Neu hier? | schnell registrieren!

Beutel geht ständig ab

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 19.09.2017, 17:52

Ich teile Deine Erfahrung mit Coloplast. Die melden sich wirklich und man probiert alles durch. Die haben bei mir quasi das gemacht, was eigentlich Sache der Stomatherapeutin gewesen wäre. Viel Glück

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 19.09.2017, 19:36

Hallo
Genau ist es . Ich habe mit ihr alle hier vorgetragenen Tips und Hinweise durchgearbeitet. und sie hat sich das alles angehört und will das alles ausprobieren, bis eine Lösung gefunden ist. Ich bin überrascht, wie viel Zeit und Geduld die Frau aufgewendet hat. Diese Mühe hat sich die Therapeutin hier vor Ort nicht gemacht.
Ich hoffe, daß wir eine Lösung finden. Und wie schon erwähnt, wer Probleme hat mit seiner Versorgung Kann hier getrost mal anrufen. Sie bemühen sich wirklich eine Lösung zu finden und den Leuten zu helfen
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Merlina » 28.09.2017, 00:18

Hallo Rosella,

wie geht es Dir denn inzwischen, konntest Du schon Muster ausprobieren?

LG von Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 28.09.2017, 12:54

Hallo
Habe noch nicht viel ausprobieren können, da mein Stuhlgang leider einige Tage sehr sehr flüssig war. das hatte ich vor einigen Monaten schon mal. Inzwischen ist es wieder normal. Habe einen Einteiler benutzt. mit anderer Nummer wie meine bisherigen, hat einen Tag gehalten. Das mit der Platte und separaten Beutel, und Hautschutzplatte, hat leider nur 5 Stunden gehalten. Werde weiter berichten. Die nette Dame von Coloplast, schickt mir noch einige andere Sachen zum probieren wie eine Tube mit Paste zum abdichten rund um das Stoma. Ich hoffe, daß ich das passende finde
Kann jedem nur empfehlen, bei Problemen sich direkt an die Herstellerfirma zu wenden.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 28.09.2017, 19:35

Was mir jetzt noh eingefallen ist:
Convatec und bbraun haben Platten mit untergreifbarem Rastring im Programm. D istso eineArt Rüssel zwischen Platte und Beutel bzw. Rastring.
Evtl. Könnte es helfen, wenn da mehr Abstand ist.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 28.09.2017, 20:09

Ich hab nun bei irgendeinem Hersteller diesen "Rüssel" (Akkordeon) extra gesehen, der wird zwischen Platte und Beutel noch mal gesetzt. Aber welcher das war....?

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Hanna70 » 28.09.2017, 22:23

Ich würde das zwar nicht unbedingt als Rüssel bezeichnen, aber zum Untergreifen gibt es von Dansac die Nova 2 FoldUp. Der Spielraum beträgt ca. 5 mm.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Trudi » 29.09.2017, 15:30

Huhu Rosi!
Der "Rüssel" bei Eurotec bzw. Convatec ist noch länger und bei BBraun auch.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Butterfly » 02.10.2017, 01:34

Es gibt die tatsächlich einzeln als extra Stück. Nicht am Beutel. Deswegen wäre interessant zu wissen, ob die dann länger sind. Bin schon als am Überlegen, wo ich die gesehen habe...

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Beutel geht ständig ab

Beitrag von Rosella » 11.12.2017, 14:39

Hallo
Es ist nun einige Zeit vergangen, mein Korsett ist ab.
Aber leider sind die Probleme nicht weniger, sonder sogar mehr geworden.
Ich habe in der Zwischenzeit alle Firmen, die im Internet stehen. und Beutel herstellen angeschrieben und fast alle haben auch Muster geschickt. Aber leider hat von diesen vielen Mustern nicht ein Teil wirklich gehalten über 24 Stunden. Ich habe von der Firma Coloplast alles zum probieren bekommen, was das Sortiment hergibt. Platten verschiedene Stärken, Streifen, Paste, ja sogar eine Rolle Hautschutzpflaster am Stück. (2 Meter). Beutel in allen Varianten, Eiteiler, Zweiteiler, Plan , Covex , aber es hat leider kein Teil geholfen, daß der Beutel 24 Stunden gehalten hat. an mehreren Tagen hintereinander. Und genau das verstehe ich nicht. Ein Tag, 24 Stunden dran. Gr0ße Freude im Haus, jetzt klappts, Aber Leider, am nächsten Tag, gleicher Beutel Loch nach Schablone ausgeschnitten, jetzt geht er nach 4 Stunden ab. Es ist wie verhext. Die letzten 4 Wochen sind wir zwischen Zwischen 7 mal wechseln und 3 mal wechseln. Und das meiste passiert zu 90 % in der Nacht. Am Tage zwischen 9 und 24 Uhr hebt er meist .
Meine Feststellung ist : Beim Wechsel der Beutel stelle ich fest, daß während dem Wechseln eine klare Flüssigkeit langsam aus dem Stoma kommt. ( Ich vermute, Magensaft) Und meine Vermutung ist, daß in der Nacht diese Flüssigkeit , die Beutelplatte unter wandert. da die Flüssigkeit im Liegen im Bett ja in dieser Platte steht, und erst wenn der Rand voll ist in den Beutel wandert. Es steht also immer Flüssigkeit ( evt, agressive Magensäure ) in der Platte und unterwandert diese.
Was ja am Tage nicht der Fall ist. da diese ja im Stehen sofort in den Beutel läuft.
Das ist im Moment meine Vermutung.
Die Stomatherpeutin hat sich auch verabschiedet, war in 8 Monaten 2 mal zu Gast. Die neue, die geschickt wurde, meinte das muß halten klebte den Beutel und ging mit den Worten :" ich komme in ein zwei Monaten wieder vorbei." Obwohl die Haut um das Stoma herum nicht geraden super ausschaut hat. Habe darauf hingewiesen. Die Antwort war: Was erwarten sie ? wenn der Beutel so oft abgeht. Habe nun bei der Kasse angerufen und die Sache geschildert. Die meinten, da der Vertrag mit der Firma die die Stomatheapeutin schickt, eh am 31 . 12 ausläuft ich solle dann andere Firma nehmen.
Bei all diesen Fehlschlägen spiele ich immer mehr mit dem Gedanken der Rückverlegung. Allerdings ist mein körperlicher Zustand ,( nach den Wirbelbrüchen ) nicht gerade super.
Ich finde halt, daß die Stomatherapeuten ( zumindest die, die bei mir waren ) keine große Hilfe sind.
Evet, erwarte ich zuviel. Aber wir fühlen uns im Stich gelassen. M. E. sollte es bei solchen Fällen möglich sein eine Art "Kur" evt. 8 Tage in einem Haus, wo man die Probleme angeht, und Lösungen sucht . Wo eben Spezialisten versuchen, den passenden Beutel oder die Lösung , finden, wie man ihn
kleben muß daß er 24 Stunden hält. Aber wahrscheinlich kommt mir so etwas in den Sinn, da ja bald Weihnachten ist.
Sollte noch jemand einen Tip haben, wir sind für jeden dankbar.
MFG

kein Profilfoto
Rosella

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: