Forum für Stomaträger, Angehörige und Interessierte
Neu hier? | schnell registrieren!

Stoma und Schiffsreise

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von laubilein » 20.01.2018, 20:06

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage:
Hat einer mit Stoma schon mal eine Schiffsreise gemacht ?
Wenn ja muss man was besonderes beachten ?
Ich habe Bedenken das es Probleme mit der Entsorgung der Beutel gibt.

kein Profilfoto
laubilein

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von Trudi » 20.01.2018, 20:14

Ich war nur auf einem Donaudampfer zum Schwarzen Meer. Die haben Restmülltonnen, ab mit dem Zeug und weg.
Die Leute mit nem Baby hatten zwar so einen Super-Windel-verschwinden-lass-Eimer, letztlich landete aber auch das im Restmüll.
War ein schweizer Schiff.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von doro » 20.01.2018, 20:40

Hallo Laubilein,

Auch Bord aller Schiffe,wird wie in jedem ordentlichen Hotel, täglich der Abfalleimer im Bad geleert.
Da besorgst Du Dir,wenn nicht vorhanden,blickdichte Beutel und packst dort Deine zu entsorgenden Beutel rein.Zuknoten und ab in die Tonne.
Laubilein,wer nun noch so neugierig ist und den zugeknoteten Beutel öffnet :ichKannsNichtGlauben:
der hat es nicht besser verdient,das es ihm übel wird.
Aber keine Sorge,ich glaube unsere Beutel sind das kleinere Übel von dem was so in den Eimern landet. :wc: :aha:
Wo soll es denn hingehen? Flußschiffahrt?

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von laubilein » 20.01.2018, 20:43

Danke für eure Antworten.
Es geht im Mai mit der Aida Luna nach Norwegen Bergen usw.

kein Profilfoto
laubilein

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von doro » 20.01.2018, 21:11

laubilein hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Es geht im Mai mit der Aida Luna nach Norwegen Bergen usw.

Eine wunderschöne Tour mit einer Landschaft die man nie vergißt.
Genieße die Fjorde und Wasserfälle :absauf:

kein Profilfoto
doro

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von laubilein » 20.01.2018, 21:16

Danke liebe Doro :)

kein Profilfoto
laubilein

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von Butterfly » 20.01.2018, 23:29

Hi,

Bei Bedarf kannst Du Dir auch einen extra Mülleimer auf die Kabine stellen lassen (vorher anrufen), den man sonst für die Windeln für Säuglinge bekommen kann. M.E. aber nicht erforderlich beim Ileostoma, kann man vorm Wechsel ja leeren. Beim Colostoma ggf. interessant.

Ich bin etwa drei Monate nach Stomaanlage auf Kreuzfahrt gegangen und war dort auch in der Sauna. Megaschön in der Sauna zu sitzen und draußen die Fjorde an einem vorbeiziehen zu sehen. Da träume ich gleich. Wir haben unterwegs auch Wale und Papageientaucher gesehen.
Genieße die Zeit.

Viele Grüße
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von Mariele » 21.01.2018, 00:25

Hi
Ich habe die Reise mit Hurtigruten dem Postschiff gemacht. Allerdings 3Monate vor der Stomaop. Es war das Schönste , was ich je erlebt habe. Frühstück am Nordkap und die aufgehender Sonne direkt durch die Weltkugel. Ein Erlebnis , welches in mein Gehirn gebrannt ist und ich mir immer hervorhole ,wenn es mir richtig schlecht geht. Da ging es mir zwar auch richtig schlecht, aber die Natur( Forde, Berge , Begegnung mit Sami und in Tromsö das Mitternachtskonzert in der Eiskapelle ) haben mich meine Krankheit vergessen lassen. Genieße Deinen Urlaub es ist ein einmaliges Erlebnis. Was noch ein tolles Erlebnis war, Peer Gynt von Grieg zu hören , während Du in den Fjorden bist. Ich wünsche Dir viel Spaß und viele Polarlichter. Gut Reise.
Alles liebe
Mariele :roseSchenken: :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von laubilein » 21.01.2018, 11:24

Vielen Dank ihr Lieben für euer Feedback.
Freue mich schon darauf. Denke auch das es keine Probleme geben wird.
:troesten:

kein Profilfoto
laubilein

Mitglied

Stoma und Schiffsreise

Beitrag von pia » 29.01.2018, 14:50

Hallo Laubilein,

ich bin jetzt erst wieder mit dem iPad online.

Bitte Grüße mir die " Luna " :winke: mit ihr habe ich auch schon eine schöne Reise gemacht.

Ansonsten hat Doro alles auf den Punkt gebracht :) genieße diese tolle Reise und die Destinationen

Liebe Grüße
Pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: