Neu hier? | schnell registrieren!

Mr. Hartmann und Klysmen

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 2 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von dreschie » 19.01.2017, 19:55

Moin,

ich bin gerade auf Euren Thread gestoßen. Mein Mr.Hartmann macht auch immer mal wieder Terror und ich wollte fragen ob jemand von Euch weiß ob es die Butyrat-Klismen auch in Zäpfchenform gibt.
Momentan wird mein Mr.Hartmann mit Salofalk- und Postericort-Zäpfchen versorgt.

Gruß
dreschie

kein Profilfoto
dreschie

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 22.02.2017, 16:30

Moin!

Ich schliesse mich der Frage von dreschie an.

Die Butyrat-Klysmen sind absolut nichts für mich. Durch meine Fistelproblematik landet das Zeug da, wo es absolut nicht hingehört, und verursacht jede Menge Ungemach. Die Details erspare ich Euch an dieser Stelle.

Aus demselben Grund scheiden ALLE Schaum/flüssigen Präparate aus. Also auch der so gern hergenommene Masalazin-Schaum, Colifoam etc.

Ich kann nur mit Zäpfchen arbeiten - nur: was gibt es da eigentlich überhaupt?

Laboriere gerade mit Postericort Zäpfchen herum, mit mässigem Erfolg. Die Lecithin-Zäpfchen haben ihre Wirksamkeit nach einem kurzen Zwischenhoch radikal eingestellt.

Butyrat-Zäpfchen wären sicher einen Versuch wert - nur: ich konnte bislang keine Quelle auftun. Das Thema scheint auch niemanden zu interessieren, schon gar nicht die behandelnden Ärzte. Ich teile denen EXTRA mit, dass aufgrund meiner Fistelproblematik Schaum und Klysmen nicht funzen, und was antwortet man mir? Ich könne es ja mit Colifoam probieren - ja nee, iss klar.

Man kommt sich als Patientin in Not schon recht vereumelt vor, wenn der behandelnde Arzt nicht einmal zuhört, respektive in der Lage ist, den Inhalt einer Email kognitiv aufzunehmen und adäquat darauf zu reagieren.

Es ist zum Verzweifeln! Das Hartmännchen suppt und suppt munter vor sich hin, und ich bin mit meinem Latein derzeit echt am Ende. Es ist unglaublich, welche Mengen 18 cm Hartmann mitunter von jetzt auf gleich ausspucken.

:cry:

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Frederica » 22.02.2017, 17:07

Mein Mr. Hartmann rippt und rührt sich wochenlang nicht, um dann mal zwei bis drei kleine hellgrau schillernde Kieselsteinchen auszuspucken. Das soll ja auch nicht gut sein, obwohl es mir so viel besser gefällt :D Hin und wieder habe ich zwar mal ziemlich heftige Druckschmerzen, aber die sind recht schnell wieder vorbei. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand hatte Einläufe empfohlen und davor gewarnt, es einfach so zu lassen. Ich kann mich dazu nicht durchringen, weiß auch gar nicht, wie ich das machen sollte :oops:

Hier war doch aber mal in einem Beitrag die Rede von diesen Lecithin-Zäpchen, die von einer bestimmten Apotheke hergestellt werden. Vielleicht wäre das eine Lösung für Euch oder verwechsele ich da jetzt etwas :?

:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Hanna70 » 22.02.2017, 17:49

Banditensocke hat geschrieben: Durch meine Fistelproblematik landet das Zeug da, wo es absolut nicht hingehört, und verursacht jede Menge Ungemach.


Hallo Banditensocke,

mein Mr. Hartmann hat sich vom Anfang an ca. 8 Jahre brav verhalten. Seit einigen Monaten meckert er nun auch mit häufigem heftigen Druckschmerz und vermehrtem Schleimabgang über die Scheide. Aus dem After kommt ab und zu ein Pups und etwas Urin. Meine Fistel geht durchgehend von der Blase über die Scheide zum Rektum. Die Höhe, wo sich die Fistel befindet, kann ich nur vermuten. Deshalb traue ich mich da auch weder mit Spülungen, noch mit Klysmen oder Zäpfchen ran. Wie Du, habe ich auch Angst, dass da etwas dort landet, wo es evtl. mehr Schaden als Nutzen bringt. Zumal ich mich seit Wochen mit einer blutenden Balsenentzündung herumquäle. Auch dabei läuft (massiv) Blut aus Scheide und After. :schlecht: :aah:

Ich versuche es mit Ignorieren und Hoffen... :cry:

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 22.02.2017, 17:58

Oh Mann, Rosi,

das klingt ja noch furchtbarer als bei mir!

Ich denke, Du solltest das unbedingt ärztlich abklären lassen. Wenn Deine Zystitis mit Blut einher geht, ist das Risiko sehr hoch, dass Deine Nieren geschädigt werden. Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter!!

Liebe Grüße
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 22.02.2017, 18:00

... und hier noch für alle Betroffenen ein interessanter link zum Thema Butyrat-Zäpfchen

http://gut.bmj.com/content/61/Suppl_2/A93.1

Geht also. Fragt sich nur, wo sich Apotheker und Arzt finden, die dafür eintreten, dass so etwas hergestellt werden kann.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Merlina » 22.02.2017, 18:33

Hallo Banditensocke,

vor geraumer Zeit hatte ich Dir per PN mitgeteilt, dass ich mir von der
Apotheke am Eschenheimer Turm (oder Tor :? ) in Frankfurt Butyratzäpfchen herstellen lassen habe. Ich hatte nur auch Probleme damit, weil sie so brannten.....
Man kann sie sich mit frei wählbarem Butyrat-Anteil herstellen lassen. Ich hatte den Rest mit Lecithin auffüllen lassen.
Ich wurde damals von der Apotheke an eine Mitarbeiterin weitergestellt, die mit mir direkt alles absprach.

Gruß, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 22.02.2017, 18:41

Hallo Merlina,

das muss mir irgendwie durch gegangen sein. Dann werde ich diese Apotheke mal kontaktieren und nachfassen, ob das Angebot noch besteht! Ich danke Dir sehr herzlich und werde berichten!

Dass es brennt - ja, angenehm ist so einiges derzeit nicht. Aber eine OP wäre auch sicher kein Zuckerschlecken.

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Melli » 23.02.2017, 02:08

Hallo zusammen!

Mein Hartmännchen macht auch zusehends Ärger, aber im Gegensatz zu euch harmlos, nämlich kleine Mengen. Dennoch stören sie mich enorm, weil man sich einfach nicht mehr sauber und "normal" fühlt. Mich ärgert, dass es bei mir vermutlich daran liegt, dass ich mir meina Fadendrainage habe ziehen lassen. Die lag seit der Stoma OP ca. 10 Jahre. Da ich ja keine Fistel und keinen Crohn mehr hatte, ließ ich sie mir dann entfernen. Sie störte null, aber ich dachte, naja, kannst ja nicht dein ganzes Leben mit 'nem Faden herumlaufen. Der ging in die ehemalige Fistel rein, kam am unbenutzen Anus wieder raus. OP lief gut, aber ich bilde mir ein, dass der Hartmann deshalb 10 Jahre vollkommen ruhig war, weil er durch die Drainage irgendwie belüftet war. Glaubt ihr, diese Theorie hat etwas? Denn seitdem alles zu ist, macht er Probleme mit diesem dämlichen Schleim. Auch wenn es nur Spuren sind, ist es einfach eklig.
Seit gestern habe ich nun die Lecithin Zäpfchen von der Colini Apotheke. Bin gespannt.

Mein Arzt im Berliner Waldfriede sagte übrigens, ich habe drei Möglichkeiten: verschließen (möchte er nicht, ich auch nicht), so lassen, oder kürzen. Leider geht Letzteres nur mit großem Bauchschnitt, da verzichte ich, so lange es geht :stimmtNicht:

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Mr. Hartmann und Klysmen

Beitrag von Banditensocke » 23.02.2017, 08:49

Melli,

gäbe es in Deinem Fall nicht die Möglichkeit, eine neue Drainage zu legen? Nur mal so ins Unreine gedacht?

Ansonsten kann ich Dir nur von mir berichten - bei mir fing es mit kleinen Absonderungen sehr selten an. Dann - das zog sich über Monate - kamen sie sukzessive häufiger. War auch noch kein Ding.

Dann wurden sie flüssiger und kamen regelmässig morgens.

Und ab da ging es rapide bergab. Vor einem Jahr noch existierte das Problem nur morgens, weitete sich dann bis Oktober aus auf mehrmals täglich, und seither ist es völlig unberechenbar mir großen Mengen Schleimabgang.

Die Untersuchung im September (Rektoskopie) brachte keinen sonderlich auffälligen Befund.

OP möchte ich eigentlich auch vermeiden, aber für jemanden, der ein aktives Leben führt, ist der Zustand jetzt einfach keine Option. Ich müsste ja, wenn ich unterwegs bin, prophylaktisch quasi Schutzhöschen *ÖRGS* und diese Inkontinenz-Einlagen tragen, um nicht Gefahr zu laufen, mich im Fall eine "Flutwelle" total einzusauen.

Ganz plastisch: Die Schleimmenge kann sich dann hochziehen bis an die Lendenwirbelsäule, d.h. da ist dann ein kompletter Klamottenwechsel fällig.

Dass mich das sehr belastet, dürfte vermutlich nachvollziehbar sein.

Ich hoffe inständig für Dich, dass Deine Entwicklung NICHT ähnlich verläuft!

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Antwort erstellen
148 Beiträge • Seite 2 von 151, 2, 3, 4, 5 ... 15


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: