Neu hier? | schnell registrieren!

Vitamine und co die Zweite

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Merlina » 21.02.2017, 01:32

Hallo Holzbock,

Vit.B wird nicht im Dickdarm aufgenommen, sondern im terminalen Ileum, das ist der letzte Teil des Dünndarms, den du vermutlich behalten hast. Daraus wird auch der Pouch gebaut, falls man den denn haben will/kann.

Das terminale Ileum ist manchmal bei Pancolitis mit entzündet, das nennt man dann backwash-Ileitis. Eine entzündete Schleimhaut ist nicht so aufnahmefähig. Sollte das bei Dir der Fall sein, wird sich die Dünndarmschleimhaut vermutlich demnächst regenerieren, wenn Du Dich weiter erholst.
Es kann also schon sehr gut sein, dass Du einen Vit B-Mangel hast. Auch durch die OP und Wundheilung werden vermutlich diverse Speicher in Anspruch genommen.

Der Magen ist ebenfalls an der Vit B-Aufnahme beteiligt, denn in seiner Schleimhaut wird der Intrinsic-Faktor gebildet, der ein Transport-Protein ist und das Vit B in den Darm bringen soll.
Wenn man also eine Magenschleimhaut-Entzündung hat, oder Magenschutz-Medikamente wie Pantoprazol nimmt(oft überflüssigerweise oder zu lange eingenommen), dann funktioniert die Intrinsic-Faktor-Bildung evtl. nicht mehr.

Logisch ist auch ein Eisenmangel nach der OP, denn man kann sehr viel Blut verlieren und dann rauscht der Ferritin herunter. Der Wert ist an dieser Stelle noch aussagekräftiger als der HB, mit dem der HA meist nur einen Mangel prüfen will. Das Ferritin solltest Du also auch testen lassen, und das beim Gastro, der dafür auch vermutlich ein höheres Budget hat, als der HA.

Ich hatte nach der OP auch einen starken Eisenmangel und musste um eine Eiseninfusion kämpfen. Danach ging es mir sehr viel besser. Orale Eisenpräparate sind bei CU ja kontraindiziert weil schubauslösend, ob das nach Kolektomie noch gilt, weiss ich nicht.
Ich weiss aber, dass z.B. orale Eisenmedikamente bis zu 6 Monate brauchen, bis sie den Spiegel angepasst haben, während die Infusion sofort etwas bringt.

Vit D wird durch die Sonne gebildet, darum haben wir im Winter besonders gern einen Mangel. Die Leber und die Niere sind an der Umwandlung beteiligt. Vit D ist wohl eher ein Hormon als ein Vitamin, damit hat es auch andere Aufgaben im Körper. Es ist scheinbar auch an Autoimmunprozessen beteiligt, also ist es für uns besonders wichtig...

Ich nehme nur die 1x25.000 i.E. pro Woche, und vergesse das auch oft. Man kann am Anfang mehr von Dekristol nehmen um den Speicher erstmal aufzufüllen. Ich erinnere nur unbestimmt, kann es aber nicht begründen, warum man Vit D nicht überdosieren soll. Ja, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber wenn man ab und zu kontrolliert, ob der Speicher voll ist, ist ja alles gut. Darauf kann man ja die Dosis abstimmen.

Ich finde auch, dass auf diese Themen zu wenig hingewiesen wird....dabei ist es so einfach, sich etwas besser zu fühlen, wenn es daran liegen sollte!
Ich finde auch, dass bei dem Verlust eines Organs unbedingt solche Themen ernst genommen werden sollten!
Im Krankenhaus geben sie nach der OP auch manchmal Blut/Erykonzentrate. Das ist aber eine gan andere Nummer, als Eisen zu geben, denn jedes Fremdblut ist wie eine kleine Transplantation zu werten und kann evtl. den Körper belasten. Ich lasse mir nur noch im äußersten Notfall Blut geben.

Also: Lasse Vit B, Folsäure, Vit D, Zink, und in jedem Fall Ferritin beim Gastro kontrollieren und lasse Dir ggfs Dekristol (25000 i.E.) oder mindestens Vigantoletten (1.000 i.E. auch ohne Mangel), verschreiben, sowie bei Mangel Vit B..... gibt es in Kombi mit Folsäure als Bauchspritze. Eisen als Infusion muss sorgsam gegeben werden, weil es die Gefäße reizen kann. Ist aber beim Gastro üblich und kein Problem.

Ich wünsche Dir gute Erholung und bald mehr Spass an Deinem neuen Leben!
Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von doro » 21.02.2017, 09:22

:guterBeitrag: :guterBeitrag: sehr gut erklärt. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von Holzbock » 25.02.2017, 15:53

Hallo Merlina,
hab Dank für Deine ausführliche Antwort und die zahlreichen Tips. :super: :super:

Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Holzbock

kein Profilfoto
Holzbock

Mitglied

Vitamine und co die Zweite

Beitrag von jacobsteeger » 23.05.2017, 14:22

Hallo Holzblock,

das Thema Vitamine ist etwas tricky.
Vitamine lassen sich in zwei Gruppen aufteilen: wasser- und fettlösliche Vitamine.
Die fettlöslichen Vitamine (Vitamin A, D, E & K) nimmt der Körper über den Darm auf. Das ist der Grund, weshalb Du Schwierigkeiten hast genügend fettlösliche Vitamine aufzunehmen. Da helfen auch Vitamintabletten meistens nur wenig, denn auch die gehen den normalen Verdauungsweg durch den Körper.

Wenn Dein Darm die Vitamine nicht mehr aufnimmt, musst Du diese per Spritze zu Dir nehmen. Früher gab es hierfür Medikamente. Die gibt es leider nicht mehr.

Du kannst allerdings ADEK-Vitaminspritzen über die Alte Apotheke in Feuerbach, Stuttgart (http://www.aa-s.de/apotheke/vitamine-adek.html) beziehen. Hierzu benötigst Du ein Rezept von Deinem Arzt. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

kein Profilfoto
jacobsteeger

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: