Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von TheBigCello » 10.12.2016, 13:34

Hallo Leute,

ich bin neu hier, mein Name ist Marcel und ich habe seit 12 Tagen ein Stoma weil mein Dickdarm entfernt wurde.

Nun habe ich eine Frage zu meiner Bauchwunde, wie man auf dem Bild sehen kann ist ein ziemlich großer Spalt zwischen meinem Darmausgang und der Oberhaut der Bauchdecke, weckst das wieder zu bis an den Darmausgang heran oder muss ich mir sorgen machen, die wunden stopfe ich zur zeit ganz locker mit Algisite M aus bevor der Beutel drauf kommt.

Das Bild steht leider auf dem Kopf :?

nahtdehiszenz.jpg

kein Profilfoto
TheBigCello

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Webkänguru am 10.12.2016, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto korrigiert, sollte jetzt nicht mehr auf dem Kopf stehen.

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von Börgi » 10.12.2016, 13:58

Grüß Dich Marcel,
und ein herzliches Willkommen bei uns !!!! :roseSchenken:

Für mich sieht das nach so kurzer Zeit nach der OP normal aus! Der Spalt wird sich mit der Zeit allmählich schließen und wenn Du keine Probleme hast, nicht verrückt machen!! :troesten:
Deine Haut sieht auch sehr gesund aus!!! :super: Bei mir sah das damals viel schlimmer aus!!! :krank:
Was sagt Deine Stomaperle denn dazu??
Immer schön hegen und pflegen und dann heilt das mit der Zeit, wird schon!!!! :gut:

Gute Besserung wünscht Börgi!!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von doro » 11.12.2016, 01:48

Hallo Marcel,

Hast Du eine Stomaschwester? Dann sollte sie einmal auf Dein Stoma schauen,nur zur Sicherheit, damit auch alles gut verheilt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von Merlina » 11.12.2016, 12:58

Hallo Marcel,

ich finde nicht, dass das normal aussieht, ich hatte auch kleine Wunden am Anfang, aber das was man da von Dir sieht, sieht aus, als wenn da mal dringend der Chirurg draufgucken sollte. Er weiß, was er da genäht hat. Ich glaube, sowas nennt man Dehiszenz.

Die Stomaschwester (fordere eine kompetente ein) wird es am Ende richten müssen, aber genauso sollte der Chirurg das Ergebnis seiner Arbeit kennen :aah: und etwas dazu sagen, damit die Heilung optimiert werden kann!

Gute Besserung, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von Trudi » 11.12.2016, 13:52

Sieht verflixt nach Wundheilungsstörung aus, finde ich...

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von Hanna70 » 11.12.2016, 16:42

Hallo Marcel,

für mich sieht das auch nicht normal aus, mal abgesehen davon, dass ich auch nicht verstehe, weshalb da noch so ein "Schlitz" gemacht wurde. :? Der sieht ja eigentlich gewollt aus - aber weshalb? :? :? :?

Dazu würde ich auch den Chirurgen befragen.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von TheBigCello » 11.12.2016, 20:29

Danke für eure Antworten, ich werde morgen den Chirurgen aufsuchen und mir Gewissheit verschaffen, ich wünsche euch noch ein schönen 3. Advent.

MFG Marcel

kein Profilfoto
TheBigCello

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von doro » 11.12.2016, 23:08

Hallo Marcel,

Berichte uns bitte,was der Doc Dir gesagt hat.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von Trudi » 12.12.2016, 01:22

Ja bitte! Gib uns weitere Infos!

Ich hab dein Foto nochmal genauer beguckt.
Das sieht irgendwie aus, wie das Loch, wo man mir letztes Jahr nen Abszess weggeschnippselt hat, nur eben mit dem Stoma mittendrin!

Das musste laaaaaangsam von innen raus zuheilen, hat Monate gedauert! Musste jeden Tag ausgeduscht werden. Silber-Alginat hat auch geholfen.

Das Gelbe sieht nach Fibrinbelägen aus, die verzögern die Wundheilung, aber es ist kein Eiter!
Das Schwarze sieht ein bissi nekrotisch aus, also absterbendes Gewebe, sieht aber auch nicht wirklich schlimm aus. Dann ist da noch ein blauer Faden....
Die Wundränder sehen auch schon nach Granulation aus.
Alles in allem, so finde ich jedenfalls, sieht es zwar nach Wundheilungsstörung aus, aber auch nach, wenn auch langsamer, Heilung!

Vermutlich wird es heute auch schon besser aussehen, oder?
Sprich deinen Doc auf Alginat an und ob du es ausduschen sollst. Fibrinbeläge sollten entfernt werden und das schwarze, nekrotische Gewebe auch. Das fällt aber auch oft von selber ab.

Es kann und wird vermutlich dauern, du musst - das Unwort des Forums - Geduld haben!

Alles Gute! :troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma 12 Tage nach der OP, ist das normal?

Beitrag von TheBigCello » 14.12.2016, 14:24

Hallo ihr Lieben,

hier die von euch mit Spannung erwartete Antwort des Chefarztes, er sagt das die wunde leider aufgegangen ist, das es aber nicht weiter schlimm sei sie würde von innen heraus zuwachsen, es wird nur etwas länger dauern, ich soll sie täglich mit Wasser ausspülen und mit Algisite M ausstopfen bevor ich den Beutel drauf tu.

Der zusätzliche Schnitt nach unten wurde gemacht um den Dickdarm aus meinem Körper zu entfernen, es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten aber der Oberarzt der mich unter dem Messer hatte wählte diese, all diese Methoden haben vor und Nachteile es wäre auch noch ein Bergeschnitt möglich gewesen aber dann hätte ich noch ein Loch im Bauch gehabt, so ist die Naht nun leider aufgegangen und die Heilung wird nun etwas Länger dauern.

Und nun zu den guten Neuigkeiten, die Histologie meines Dickdarms ist abgeschlossen und was soll ich sagen, ich habe colitis ulcerosa und nicht morbus crohn, das bedeutet das durch die Entfernung des Dickdarms ich jetzt wohl geheilt bin und mir keine Sorgen machen muss das sich die Krankheit auf den Dünndarm, Magen oder Speiseröhre ausbreitet.

Und das beste, eine Rückverlegung ist auch möglich.

Wenn Interesse besteht kann ich euch ja über die Heilung auf dem laufenden halten.

MFG Marcel

kein Profilfoto
TheBigCello

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: