Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung ein voller Erfolg

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von 5ch001b0y » 27.10.2016, 09:41

Hallihallo,
Es ist soweit. Die Rückverlegung meines Kolostomas habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Ich gebe mal ein kleines Protokoll meines Aufenthalts im Klinikum vom 17.10.-26.10.

17.10.
Um 10 Uhr ging es ins Klinikum. Im Endeffekt wusste ich, was auf mich zukam. Blutabnahme, Anästhesiebesprechung, OP-Besprechung, Abführen, fertig. Genau so war es. Abführen nicht mit Moviprep, sondern mit Fleet, was mir viel leichter fiel. Okay, ich musste mehr Wasser trinken, aber weniger Ekelflüssigkeit.
Was zur Beruhigung geben lassen und GUTE NACHT...

18.10.
Die OP war geplant für einen Beginn zwischen 10 und 11 Uhr. 09Uhr30 ging es los. Alles sehr entspannt. OP-Verlauf komplett problemlos. Ekelnarbe vom Sommer entfernt, neue Naht per Klammer statt Faden. Finde ich wesentlich angenehmer. Nachmittags noch auf der Intensiv gewesen um passend überwacht zu werden, da ich nämlich auf einer anderen als der allgemeinchirurgischen Station untergebracht war, weil die Bettensituation auf der allgemeinchirurgischen nämlich bescheiden war (Fraglich warum das so ist, wenn man doch weiß, dass Patienten mit bestimmten Termin kommen.) und die Damen und Herren auf der Station, auf der ich untergebracht war nicht so viel Erfahrung mit Situationen nach einer OP haben. Naja, war mir egal. Besser als auf der Intensivstation wird man nirgends betreut. Der Arzt dort hat mit mir Abitur gemacht. Man kannte sich also und plauderte.
Abends ging es zurück aufs Zimmer. Noch nichts trinken an Tag 1.

19.10.
Endlich allgemeinchirurgische Station. Man kennt mich dort vom Sommer noch. Alle lieb, alles super. Morgens Brei, mittags Suppe, abends Weißbrot mit Schinken. Und Besuch... Ganz wichtig... Freundin war da :-) Abends wurde ich dann schonmal hingesetzt, war aber schnell ein bisschen blass ums Näschen.

20.10.
Richtiges Essen. Ein Traum. Brot morgens, mittags was Warmes, abends Brot. Ist vollkommen okay für mich. Portionsgröße halt noch relativ bescheiden, aber herrje. Essen war ab da auch eigentlich komplett normal.
Weiterhin Besuch. Außerdem kam der Darm in Schwung und man hörte die ersten Winde im Bauch und auch beim Entweichen (was nach vier Monaten doch gefehlt hat!).
Achja, ich scheine das Talent zu haben, dass ich Krankenschwestern schocken kann, aber nur im Positiven. Nachdem ich morgens mit Hilfe gerade so auf die Beine kam und Hilfe beim Waschen brauchte, die aber auch nur im Herausreichen der Wäsche bestand, bin ich 20min später dann selber lockerflockig aufgestanden und auch mal zum Tee holen gegangen, was auf sehr verdutzte Gesichter stieß.

21.10.
Chillen und warten auf Stuhlgang

22.10.
Laxoberal zum Beschleunigen. Es wirkte nach 30min... Machen wir uns nix vor... Ich hätte es nicht gebraucht, denn nach 30min war ein Ergebnis da, aber Laxo wirkt erst deutlich später...
Erste Drainage ist raus.

23.10.
leicht erhöhte Temperatur, CRP-Wert (Entzündungswert) deutlich zu hoch

24.10
CRP nochmal verdoppelt, aber Temperatur unten... Abwarten auf den nächsten Tag

25.10.
CRP deutlich gesunken, daher wurde Drainage 2 (die Drainage bei der Darmnaht) gezogen... abends erste Eigengewichtsübungen, um möglichst schnell fit zu werden

26.10.
Heimfahrt, meine Dusche und abends Essen, das tatsächlich gewürzt war... dass ich das noch erleben darf :-D

heute, 27.10.
Verbandswechseltermin und Wundkontrolle beim Hausarzt... am zwölften Tag postoperativ sollen die Klammern raus, also irgendwann Anfang kommender Woche... nebenher bereite ich ein bisschen Unterricht vor, denn am 31.10. wird weitergemacht als wäre nix gewesen

grüße,
euer schoolboy

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von doro » 27.10.2016, 14:36

Optimal :super:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Hanna70 » 27.10.2016, 15:54

:super: :super: :super: :roseSchenken:

Daumen drück, dass es auch weiterhin so läuft!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Ariela » 27.10.2016, 16:33

Ist doch wirklich prima :super: :super: :super:
Ich kreuze die Finger, dass auch der "Rest" so gut verläuft! :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Martha » 28.10.2016, 01:25

Hallo Schoolboy,

krass - was für ein Verlauf.
Einen Tag nach Deiner Colostoma-Rückverlegung durftest Du schon wieder ein Schinkenbrot essen ? Wow. Fast unglaublich.
4 Tage später hattest Du einen deutlich zu hohen hohen CRP-Wert, der einen Tag später sogar doppelt so hoch war.
Aber 2 Tage später wirst Du entlassen und gehst jetzt ab nächsten Montag wieder arbeiten.
2 Wochen nach der RV-Operation gehst Du wieder arbeiten ?
Sorry, vielleicht hab ich hier irgendwas überlesen., aber wie geht das ?

Weiterhin gute Besserung wünscht
Martha

kein Profilfoto
Martha

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Pittja » 28.10.2016, 20:33

Hallo 5ch001b0y, herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Rückverlegung. Kannst Du hier nicht mal den Namen der Klinik nennen, die solche Top Behandlungen ausführt, ich würde dort gern mein Colostoma zurück verlegen lassen, wenn dort solche schweren Operationen mit solchen guten Ergebnissen durchgeführt werden, mit so einer kurzen Genesungszeiten. Weiterhin alles Gute :winke:

Anne

kein Profilfoto
Pittja

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von 5ch001b0y » 28.10.2016, 21:01

hallihallo

@pittja/anne: das ganze fand im klinikum bad hersfeld statt. den namen des operateurs kann ich dir gerne per pn zukommen lassen

@martha:. ferner hatte ich einige "gute gegebenheiten", die eine rückverlegung sehr erleichtert haben und die es mir wohl auch ermöglichen direkt wieder zu arbeiten:
- ich habe nicht am erstmöglichen termin rückverlegen lassen, aber auch nicht ewig gewartet, sondern nach vier monaten rückverlegen lassen, was ein monat länger war als es die ursprüngliche planung vorsah
- mein stumpf, also der eigentliche ausgang, hatte mit 20cm eine gute länge
- ich bin ende 20 und damit deutlich jünger als viele andere colostoma-träger, die eine rückverlegung durchführen lassen
- ich habe eine physis wie ein stier
- ich habe vertrauen und lasse alles machen, was mir helfen kann, schnell wieder durchzustarten
- ich habe mich zügig auf meine füße begeben und meine runden im krankenhaus gemacht
- ich habe beckenbodengymnastik gemacht, welche die kontinenzsituation laut meiner stomaberaterin postoperativ deutlich vereinfacht (schinkengang im wohnzimmer lässt die katze komisch gucken^^)
und da ich außerdem als lehrer arbeite und nicht häuser baue, straßen teere oder ähnlich körperlich belastendes tue, kann ich montag durchstarten. eine bauchbinde entlastet nebenher und beruhigt die seele

ich verzichte nachwievor auf säfte um die stuhlgangsituation zu beobachten und lasse dahingehend noch alles an roten säften weg... auch blähendes lasse ich noch weg... schmerzmittel hatte ich auch schon im klinikum soweit reduziert, dass ich quasi nichts mehr genommen habe...

wenn die äußere wundheilung auch so gut verläuft wie bisher alles andere, dann spiele ich wohl anfang dezember ein kleines volleyballturnier... nix gewaltiges, aber wer rastet, der rostet...

grüße 5ch001b0y

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Börgi » 29.10.2016, 13:26

Hallo 5ch001b0y,

das freut mich, das alles so wunderbar geklappt hat und es Dir gut geht!!!! :roseSchenken:
Meinen Glückwunsch zu der geglückten RV!!!! :roseSchenken:

Es kommt schon drauf an, was man noch an Gedärm zur Verfügung hat, um später, nach einer Erholungsphase, ein einigermaßen normales " Verdauungsleben" zu führen!!!
Und es stimmt, ist man jünger verarbeitet ein Körper solchen großen Eingriffe besser und schneller!!!
Die Dauer der Stomazeit ist nur bedingt von Bedeutung! Es gibt Leute, die haben ihr Stoma nur ein paar Monate getragen und haben trotzdem Schwierigkeiten nach der Rv!! Auch die Grunderkrankung spielt eine Rolle und natürlich reagiert jeder Mensch anders auf solche Eingriffe, das kann man nicht verallgemeinern!!!

Ist ja auch Latte, Hauptsache Dir geht es gut und Du kommst super zurecht!!!! :roseSchenken:
Ich freue mich jedenfalls für Dich und hoff das Du jetzt gaaaaanz lange ein unbeschwertes Leben genießen kannst!!!! :super:

Liebe Genesungswünsche von Börgi!!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von 5ch001b0y » 14.11.2016, 19:22

huhu zusammen,
letzte woche montag das erste mal wieder selber volleyball gespielt... zwar nicht mit 100%, aber 75% waren drin. heute mal fußball antesten, aber nur hobbyrunde, nichts gewaltiges... und wenn es nicht geht, geht es nicht... ein schritt richtung normalität tut aber verdammt gut...

von der verdauung her: alles top!! einmal täglich, vllt zweimal toilettengang, aber den hatte ich aufgrund meines kaffeekonsums eh immer... paprika grün verdaue ich nicht so toll, aber herrje, das ist gerade mal ein produkt, das nicht geht... damit kann ich leben... hatte ich eh nur bei subway gegessen und da bin ich gefühlt einmal im jahr :-D

ich halte euch auf dem laufenden

grüße, euer sch001b0y

kein Profilfoto
5ch001b0y

Mitglied

Rückverlegung ein voller Erfolg

Beitrag von Hanna70 » 14.11.2016, 23:07

:jaehFreu: :jaehFreu: :jaehFreu: für Dich!!!

Und ich freue mich auch, dass Du davon hier berichtest. Meist schreiben ja nur Leute, die Probleme haben oder Fragen. Da sind solche Mut-mach-Berichte besonders wertvoll. :roseSchenken:

Auch weiterhin alles Gute für Dich!

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: