Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Irrigation

Beitrag von Ambrosia » 18.01.2018, 10:49

es gibt viele Meinungen und du weißt auch nicht warum es vom Arzt empfohlenen wurde :winke:

kein Profilfoto
Ambrosia


Irrigation

Beitrag von doro » 18.01.2018, 11:29

Martha hat geschrieben:Hallo

"der Natur in´s Handwerk pfuschen"
fällt mir immer wieder zur Irrigation ein.
Der Dickdarm bringt zu Ende, was wir mit der Nahrungsaufnahme gestartet haben - er transportiert die unverwertbaren Reste nach draußen. Ein sehr ehrbares Körperteil mit einer wichtigen Aufgabe.
Wenn man dem nun aber regelmäßig, über Jahre hinweg ständig sagt und zeigt, dass er seine Sache so schlecht macht, dass man ihm immer vom anderen Ende einen Hilfs-Trupp entgegenschicken muss - wie soll er sich damit auf Dauer fühlen ?
Wie würde ich mich in meinem Job fühlen, wenn mir immer, kurz bevor ich ein Projekt abgeschlossen habe, die Chefs jemanden vor die Nase setzen, der die Arbeit zu Ende bringt ?
Ich würde mich langsam zurückziehen und nur noch das Nötigste machen. Irgendwann würde ich vielleicht ganz zu machen, aufgeben, eine AU einreichen und sagen "macht doch euern Scheiß alleine".
Der Darm denkt nicht. Aber er reagiert und passt sich an. Wenn seine gewohnte Arbeit nicht mehr bis zum Abschluss gewünscht wird, macht er sie irgendwann auch nicht mehr bis zu Ende, sondern sucht sich ein neues Betätigunsfeld - er bildet vielleicht irgendwo lustige Schlingen oder dockt irgendwo an, wo er sich mehr Anerkennung erhofft und lässt die Teile, die scheinbar keiner mehr braucht, absterben.
Die Evolution - auf so kleinem Raum in deutlich weniger als zehntausend Jahren erkennbar.

Liebe Grüße
Martha

:gut: sehr gut erklärt, wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht,kommt auf Dauer nix ordentlich dabei raus.
Trotzdem müssen wir mit dem „Pfusch“ leben.Schenkt er uns doch Lebenszeit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Irrigation

Beitrag von JF1715 » 18.01.2018, 15:07

Und durch die irrigation auch wieder mehr Lebensqualität die ich um nix missen möchte.

kein Profilfoto
JF1715

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Ambrosia » 18.01.2018, 15:45

Danke JF1715 - was Martha schreibt, braucht Doro nicht nochmals wiederholen, dadurch wird es nicht besser. Aber jeder sollte tun und lassen können, was er will, wir kritisieren Euch doch auch nicht, dass ihr es nicht macht. Einer fährt Opel, der andere schwört auf BMW und wieder eine anderer ......
Lasst doch jedem das seine ! Gruß Ambrosia

kein Profilfoto
Ambrosia


Irrigation

Beitrag von doro » 18.01.2018, 16:27

JF1715 hat geschrieben:Und durch die irrigation auch wieder mehr Lebensqualität die ich um nix missen möchte.

JF 1715;wem sagst Du das,was wäre ich doch froh,wenn ich irrigieren könnte! Das ist der große Nachteil beim Ileo,wir dürfen nicht.
Lebe ich doch außerdem einigermaßen gut,obwohl mir Organe teilweise so reduziert wurden,das ich
glücklich bin über jeden Tag,den ich ohne Schmerzen verbringen darf.

Und dennoch bleibe ich dabei: Marha hat es sehr gut erklärt,warum der Darm,diese kleine Diva,mit ihren vielen Talenten und Eigenschaften,so und nicht anders reagiert.
Und, ich bleibe dabei, so segensreich es ist,das der Mensch sich überall einmischt (Flüsse werden begradigt, Stauseen gebaut Plastikmüll wird ohne Ende produziert,
und wo der Atommüll SICHER gelagert werden soll,weiss kein Mensch.) Kurz,der Mensch ist dabei unseren Planeten für Generationen zu zerstören,
was wir Menschen produzieren ist zum größten Teil Pfusch.

@Amrosia,auf Deine bezaubernde Anmerkung
was Martha schreibt, braucht Doro nicht nochmals wiederholen, dadurch wird es nicht besser.
hätte ich Dir zu und zu gerne :DD eine PN geschrieben.Nur,Du hast die Möglichkeit Dir eine persönliche Nachricht zu schreiben,leider deaktiviert. :schlecht:
Schade, schade so bleiben meine Worte ungehört :brief: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Irrigation

Beitrag von Hanna70 » 18.01.2018, 17:57

Hallo Ambrosia,

merkst Du eigentlich manchmal selbst, dass Deine Beiträge sehr oft außer einer unglaublichen Aggressivität kaum etwas aussagen?

Wir alle hier sind krank und haben Probleme, aber alle bemühen sich immer um einen freundlichen Umgang miteinander und lassen Verbitterung außen vor.

Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Ambrosia » 18.01.2018, 18:46

Hallo an welcher Stelle aggressiv ??

kein Profilfoto
Ambrosia


Irrigation

Beitrag von doro » 18.01.2018, 19:35

An der Ganzen. :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Irrigation

Beitrag von Bongo » 19.01.2018, 12:43

Hallo
ich habe noch nicht lange mein Colostoma. Laut die Aussage vom Klinikarzt der mich operiert hat soll ich auf jeden fall irrigieren nur meine Stomatherapeutin hält nichts davon das ich damit anfange. Ihre Begründung ist das mein Stuhl zu dünn wäre und meine Mobilität zu schlecht wäre.
Mein Stuhl wird extra Dünn gehalten da ich durch der MS sonst weiter transport Schwierigkeiten habe.
Was haltet Ihr davon ??

kein Profilfoto
Bongo

Mitglied

Irrigation

Beitrag von Renni » 19.01.2018, 13:09

Hallo Bongo,

ob ich irrigieren kann, hängt nicht nur davon ab, dass ein Colostoma angelegt wurde.
Die Irrigation kann erst nach dem Heilungsprozess erlernt werden. Bei Dir spielt eine Rolle in welchen Stadium der MS Du bist. Warte erst Mal ab, wie sich der Stuhlgang entwickelt und das Stoma eingeheilt ist. Frage vielleicht die Fachärzte/in für die MS Erkrankung nach ihre Meinung.

Liebe Grüße Renate :troesten:

kein Profilfoto
Renni

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Hamburg-Nord und Hamburg-West

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: