Neu hier? | schnell registrieren!

Richtige Klinik / Arzt ???

Du hast ein Urostoma und Fragen zur Harnableitung? Diskutiert mit anderen Betroffenen eure Fragen zu einem Ileum- oder Colon-Conduit und anderen Formen der Harnableitung (Operation, Stomaversorgung beim Urostoma, mögliche Komplikationen (z.B. Harnwegsinfekte, Harnkristallbildungen), kontinente Alternativen wie der Mainz-Pouch II usw).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von freddy_46 » 10.12.2016, 16:48

Nachdem in Kürze eine radikale Zystektomie bei mir angesagt ist,
bin ich auf der Suche nach dem "Richtigen" Krankenhaus / Arzt

Marienhospital Herne
Oberarzt Dr. Jobst Pastor


UKE Hamburg Eppendorf
Dr. Roland Dahlem​

Wer von den Uros hier hat da Erfahrung?
Gerne auch als PN

Danke im voraus

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von Trudi » 10.12.2016, 17:50

Heu Freddy!

Berlin Waldfriede wird auch sehr empfohlen, für Stomase aller Art.
Wenn du eh schon weiter fahren musst/willst....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von Marly » 10.12.2016, 21:30

Hallo Freddy,

Dr. Dahlem vom UKE kenne ich nicht, war aber auch nicht auf der Urologie. Das UKE ist ein riesiger Komplex, fast wie eine kleine Stadt, es gibt Drogerien und Supermärkte auf dem Gelände, und sehr sehr sehr viele Ärzte. Diese sind, zumindest auf der Chirurgie, in einzelne Teams aufgeteilt. Ich war im "Team rot", das geschätzt 8 bis 10 Ärzte hatte. Alle 6 Monate rotieren diese Teams außerdem, so dass ich einmal nur noch unbekannte Ärzte vor mir hatte. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass du immer nur mit Dr. Dahlem zu tun haben wirst, auch wenn dieser dich operieren sollte.

Was mir bei allen "Besuchen" im OP aufgefallen ist, ist die angenehme Atmosphäre im Einleitungsraum, also dort wo die Narkosen gegeben werden. Auch das ist ein ziemlich großer Komplex, und manchmal hört man die Stimme eines anderen hinter den Trennwänden, trotzdem bin ich dort immer schnell zur Ruhe gekommen. Die Anästhesisten sprachen mit ruhiger Stimme, ich hatte schöne Bilder im Blickfeld und mir wurde immer genau gesagt, was gemacht wurde.

Aber es ist ein halt ein Lehrkrankenhaus, also sind auch viele wechselnde Studenten oder Berufsanfänger dort unterwegs. Das macht es nicht leichter Anliegen loszuwerden, weil auch die allgemeine Organisation etwas zu wünschen übrig lässt. Oft lange Wartezeiten usw.

Wie gesagt, zum Arzt selber kann ich nichts sagen, aber vielleicht helfen dir meine Schilderungen, dich für oder gegen das UKE zu entscheiden.

Marly

kein Profilfoto
Marly

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von taxator » 10.12.2016, 21:41

Hallo Freddy,

Ich bin im UK SH in Kiel an Darmkrebs operiert worden und finde, dass das dort sehr gut gemacht worden ist. Dies ist mir immer wieder deutlich geworden durch viele Gespräche und Mitteilung von anderen Betroffenen und ihren Leidensgeschichten aus anderen Kliniken. Aber wie es immer heißt jeder Fall ist individuell.

Ich habe in der gleichen Klinik von dem Prof. der Urologie gutes gehört. Es ist Prof. Dr. med. Klaus-Peter Jünemann. Es gibt in der Mediathek beim NDR einen Film über eine Prostata-OP, die mit dem Roboter durchgeführt wurde (mit dem gleichen Robbi bin ich auch operiert worden).

Mir gefällt die Professionalität der gesamten Chirurgie dort:super:

Gruß Martin

kein Profilfoto
taxator

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von freddy_46 » 21.12.2016, 21:58

Danke für die Hinweise.
Auf Grund der hohen Fallzahlen und der guten Bewertungen habe ich mich aber jetzt für Herten
entschieden. (Hinterher ist man eh immer schlauer!) Donnerstag habe ich das Vorgespräch.
OP soll dann am 12.117 bei Prof. Dr. med. Joachim Noldus stattfinden.
Anschließend will ich die AHB in Bad Wildungen Klinik am Kurpark Reinhardshausen GmbH
machen. Ich hoffe, alles richtig entschieden zu haben und warte jetzt den Gang der Dinge ab.
:gut:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von Trudi » 21.12.2016, 22:34

Alles Gute, Freddy!
Auf dass alles so läuft, wie du es dir wünschst!

Und dass du Weihnachten trotz allem genießen kannst!

xmas2014mo43uyv9lxws.jpeg Und DAS geht auch bald wieder!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von freddy_46 » 21.12.2016, 23:31

Trudi, danke für Deine guten Wünsche - ich habe ja im nächsten Jahr noch einige Motorradtouren
- Ende Mai muss ich wieder fit sein.
:D :gut:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Richtige Klinik / Arzt ???

Beitrag von Trudi » 22.12.2016, 10:07

Na denn dann....

vzjfu83o71f9.gif

Notfalls ginge es ja auch sooooo, aber.....

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: