Neu hier? | schnell registrieren!

Stomahesive und andere Pasten

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Banditensocke » 17.07.2018, 18:30

Hallo Ihr Lieben,

in Sachen Stoma bin ich ja nun wirklich ein alter Hase, respektive eine alte Häsin nach 17 Jahren "mit" - aber vor wenigen Tagen habe ich eine Entdeckung gemacht, die mich wirklich perplex hinterlässt.

Als ich mein Stoma bekam und damit diverse Besuche von Stomatherapeuten, wurde mir vermittelt, dass eine Stomahesive Paste (egal welche man auch verwenden mag - Eakin oder ein anderes Fabrikat) quasi zum Standard dazu gehört, die MUSS man verwenden.

Habe ich auch brav getan.

Bis ich bei einem Besuch in der Notambulanz, bei dem ich ein Klistier über mein Stoma bekommen und dieses zwangsläufig neu betüten musste, zu diesem Zweck zwar einen Ersatzbeutel, jedoch keine Paste dabei hatte und den Beutel deshalb so draufpappte. Ich stellte fest, dass der Beutel besser sass, besser hielt und vor allem der Filter viel wirksamer (=länger) funktionierte.

Das Experiment habe ich jetzt über einige Tage wiederholt. Fazit:

1. Beutel (verwende Einteiler) sitzt besser
2. Filterfunktion ist bedeutend länger sicher
3. Haut erholt sich zunehmend um das Stoma herum - die sieht so gut aus wie lange nicht!

Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich komme mir gerade ein bisschen deppert vor, dass ich auf die Idee nicht schon viel früher gekommen bin.

Immer noch perplex :aah:
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Hanna70 » 17.07.2018, 19:58

Hallo Banditensocke,

inzwischen bin ich auch alte Stomahäsin (10 Jahre). ;)

Von Anfang an habe ich Adaptpaste benutzt, später dann hier im Forum gelesen, dass viele ohne auskommen. Das wollte ich auch ausprobieren. Leider klappte das bei mir nicht.

Da ich massiven Fettstuhl habe, denke ich, die Paste bewirkt, dass das Öl nicht unmittelbar unter die Platte laufen kann, jedenfalls nicht soooo schnell. ???

Ich streiche allerdings die Paste nur sehr dünn um den Stomaausschnitt herum. So reicht eine Tube mit 14 g gut einen ganzen Monat.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Trudi » 17.07.2018, 20:38

Mir hatte man im Kh auch Paste in die Hand gedrückt.
Daheim hatte ich keine mehr und hab die Platten dann ohne draufgeklebt und festgestellt, dass es ohne viel besser geht!
Fazit:
Ich klebe seit gut 4 1/2 Jahren Platten pur! Und es funktionert prima! :gut: :super: :gut:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Fritzi » 18.07.2018, 15:23

Hallo, ich bin noch keine "Stomahässin" aber meine Erfahrung in den knappen halben Jahr ist, auch ohne Paste klebt die Platte am besten.

Liebe Grüße Fritzi

kein Profilfoto
Fritzi

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Banditensocke » 18.07.2018, 15:55

Danke für Eure Rückmeldungen - spannend, dass es für einige ohne Paste besser funktioniert. Ich denke, dass. es gut wäre, jeden Stoma-Patienten darin zu bestärken, sich diesbezüglich auszuprobieren. Mein Stoma ist ja keines, das "problemfrei" wäre. Es ist retrahiert, ich brauche also konvexe Versorgungen, da ich nach der sehr stressigen und schwierigen Zeit vor der Stoma-Anlage einige Kilo zugelegt habe, denn ich konnte ja endlich essen, ohne genau austarieren zu müssen, ob ich es mir auch leisten kann. Zuvor hatte ich bei langen Autofahrten, Meetings etc. auf Nahrung verzichtet und war deshalb immer eher untergewichtig.

Nach der Anlage wurde ich auch psychisch viel entspannter. Endlich keine WC-Rallye mehr! :super: Ich kann mich noch heute an meine ersten Autofahrten zur Arbeit - damals ein Weg von 45 Minuten - erinnern und daran, wie erstaunt und beglückt ich war, nicht verzweifelt nach einer Möglichkeit anhalten zu können suchen zu müssen. Das war Freiheit, neu definiert.

Die 7 kg Gewicht, die ich nach und nach zulegte, sorgten dann aber eben dafür, dass das Stoma auf und manchmal unter Hautniveau wanderte. Auch deshalb dachte ich: Ohne Paste geht da nix!

So kann man sich irren! :DD

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von doro » 21.07.2018, 16:53

Keine Ahnung,wie es ausgeht :aah: aber heute früh 04:30 Uhr habe ich meine Platte ohne Hautschutzrig geklebt.
Mich hat sogar der bodenlose Leichtsinn geritten,dass ich recht entspannt,zur Geburtstagsfeier einer Freundin in 60 km Entfernung bin.
Stuhl war bis zum Mittag wie immer recht flüssig und nun nach 12 Stunden sitzt alles tadellos.

Ich bin geschockt,denn ich war NIE ohne Ring bzw.zu Stoma Anfangszeit ohne Paste unterwegs.
Weil mein Doppellauf rechtszeitig von prominent in die flachere Ebene übergeht hätte ich mir ohne Eakin oder Coloplast Seal nie eine Chance gegeben.
:super: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von Banditensocke » 21.07.2018, 18:09

Ja, gell - da ist man erstmal geschockt so als Althäsin! :D

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Stomahesive und andere Pasten

Beitrag von doro » 21.07.2018, 20:13

:DD es hält immer noch :ichKannsNichtGlauben:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: