Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Pflege des Rektums

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Pflege des Rektums

Beitrag von herirein » 19.04.2018, 19:09

Hallo Trineline,

pflegende Salben oder Cremes richten da nicht viel aus. Für die auftretenden akuten Beschwerden haben sich Hämorrhoidalsalben mit Lidocain, z.B. Posterisan-Salbe. Nach jedem Toilettengang. Wenn die Strahlenproktitis auch die Analfalte erreicht, den Arzt bitten Postericort-Salbe zu verschreiben.

Zur Pflege habe ich Linola Schutzbalsam gekauft. Panthenol-Salbe bringt auch Linderung.

LG Heribert

kein Profilfoto
herirein

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von doro » 19.04.2018, 19:35

Liebe Trineline,

Mirfulan oder / BEPANTHEN hilft mir immer sehr gut,sie ist dicksalbig und wenn ich es richtig sehe,ohne Zink.
Gehe aber bitte auf Nummer Sicher und befrage den Apotheker.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von Trineline » 19.04.2018, 20:02

Lieber Herirein und liebe Doro,

ihr seid ja super schnell.. ja genau diese Tipps nehme ich mit Begeisterung auf.

Super und herzlichen Dank.

Liebe Grüße
Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von Cha » 19.04.2018, 20:50

Erdnussöl und Kosmetiktücker hat mein Mann in der Uniklinik zur Pflege bekommen, die Kosmetiktücher sind nicht so „rauh“

Vielleicht ist das ja auch was für dich

kein Profilfoto
Cha

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von doro » 19.04.2018, 21:09

Cha hat geschrieben:Erdnussöl und Kosmetiktücker hat mein Mann in der Uniklinik zur Pflege bekommen, die Kosmetiktücher sind nicht so „rauh“

Vielleicht ist das ja auch was für dich

@Cha,Du meinst als Kosmetiktücher,das was herkömmlich als Kleenex bezeichnet wird?Denn Die ( Feucht) reinigungstücher sind ja häufig nicht unbedingt zur Pflege für empfindliche Haut geeignet?

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von Cha » 19.04.2018, 21:25

Doro, genau die meine ich, mir ist das Wort kleenex nicht eingefallen

allerdings soll man das Erdnussöl nicht unmittelbar vor der Bestrahlung benutzten sondern hinterher.

kein Profilfoto
Cha

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von doro » 19.04.2018, 21:28

:super: Danke. :winke:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Pflege des Rektums

Beitrag von Cha » 19.04.2018, 22:00

Sehr gerne

kein Profilfoto
Cha

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: