Neu hier? | schnell registrieren!

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Tedious » 16.02.2017, 15:48

Meine RV war vor 1 1/2 Jahren. ToiToiToi, das hat sich halbwegs schnell wieder eingerenkt - im Sinne von 5-10x am Tag aufs Klo. Aber auch das wurde mit der Zeit besser, inzwischen kann ich fast die Uhr danach stellen. Morgens nach einer Tasse Kaffee recht zügig, meistens abends nochmal bevor ich ins Bett gehe. Ansonsten weitgehend Ruhe, wenn ich halt nicht grade Hülsenfrüchte essse oder mehr als 2-3 Weißbier trinke ;) Kopf hoch, hör auf deinen Bauch, denn wird das wieder!

kein Profilfoto
Tedious

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Sanni » 02.05.2017, 18:21

Hallo Kleine Wolke und ihr anderen,
was bin ich froh nicht alleine mit meinen "blöden (?)" Fragen zu sein, denn bisher gab es auf das Phänomen der bandförmig aneinandergereihten Köttel keine ärtzlichen Antworten...

Zur Erinnerung: nach einer durchbrochenen Diverticulitis mit Bauchfellentzündung bekam ich im Januar für 3 Monate ein Colostoma eingesetzt. Dort habe ich das Phänomen das erste mal beobachtet - einhergehend mit einer Verengung aufgrund von Narbengewebe leuchtete mir die Verengung als Erklärung seitens des Docs ein. Dazu verordnete man mir vorsichtshalber Movicol, wodurch der Stuhl zu einem weichen Brei wurde (seitdem tat's nicht mehr weh und das hat meine Nerven sehr beruhigt !).

Heute bin ich nach der RV vom Montag letzter Woche nach Hause gekommen. In der Klinik riet mir der Doc möglichst schnell normal zu essen und auch kein Movicol mehr zu nehmen.
Wieder beobachte ich das Phänomen der Köddel und stelle mir die Frage : wo und wieso werden die so standartmässig Produziert ? Für den Wissenschaftler unter uns: ca. 5mm im Durchmesser und bis max 1cm lang. Im Stoma kamen sie wie eine kleine Industriemaschine "pft pft pft" einer hinter dem anderen, jetzt allerdings gibt's Krämpfe und grosses Getöns für ein kleines pft....

Die zweite Frage, ob sich hier ev. noch eine unerkannte Verengung aufgrund von Narbengewebe verbirgt, kann ich ja dann nach euren Beobachtungen getrost unter "nun beruhig Dich mal wieder" abklassieren (uff!, das war meine grosse Angst, denn diese 3 Monate -eigentlich die letzten 2 Jahre- waren nicht lustig und ich hätte keine Lust auf eine Darmverengung mit neuer op etc...).

Schön, dass es diese Runde gibt!

Zum Schluss noch eine blöde Frage: Movicol - Mucofalk - Fibrofalk... = sind das nur verschiedene Namen für ein Produkt oder ist Mucofalk das Mittel der Wahl ?

Liebe Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von timascha » 02.05.2017, 19:41

hallo ihr lieben alle,
meistens lese ich ja nur, aber dieses stuhlgang - thema ist auch meines. mein stoma wurde ende november zurückverlegt und klappte zum glück alles bestens. der stuhlgang ist immer noch breiig, aber ich esse und trinke eigentlichw as ich will, das hat zur folge, dass er ab und an auch sowas von dünn ist....aber das geht schon. tagsüber bin ich so 3-4 mal auf dem klo, da kann ich nur happy sein, wenn ich so lese, wie es anderen geht.
ich hatte das stoma ja auch, weil sigma entfernt wurde (und noch ein bischen mehr ;)
dieses forum hier finde ich übrigens klasse!
schönen abend rundum!!

kein Profilfoto
timascha

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Smile » 02.05.2017, 21:59

Hallo Sanni,

Mucofalk (von Falk Pharma) ist der Name für ein Produkt aus Flohsamenschalen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Da ich diesen künstlichen Geschmack nicht mag, kaufe ich mir immer gemahlene Flohsamenschalen (no name, via Internet) und rühre diesen in einen Saft, der mir schmeckt. Nur in Wasser schmecken diese sehr neutral (nach nichts).

Movicol enthält meiner Meinung nach Macrogol als Wirkstoff
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Macrogol/wirkung-medikament-10.html
=> hat also nichts direkt mit Mucofalk bzw. Flohsamenschalen zu tun, außer dass sich beide auf die Konsistenz des Stuhls auswirken.

Fibrofalk kenne ich nicht.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Sanni » 02.05.2017, 22:48

Hallo Katja,
vielen Dank ! ich bin dem link gefolgt und du hast Recht :gut: . Werde mich morgen mal um Mucofalk bemühen :-)
Liebe Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Merlina » 03.05.2017, 09:18

Hallo Sanni,

guck mal hier http://www.istfit.de/stuhlgang-stuhl-ko ... n-form.htm
Die hier aufgeführte Bristol Stuhlformen-Skala ist, soweit ich weiß, die bei Medizinern anerkannte Beschreibung des Themas.
(Alternativ kannst Du das üblicherweise in der Medizin verwendete Stichwort "Stuhlbeschaffenheit" googlen.)

Im Navigator auf der linken Bildschirmseite kannst Du Dich ausgiebig zum Thema Verstopfung o.ä. informieren. Vielleicht bringt Dich das weiter?

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Sanni » 03.05.2017, 18:22

Danke Merlina !
Ja das hat mich weiter gebracht :-)
Liebe Grüsse
Sanni

kein Profilfoto
Sanni

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Hulde » 11.06.2017, 08:30

Hallo kleine Wolke, mein Mann hatte vor 2Wochen eine ileostoma RV, er hat nur noch unkontrollierten Stuhlgang, und einen blutigen After. Mich interessiert wie lange wird das gehen und wie lange hat es bei dir gedauert und hattest du einen wunden Po? LG Hulde

kein Profilfoto
Hulde

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Smejkal » 13.06.2017, 10:22

Nach meiner Rückverlegung (nach ca. 4 Monaten nach der ersten OP) ist nach einer anfänglichen Umstellung des Darmes (ca. 2 Wochen sehr dünner bis dünner Stuhl) hat sich sehr rasch der Stuhl völlig normalisiert. Die Häufigkeit ist am Anfang gesteigert, stellt sich aber nach weiteren 2-3 Wochen auf ein "Normalmaß" um. Ich kann essen und trinken wie vorher!

kein Profilfoto
Smejkal

Mitglied

Stuhlgang nach der Rückverlegung

Beitrag von Hulde » 25.06.2017, 08:12

Danke für die Antwort, da kommt wieder Hoffnung auf!

kein Profilfoto
Hulde

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: