Neu hier? | schnell registrieren!

Colostoma

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Colostoma

Beitrag von ricki » 06.03.2017, 15:51

Hallo,
mein stoma habe ich seit 2003, bisher kaum Probleme damit. Da ich aber eine Arthrose im Knie habe ,besorgte ich mir Wobenzym plus. Hat jemand mit diesem Medikament Erfahrungen gesammelt. Ich bin unsicher, ob es beim Colostoma schädlich sein könnte? Irigiere täglich ,habe aber seit einigen Nächten Probleme, muß mehrmals den Beutel in der Nacht wechseln. Das war vor der Einnahme höchst selten der Fall. Vielleicht hat jemand eine Meinung dazu?
Liebe Grüße
Ricki :? :?

kein Profilfoto
ricki

Mitglied

Colostoma

Beitrag von Sabine049 » 06.03.2017, 17:45

Hallo ricki,

ob ein Zusammenhang zu dem von dir zitierten Medikament besteht, kann ich aus dem Stehgreif nicht beantworten.

ABER - jedes x-beliebige Medikament, welches oral - über den Mund - zugeführt wird, kann u.U. systemisch wirken, d.h. es wirkt nicht nur "da", wo es wirken soll, sondern im gesamten Körper. Entsprechend können dann div. Nebenwirkungen wie in deinem Fall im Magen-Darmtrakt auftreten!

Wenn du einen zeitnahen Zusammenhang siehst, setze ggfs. das Medikament ab, um zu sehen, wie der Darm reagiert. Generell lies dir den "Waschzettel" (Beipackzettel) durch, egal ob es sich um verschreibungspflichtige oder freiverkäufliche Medikamente handelt.

Selbst homöopatische Mittel wirken bei jedem Menschen individuell, schlimmstenfalls wie bei allem können allergische Reaktionen auftreten, Fazit: Beipackzettel durchlesen, Medikament evtl. absetzen oder Arzt od. Apotheker fragen!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Colostoma

Beitrag von Hanna70 » 06.03.2017, 18:03

Hallo ricki,

während einer stationären Schmerztherapie bekam ich auch Wobenzym und danach starke Durchfälle. Ich habe es nicht mehr genommen, hatte ohnehin keine positive Wirkung bezüglich der Schmerzen feststellen können.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Colostoma

Beitrag von Wundertüte » 23.04.2017, 13:02

Hallo ricki,

wenn du Wobenzym wegen deiner Arthrose nimmst und es nicht verträgst, dann könntest du alternativ auch MSM (1500 - 2000 mg/Tag) nehmen, evtl. auch Astaxanthin (12 mg/Tag). Ich nehme beides täglich und vertrage es gut.

Wobenzym ist ein Enzympräparat und Enzyme wirken im ganzen Körper... Kann durchaus sein, dass die Enzyme bei dir auf die Fördermenge und -konsistenz wirken. Mir ging es mit Globulis so.

LG Wundertüte

kein Profilfoto
Wundertüte

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: