Rest auf die Haut.

Auch ich benutze übrigens diese Tag-Drainage mit mehr Fassungsvermögen als diee Ausstreifbeutel.

Ich hänge mal ein Bild an.

Gruss jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von jupiter9999 » 21.09.2016, 09:27

So sieht das dann im Endeffekt aus. Aber vielleicht hast du die ja schon, kannst ja mal schreiben

Lieber Gruß Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von doro » 21.09.2016, 13:45

Hallo Miteinander,

die Fixierstreifen habe ich vergessen zu erwähnen,aber weil sie auf Dauer doch recht happig ans Geld gehen,nutze ich sie nur wenn ich etwas hübsches am Stoma haben möchte. :DD
Für den Alltag sind mir die Fixomull- Streifen,selbst zugeschnitten, dann doch die kostengünstigere Variante.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2016, 14:34

Ich schwöre auch auf Fixomull. Eine 10-m-Rolle kostet so um die 45 €, reicht aber für gut 1 Jahr!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von jupiter9999 » 21.09.2016, 19:00

Hallo,
Ich bekomme die elastischen Fixierstreifen von der Krankenkasse bezahlt. Es hat noch nie Probleme mit der Kostenübernahme gegeben.
Seitdem ich diese benutze benötige ich weniger Basisplatten, weniger Pflasterreiniger und weniger Hautschutz Ringe, also spart die Krankenkasse wahrscheinlich sogar noch Geld.

LG jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Hanna70 » 21.09.2016, 19:21

Hallo jupiter,

bevor ich ins Forum kam, hatte ich von diesen Fixierstreifen noch nie etwas gehört. Auf Fixomull war ich dann selbst gekommen und hab mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich gar nicht mehr wechseln möchte. Außerdem vermute ich, dass das Klebematerial der Fixierstreifen dem der Basisplatten ähnlich ist. Und genau damit hab ich große Probleme mit dem Fettstuhl. Ich hab auch den Eindruck, dass Fixomull dem Fettstuhl ein bißchen mehr standhält.

Ist eben wie immer - jeder Jeck und jeder Bauch ist anders! ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Vermehrt nächtliche Basisplatten-Probleme

Beitrag von Mauli » 21.09.2016, 20:43

Hallo,

allen erstmal vielen Dank für das Feedback und die Bilder. Von Fixierstreifen die man auf bzw. um die Basisplatte klebt habe ich bislang auch noch nichts gehört. Die Coloplast-Streifen wären für die etwas quadratisch geformtere Hollister-Basisplatte wahrscheinlich nicht so gut geeignet. Habe aber auch noch nicht bei Hollister nachgefragt ob die ein ähnliches Produkt im Angebot haben.
Nach Fixomull musste ich zugegeben erstmal googeln. Wie wendet Ihr den Fixomull denn genau an? Klebt Ihr jeweils vier zugeschnitte Mullstreifen rings um / z.T. auf die Platte? Oder wie muss ich mir das vorstellen :? Und belastet das auf Dauer nicht die Haut außerhalb der Basisplatte / um die Basisplatte? Nutze bislang öfters einen Stoma-Gurt zur besseren Fixierung, in der zweiten Basisplatten-Trage-Nacht meist.

Das meine Platte sich außen löst ist nach meiner Einschätzung nicht das Hauptproblem, da die Unterwanderung ja irgendwie innen anfängt. Der Druck wird zu groß da sich die zähe Masse nicht so gut im Beutel verteilt wie sonst der flüssige Brei. Sollte vielleicht wieder mehr Lakritz naschen :)

Meine Figur hat sich im übrigen seit den letzten 15 Jahren nicht geändert und eine großartige Gewichtszunahme gab es auch nicht. Mir fehlen seit eh und je etwa 10 kg.

LG

Mauli

kein Profilfoto
Mauli

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: