Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Platte unterläuft immer

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5

Platte unterläuft immer

Beitrag von Trudi » 10.02.2019, 12:37

Hallo Schneckchen!
Ich habe auch EK, seit 2013 und ein Stoma dank diesem Mistmessi.
Ich kann dir sagen, dass sich nach der Chemo vieles einpendeln und bessern wird. Chemos verändern das Hautmilieu, ich habe diese Erfahrung nach 4 Chemoblöcken gemacht, denn nach meiner Ersterkrankung hab ich jetzt das 3. Rezidiv hinter meiner.
Allerdings solltest du auch ein paar andere Versorgungen testen, bei mir hat es zwei Jahre gedauert, bis ich das WIRKLICH Richtige gefunden hatte.

Du hast ein Colostoma?
Dann, aber nur dann könntest du versuchen, die Platte größer auszuschneiden. Bei mir war das die einzige Möglichkeit, das Unterwandern zu verhindern. Der Stuhl hat die Platte sonst einfach weggeploppt.

Ich lasse auch allen SchnickSchnack unter der Platte weg und klebe die Platten pur auf den Bauch. Keine Ringe, keine Paste, nix. Franzi, mein Stoma dankt es mit ganz problemloser Haut und Einteilern, die bis zu 24 Stunden halten, wobei ich Ileobeutel benutze, also offene Ausstreifbeutel.

Darf ich dich noch fragen, wo du operiert wurdest?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von April » 10.02.2019, 14:53

Hallo Laufschnecke,
ich habe das Problem ein bisschen unter Kontrolle und zwar verwende ich Hautschutzpaste - gibt es
von verschiedenen Firmen - die ich entweder um das Stoma oder rund um den Ausschnitt auf der
Platte auftrage. Ist sehr schwierig, da es an den Fingern klebt, ( Finger anfeuchten hilft etwas).
Ich verwende mal 1-teilig, mal 2-teilig, verschiedene Produkte, bin noch auf der Suche....z.Z. habe ich Braun Softima ( einteilig ) Platte sehr weich, Kleberand breit. Form des Stomas und Zustand/Form des umgebenden Muskelgewebes haben sich in den 6 Monaten verändert und deshalb probiere ich verschiedene Versorgungen. Zum Glück habe ich eine sehr geduldige Stoma Therapeutin
Viel Glück weiter, irgendwann wird es schon.....
April

kein Profilfoto
April

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von April » 10.02.2019, 14:58

Hallo Trudi,
ich lese gerade deine Antwort an Laufschnecke - bei mir hat es mit " grösser ausschneiden"
nicht geklappt, es gibt wohl kein Patentrezept, also probieren.
Alles Gute, April

kein Profilfoto
April

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von Trudi » 10.02.2019, 18:24

War ja auch nur ein Vorschlag...
Klappt bei mir seit 5 Jahren! Bei anderen auch!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von Monsti » 10.02.2019, 18:46

Hallo, Ihr Unterlaufenden,

mal davon abgesehen, dass man zunächst die perfekte Versorgung für sich gefunden haben muss, was nicht selten auch den Wechsel zu einer anderen Firma bedeutet, gibt es verschiedene Tricks bei der Platte. Da mein Stoma einen eiförmigen Umriss hat, schneide ich die Platten stets von Hand aus, und zwar so genau wie möglich. Dann schneide ich in die Öffnung winzige senkrechte (max. 2 mm) Schlitze hinein. Ganz wichtig ist es auch, die Platte um das Stoma herum nochmals extra anzudrücken, ehe man den Beutel draufklickt (oder klebt).

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von Laufschnecke » 11.02.2019, 19:28

Hallo,
lieben Dank für eure Rückmeldungen. Es tut doch gut drüber zu schreiben und unterstützende Antworten zu bekommen. Werde eure Tipps und Ratschläge mal ausprobieren. :)

Es grüßt die Laufschnecke.

kein Profilfoto
Laufschnecke

Mitglied

Platte unterläuft immer

Beitrag von Monsti » 11.02.2019, 20:05

Hallo Laufschnecke,

gestern hatte ich vergessen zu schreiben, dass ich meine Platte vor dem Aufbringen immer schön warm föhne. Somit ist sie weich und schmiegt sie perfekt an.

Wir können auch nur Tipps geben. Was für Dich letztlich brauchbar ist, merkst Du erst mit dem Ausprobieren. Viel Glück dabei!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 5 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: