Neu hier? | schnell registrieren!

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Trudi » 30.09.2016, 14:33

Huhu!

Es ist wohl so, dass es die orangenfarbigen Parkausweise nicht in allen Bundesländern gibt.
Hat unser Stadtverwaltungsmensch gesagt, als ich danach gefragt hab.

Und meine Mam berichtet, dass ihre Schwester in Berlin eine Parkerlaubnis bekommen hat, sie selber in Brandenburg mit dem gleichen GDB und der gleichen Erkrankung 10km weiter, eben nicht.

Das ist ungerecht, aber wohl üblich.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Melli » 30.09.2016, 15:04

Hallo Trudi,

haben die beiden die gleiche Diagnose und ggbf die gleichen Merkzeichen?
Denn sonst müssten Berlin und Potsdam ja gleich sein diesbezüglich? :?

Sagt Melli aus Berlin mit dem orange farbenen Ausweis

PS: Micha, Widerspruch einlegen!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Trudi » 30.09.2016, 15:40

Ja, haben sie!
Meine Mam hat keinen bekommen!

Ich bin da auch sprachlos gewesen!

Und laut Stadtverwaltung "bei mir in Bayern" (:D :D :D) gibt es nur blaue, keine orangenen Parkausweise!

Tja, die Heilige Bürokratia tritt und heftig!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Hanna70 » 30.09.2016, 15:45

Trudi hat geschrieben:Huhu!

Es ist wohl so, dass es die orangenfarbigen Parkausweise nicht in allen Bundesländern gibt.


Hallo Trudi,

da hat der Stadtverwaltungsmensch wohl einen schlechten Tag gehabt. Oder einfach nur keine Lust! :?

Die orangfarbenen Ausweise für Parkerleichterung gibt es bundesweit und auch ihre Gültigkeit für bestimmte Ausnahmeregelungen/Parkerleichterungen gelten bundesweit. Eine Information, was man darf und was nicht, bekommt man bei der Aushändigung des Ausweises als Infoblatt mit. Ich habe selbst gar kein Auto, habe ihn aber immer dabei, wenn ich mit anderen mitfahre.

WAS unterschiedlich ist, ist die Grundlage für die Ausstellung eines solchen Ausweises. In Sachsen z.B. wird er erst ausgestellt, wenn man nicht mehr als 20 m ohne Hilfsmittel laufen kann. In Schleswig-Holstein "darf" man noch 100 m laufen können. ;)

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von 1margot2 » 30.09.2016, 15:49

Die blauen Parkausweise gelten auch im Ausland.
Wir konnten damit genauso auf den ausgewiesenen Parkplätzen
wie z.B. in Österreich, Italien oder Kroatien parken.
Besser ist es, wenn man sich z.B. vom ADAC eine Bescheinigung
ausstellen läßt (die ist dann in versch. Sprachen) und beinhaltet,
dass die Behinderung in Deutschland anerkannt ist.

Das klappt wunderbar.

Nur zur Info, sollte es jemand noch nicht gewußt haben.

Margot

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von doro » 30.09.2016, 16:34

Ich bekomme gerade Lachkrämpfe :) nun werden schon wieder Bayrische Gesetze als allgemein gültig festgesetzt. :fliegendeHexe: :fliegendeHexe: frauAngeheitert: :frauGutGelaunt:

Der Kampf um Das G im Ausweis ist ein harter Kampf.Wir machen den gerade durch.

Ich sage auch an Micha,erhebe Einspruch.Sprich ihn u.U. mit Deinem Arzt durch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Zuletzt geändert von doro am 30.09.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von jupiter9999 » 30.09.2016, 16:34

Hallo,
wie sorgfältig und gewissenhaft die Anträge auf einen GdB bearbeitet werden zeigt sich an meinem Beispiel.
Ich habe 2013 einen Antrag auf GdB gestellt. Nach circa drei Monaten kam die Bewilligung mit 70°, nach genauem durchlesen musste ich leider feststellen das mein Stoma und die Dickdarmentfernung überhaupt nicht aufgeführt waren. Muss man dazu noch etwas sagen?
Ich habe beim Versorgungsamt angerufen und die nette Dame darauf hingewiesen. Tja da müssen wir wohl etwas übersehen haben aber dann müssen sie einen schriftlichen Widerspruch schreiben, anders geht das nicht .
Ein kurzer Blick auf meine ärztlichen Akten hätte genügt. :?
Also musste ich schriftlich Widerspruch einlegen. Nach weiteren drei Monaten habe ich den GdB von 100° bekommen. Aber ich finde das doch wirklich lächerlich wie dort gearbeitet wird.

Lieber Gruss Jupiter

kein Profilfoto
jupiter9999

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Trudi » 30.09.2016, 17:49

Heeeeeee, Doro! :frieden: :frieden: :frieden:

NICHT von mir! :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht: Ich sag ja auch nicht, dass es "bei uns in Bayern" so is, sondern, dass es "bei mir und meinereiner Person" so war!

Und der Mensch von der nieder-bajuwarischen Stadtverwaltung hatte vermutlich seinen schlechten Tag oder eben in echt keine Lust!
Was nun mit der brandenburgischen Verwaltung war, null Ahnung! Aber vermutlich der selbe Grund!

Und allgemeingültig ist sowieso gar nie nix!
Ich durfte mit meinem Schwebi in NRW sogar mal aufm B-Parkplatz stehen bleiben! Daneben stand die "Verkäuferin der Stadtaktien" und gab mir höchstpersönlich die Erlaubnis, denn Freundti hatte sein Kleidchen abgeworfen und eine gewaltige sanitäre Indiskretion begangen.
:uebel: :uebel: :uebel:
Sie warf nur einen kurzen Blick auf meine Mitte und sagte nur: "Ausweis mit den 100% rein und ab...."

Ausnahme eben!
Ich hab aber auch für diese Fälle ein Briefchen drin, das ich im absoluten Notfall (s. oben!) reinlege! Wenns nicht klappt, muss ich eben zahlen, aber es ist nur, wenn absolut nix mehr geht! und ich mache so schnell wie möglich!
War jetzt in 3 Jahren 2x und da hatten die anderen Leute durchaus Verständnis!

Aber wie auch jupiter schreibt und wie wir soeben festgestellt haben:
Nix is unmöglich! und Ausnahmen bestätigen die (hoffentlich geltenden) Regeln!

Drum prüfe, wer nen Antrag stellt, ob er auch erhält das ganze Geld
:aah: :aah: :aah:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von Hanna70 » 30.09.2016, 17:52

Hallo jupiter,

genau so ist es mir ergangen, nur, dass ich ursprünglich 80 GdB hatte. Das Stoma hatte man glatt "vergessen". Und nachdem ich schon auf die Ausstellung des Ausweises 1 ganzes Jahr gewartet hatte, wurden nach dem Widerspruch dann eben 15 Monate draus. :ichKannsNichtGlauben:

Dabei hätten sie nicht mal in die Akten sehen müssen, lediglich in den Antrag!

Ich frage mich schon manchmal, ob das Absicht ist, um Arbeitsplätze für die Widerspruchsabteilungen zu schaffen. :?

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Von 20 auf 30 % Behinderung?

Beitrag von doro » 30.09.2016, 18:07

@Trudiiii,Du spielst doch in einer gaaanz anderen Klasse :habDichLieb:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 4 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: