Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von ruwi » 14.02.2018, 21:50

Die Stomatherapeuten von F&K in Ac,haben meine Geschichte noch mal angeschaut und mir den Besuch bei einem experten empfohlen um dessen Meinung zu erfahren bevor neue Versorgungen ausprobiert werden.
War heute bei Prof. Effert in AC, nur Privat,(100€).Erklaerte wie ein Ileustoma aufgebaut wird,bzw von Aussen auszusehen hat. Abweichend von dem was man bei mir produziert hat.
Ich kann es nur beobachten ob es nicht schlimmer wird. Im Grunde muesste ich neu operiert werden damit der Ausgang ueber der Haut kommt. Heute habe ich durch die Schlitze in der Haut ein breiterer Urinauslauf,muss ein groesseres Plattenloch verwenden mit entsprechende Hautirritationen.
Ich werde jetzt die Plattenoeffnung mehr den Schlitzen anpassen und oefters wechseln.Mit einer Schmerzpille pro Tag laest es sich noch aushalten...

kein Profilfoto
ruwi

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von Brother_Tak » 14.02.2018, 22:07

Hi,

wenn es nicht besser wird könnte man auch noch nen Hautarzt anfragen um sicher zu gehen das da kein Pilz wächst. Der macht dann - wenn er gut ist - einen Abstrich und kann dann eventuell besser helfen als die Stomaschwester. Ein zweite Frage. Wie löst du die Platte? Es gibt dafür Ablösemittel. Wenn du eins nimmst versuche mal ein anderes.....

BT

kein Profilfoto
Brother_Tak

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von Trineline » 14.02.2018, 22:54

Hallo Ruwi,



ich habe gerade die Beiträge gelesen und folgendes im Internet wegen Waschfrauenhaut gefunden:

http://multimedia.3m.com/mws/media/3974 ... n-care.pdf

Dabei las ich auch das Wort Cavilon. Ich meine hier von anderen schon von Cavilon gelesen zu haben.

Außerdem finde ich, dass du wirklich. so wie BT meint, mal einen Dermatologen drauf schauen lassen solltest. Das ganze sieht nach echt Aua :aah: :o aus!!

Viele Grüße
Trineline

kein Profilfoto
Trineline

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von doro » 15.02.2018, 09:22

Dabei las ich auch das Wort Cavilon. Ich meine hier von anderen schon von Cavilon gelesen zu haben.

Cavilon ist ein Hautschutzspray ( von vielen auch als Klebemittel für die Stomaversorgung genommen ) ob es hier die Ursache bekämpft ist fraglich,denn wernn die Hautverfärbung normal ist,
wäre jetzt ja nur noch das - brennen und picksen- ursächlich.
Die graue Haut habe ich solange ich denken kann,aber werde mich darum kuemmern. Das Pieksen und Stechen kommt mehr vom Plattenrand habe ich den Eindruck


Obwohl ich persönlich da einen Zusammenhang sehe.

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von Peter51 » 15.02.2018, 10:08

Hallo ruwe,
Eine erfahrende Stomafee? und ein erfahrende Facharzt, haben aus ihrer Erfahrungen aus versucht zu helfen. Ach hier im Forum gab es hilfreiche Unterstützung.
Eventuell wäre der Hinweis, eine Untersuchung per Ultraschall oder auch MRT mit dein Facharzt für Gastro..... zu besprechen eine Option ( ich persönlich wäre diesen Weg gegangen)?
Auch wenn du hier ein Bild einstellen würdest, es ist absolut nicht einfach, gut gemeinte Hinweise zu geben.
Alles gute für dich und ich hoffe das die Ursache schnell gefunden und behoben wird.

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von Mariele » 16.02.2018, 16:06

Hallo ruwie
Wohnst Du auch in Aachen? Ich wohne im Aachener Westen und habe auch ein Urostoma , Welches zum Glück hauttechnisch keine Probleme macht. Ich bekomme alle 2 Wochen eine neue Schiene gelegt. Vielleicht können wir uns mal treffen. Schreib mir doch mal eine Pn .
Viele liebe Grüße
Mariele :roseSchenken:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Schmerzhaftes Prickeln unter der Coloplast Platte

Beitrag von ruwi » 17.02.2018, 13:11

Hallo Mariele!
Treffen? Das muss ich erst meine Frau fragen! Ich wohne 75km von Aachen entfernt in der Naehe von Hasselt/Belgien! Wir fahren alle zwei Wochen nach AC zum einkaufen , und meine Stoma Sachen abzuholen bei F&K!
Inzwischen weiss ich das ich ein Ileostoma habe..Sind sie froh das sie keine weitere Beschwerden haben!
Danke fuer ihre mail und alles Gute!
Freundliche Gruesse
Ruwi

kein Profilfoto
ruwi

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: