Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Verträglich, gut haftend und flexibel - geht das?

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Verträglich, gut haftend und flexibel - geht das?

Beitrag von reinifant » 11.10.2017, 10:03

Hallo zusammen,

weil ich nach langer Zeit plötzlich eine Allergie unter der Platte (Coloplast sensura) entwickelt habe, suche ich nach neuen Stomaversorgungen (einteilige Ausstreifbeutel) und finde nichts ideales. :( Gibt es eurer Erfahrung nach Versorgungen, die sowohl möglichst flexibel, gut haftend und zugleich gut verträglich sind?

Problem: Die einen sind hautschonend aber zu unflexibel, die anderen sehr angenehm aber wohl weniger verträglich bzw. allergieauslösend. (Letzteres trifft z.B. auf Sensura Mio zu, sagte mir meine Stomatherapeutin.)

Was sind eure Erfahrungen bei Einteilern? Hat jemand seine ideale Versorgung gefunden?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße vom Reinifant.

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Verträglich, gut haftend und flexibel - geht das?

Beitrag von Merlina » 11.10.2017, 23:19

:aah: :?

wohl weniger verträglich bzw. allergieauslösend. (Letzteres trifft z.B. auf Sensura Mio zu, sagte mir meine Stomatherapeutin.

:stimmtNicht: .....ich mache allerbeste Erfahrungen mit der Mio. Das Material ist anders, als das der alten Sensura. Und das der Zeiteiler auch noch anders als das der Einteiler. Ich benutze beide im Wechsel bzw. je nach Vorhaben. Den Zweiteiler trage ich mit dem Flex-Beutel zum Kleben. Super auf jeder Ebene! Das Wechseln tut meiner Haut scheinbar auch gut.

Lass Dich von der Stomafee nicht verunsichern, sondern bestelle Dir Muster und probiere selbst!

LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Verträglich, gut haftend und flexibel - geht das?

Beitrag von Trineline » 12.10.2017, 18:27

Hi,

ich kann mich Merlina anschließen.

Lass dir Proben schicken. Ich bin hauttechnisch auch sehr zufrieden mit Coloplast.

Du kannst aber auch bspw. die Haftringe von Coloplast bekommen und den Einteiler von Dansac oder so. Also du musst nicht die gleiche Firma nehmen.

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Verträglich, gut haftend und flexibel - geht das?

Beitrag von fluse » 12.10.2017, 21:07

Ich bin auch mio-Fan, finde, es gibt wenig Besseres. Aber das ist natürlich Geschmack- und Verträglichkeitssache. Ich fand aber auch das flexible, weiche System von Dansac sehr angenehm zu tragen. Und ich kenne Leute, die von dem weichen, superflexiblen System von Hollister begeistert sind. Auf letzteres hatte ich eine fetzen Allergie entwickelt und dann hält auch keine Platte. Schicken lassen und ausprobieren !! Fluse

kein Profilfoto
fluse

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: