Neu hier? | schnell registrieren!

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von mo376 » 21.10.2016, 10:09

Hallo,

ich habe ja seit längerer Zeit eine poucho-vaginale Fistel, die mich mal mehr mal weniger belästigt. Aber da es derzeit keine vielversprechende Behandlung gibt, warte ich noch ab.
Ich hätte nun in diesem Zusammenhang gewusst ob eine Untersuchung beim Gyn (Abstrich , Ultraschall etc.) eher kontraindiziert ist, da das Gewebe bei mir mit "Fuchsgängen" durchzogen ist und ich Bedenken habe, das durch die Untersuchung und das Bewegen des Gewebes sich ein oder mehrere Gänge entzünden und ich dann mehr Probleme als vorher habe.
Habt ihr da Erfahrungen?

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von mo376 » 28.10.2016, 09:18

Hallo,

da bisher noch keiner geantwortet hat, hake ich nochmal nach.
Hier im Forum gibt es doch einige "Damen", die auch mit so einer Fistel kämpften oder noch kämpfen-gab es während dieser Zeit Besuche beim Gyn? Verliefen die problemlos?

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von Vera » 28.10.2016, 13:19

Ich habe eine rektovaginale fistel, deine kenne ich nicht, deshalb kann ich dir da leider keinen Ratschlag geben.
Alles Gute für dich! Ich weiß wie "toll" so ne Fistel ist.
Lg Vera :winke:

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von Hanna70 » 28.10.2016, 13:31

Hallo mo,

eine poucho-vaginale Fistel kenne ich auch nicht. Ich habe eine Rektum-Scheiden-Blasen-Fistel, also durchgehend. Bei mir ist eine gynäkologische Untersuchung überhaupt nicht mehr möglich, da man mir die Scheide oberhalb der Fistel zugenäht hat. :cry:

Ich kann Dir deshalb zu Deinem Problem leider auch nichts sagen.

Besprich doch das Problem einmal mit Deinem Gastroenterologen. Ein Hausarzt ist mit solchen Fragen meist auch überfordert. Das ist einfach zu speziell.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von mo376 » 28.10.2016, 18:09

Hallo,

erstmal danke für die Rückmeldung.
Also grundsätzlich ist eine rektovaginale Fistel von den Symptomen dasselbe wie eine pochovaginale, daher denke ich dass wir uns durchaus austauschen können.
Da die Fistel bei mir vom Schließmuskel aus verläuft (also von der Annahtstelle des Poches an die Schließmuskulatur) ist da nicht sehr viel Unterschied zu den Eurigen.
Okay, wenn dort natürlich schon zugenäht wurde, dann erübrigt sich der Besuch. Aber wie ist es bei Dir Vera? Gehst Du noch zur Routineuntersuchung zum Gyn?

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von Vera » 28.10.2016, 19:04

Uuuuhhhhh.. Ich war schon ewig nicht mehr beim Gynäkologen. :ichKannsNichtGlauben:

Ich sollte mal wieder die üblichen Untersuchungen einer Frau erledigen, hab ich aber nicht und wegen der Fistel war und bin ich bei keinem gyn in Behandlung.
Meine Fistel-Operationen und Kontrollen machen nur Chirurgen.

Aber ob eine gynäkologische Untersuchung schlecht wäre? Das kann der Arzt sicher am besten beurteilen, aber ich gehe momentan nicht, bzw seit 3-4 Jahren, weil ich seither ständig operiert werde und ich somit nicht noch zusätzlich "beansprucht werden möchte" in diesem Gebiet.

kein Profilfoto
Vera

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von fluse » 28.10.2016, 20:14

Hallo mo, ich weiss nicht, wie weit meine Erfahrung relevant ist? Ich war mit zunehmend engerer Stenose hinter Schliessmuskel und davon ausgehendem eigentlich "stummem" Fistelgang (hatte sich seit Jahren nicht mehr gemeldet) beim Gynarzt. Der wollte gerne Ultraschall machen, hat aber wegen dem starren Gewebe im Umfeld der Stenose nicht geklappt. War eine ziemlich unangenehme Sache. Kurze Zeit später war die Fistel aktiv, es bildeten sich weitere Gänge und Abzesse. Wäre vielleicht früher oder später eh geschehen, aber ich sehe es schon in dem Zusammenhang. Aber wie die anderen schon schreiben - red mit dem Gastro oder auch mit dem Gynäkologen drüber. Meiner untersucht mich nur noch mit grösster Vorsicht und kleinen Spekula - da kann man bestimmt sehr aufpassen - es werden ja auch Kinder untersucht. Gruss fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von mo376 » 31.10.2016, 15:12

Hallo,

Eure Erfahrungen helfen mir schon enorm viel weiter.
Fluse: Genau diese Erfahrung hatte ich auch einmal vor drei Jahren beim Gyn gemacht. Sie wollte nur schauen ob aus einem Gang noch Eiter kommt und drückte nur wirklich ganz leicht nach, aber eine Woche später hatte ich dort einen neuen Gang mit Abzess. Das werde ich mir dann wirklich noch überlegen ob ich da eine Untersuchung lassen mache.
Vera: Tja, ich bin dann auch erstmal die letzten Jahren nur zum Brust-Ultraschall. Ich habe halt abgewägt und dieses Mal tue ich es auch, ob ich eben das Risiko eingehe oder, da ich im Moment mal ein wenig Ruhe von der Fistel habe, auf meinem Körper höre und ihn auch mal untersuchungstechnisch in Frieden lasse.

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von Blondie55 » 07.11.2016, 19:41

Hallo,
aus meinen Erfahrungen weiß ich, das ein Gyn Besuch bzw. nichts bringt .
U nd wenn der Gyn ehrlich ist, weiß er das auch und läßt die Finger davon.
Hier ist der Gastroentereloge oder Proktologe gefragt.
LG
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Gyn Besuch bei Vaginalfistel

Beitrag von fluse » 07.11.2016, 22:12

Hallo blondie, es ging nicht um die Untersuchung von Fistelgängen, sondern einfach um die gynäkologische Untersuchung bei erschwerten Bedingungen. Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: