Neu hier? | schnell registrieren!

Rückverlegung — so läufts bei mir

Oft ist das Stoma nur vorübergehend notwendig. Aber die Situationen nach der Rückverlegung sind so unterschiedlich wie die Ursachen, die zum Stoma geführt haben. Tauscht hier eure Fragen und Erfahrungen zur Stoma-Rückverlegung aus.
Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Webkänguru » 12.10.2018, 08:52

Hallo Tom,

wie sieht es bei dir aus mit Sport und Bewegung? Bei Blähungen denkt man natürlich zuerst an die Ernährung. Regelmäßige Bewegung und Sport, egal ob ausgedehnte Spaziergänge, Wanderungen, Radfahren, Schwimmen usw. unterstützen die Verdauung zusätzlich. Was sich auch auf Blähungen auswirkt.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Tom46 » 16.10.2018, 19:21

Danke für den Tipp.
Ich habe mit Sport losgelegt, aber moderat. Ich achte mal auf positive Effekte.

kein Profilfoto
Tom46

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Tom46 » 28.10.2018, 15:19

Es ist mittlerweile fast 12 Wochen nach RV.

Ich arbeite, mache Sport und bin ohne Schmerzen.
Kontrolle habe ich zu 99% nur beim Darmwind etwas weniger.

Das Problem, was sich in letzter Zeit vermehrt zeigt, sind Blähungen.
Zum Teil war es echt sehr anstrengend, mit Abenden an denen ich alle 20 Min zum Klo musste, um Luft und damit Druck ab zu lassen. Nachts dann zum Teil auch sehr oft.
Mein Hausarzt hat mir die „FODMAP“ Diet empfohlen, um herauszufinden, ob bestimmte Zucker nicht aufgespalten und dann im Dickdarm vergoren werden.
Ich verzichte jetzt weitgehend auf Weizen, bestimmte Fruchtzucker, Laktose, etc.
Tatsächlich ist es schon besser geworden - aber immernoch kein Stuhlgang ohne totales Geknatter.... das würde ich gerne los werden.
Auffällig ist auch die Zeitspanne. Bei mir vornehmlich 19:00 bis 7:00 Uhr. Tagsüber ist es besser.
Kennt jemand das ähnlich.
Meine Überlegung: mein Mittagessen oder Frühstück passiert schlecht verdaut den Magen und Dünndarm und kommt dann nach 10-12 Std im Dickdarm an. Die nicht verdauten Zucker werden dann im Dickdarm vergoren oder fermentiert und produzieren die Luft.
Kann es so sein?

Ich bin in der nächsten Woche bei einem Gastroenerologen. Ich erhoffe mir Rat von Ihm.
Ich bin aber sonst zufrieden!

Grüße an alle!
Tom

kein Profilfoto
Tom46

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von erda » 31.10.2018, 17:55

Am besten Du führst ein Ernährungstagebuch. Es müssen nicht nur die foodmaps sein.
Außerdem gibt es auch Unterschiede innerhalb d. verschiedenen oligo- oder polisaccaride.
Bei mir geht in guten Zeiten Spargel problemlos, aber Inulin noch nie.
Z.Z. hatte ich starke Blähungen durch Butter und Kartoffel und andere Milchprodukte.
Durch die Malabsorption und -digestion entsteht e. übermäßige Gärung und auch Fäulnis,
danach nutzen Plze ihre Chance.
Es können theoretisch auch Konservierungs- aroma- und Farbstoffe u.a. die Symptome auslösen.
Kannte jemanden, die 2 J probleme hatte, sie dachte es läge an d. Stärke , es war aber d. Frischkäse.
Und jemand anderen , der nach d. RV keine Fertigprodukte mehr verträgt.
Bleibt nur, detektivisch weiter zu suchen.

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von erda » 01.12.2018, 23:27

Hallo Tom,
Du hast den Thread eröffnet , und Deine Erfahrungen sind sicher für viele wichtig.
Nun hört man nichts mehr, geht es Dir schlechter, hoffentlich nicht?!
Magst Du vielleicht weiter berichten, wie sich d. Situation nach d. RV entwickelt hat, sind
d. Blähungen besser geworden?
Wie war bei Dir die Konsistenz des Stuhls vor der RV und nachher?
Ist sie fester geworden?
LG Erda

kein Profilfoto
erda

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Tom46 » 15.12.2018, 16:18

Hallo Zusammen,
Ca 4 Monate nach RV:
Ich war zwischenzeitlich beim Gastrodoc. Er hat mir geraten systematisch vor zu gehen und verschiedene mögl. Ursachen für die viele Luft im Bauch auszuschließen.

Ich hatte also eine Stuhluntersuchung auf Pilze, Fehlbesiedlung, Parasiten, etc. da gab es nichts auffälliges.
Außerdem eine Koloskopie um nach Entzündungen, Verengungen, Knicken und anderen Ursachen zu suchen. Außerdem konnte man gleich eine Vorsorgeuntersuchung daraus machen, 10 Monate nach meiner Tumor OP.
Es war alles in bester Ordnung! Sehr erfreulich!

Es ist also noch keine Ursache ausgemacht.....
Derzeit läuft es zeitweise recht gut. Weniger Toilettengänge und mehr durchgeschlafene Nächte.
Weniger Tage an denen die Luft mich häufig zur Toilette treibt. Aber es kommt immernoch vor.

Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl für meinen Körper — aber ich kann wirklich gar nicht sagen, was diese Blähungen verursacht.
Käse? Weizen? Inulin aus Kartoffeln? Fisch?

Ich verzichte weitgehend auf Laktose, Fruchtzucker, Honig, Weizen, Zwiebeln, Knoblauch.....

Mein Arzt hat jetzt folgende Vorschläge: 1 Experimentieren mit Loperamid
2. Flohsamenschalen in höherer Dosierung (Esslöffel) über min. 6 Wochen

Da Taste ich mich aber langsam ran, denn Flohsamen sind auch nicht leicht für den Darm....

Was sind eure Tipps zu Flohsamen und Loperamid.?
Hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Mir gehts ansonsten gut und ich freue mich auf ein paar ruhige Tage an Weihnachten....

kein Profilfoto
Tom46

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Börgi » 15.12.2018, 19:10

Hallo Tom,
ich bin ja schon eine ganze Zeit rückverlegt, trinke aber jeden morgen meine Flohsamen!!!
Zum Frühstück nehme ich zwei Loperamid-Kapseln und ungefähr eine Stunde danach trink ich meine Flohsamen!!
Drei gehäufte Teelöffel auf ein halbes Trinkglas mit kaltem Hagebuttentee!! Davon koch ich mir jeden Tag eine Kanne, ohne Zucker!!!
Klappt ganz gut!!! :super:

Liebe Adventgrüße von Börgi!!! :winke:

PS: Gegen diese verdammten Blähungen gibt es kein Allheilmittel, ich hab schon alles ausprobiert!!!! :cry: :cry: :cry:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von Tom46 » 23.02.2019, 19:12

Hallo!

Ein halbes Jahr ohne Stoma .....
Es wird langsamer besser, aber immernoch tut sich etwas.
Ich habe für mich mit Loperamid experimentiert. Eine ganze Zeit habe ich täglich ½ Tablette oder 10 Tropfen genommen.(Apotheker oder Arzt fragen, welche Tablette teilbar ist. Tropfen gibts von Stada)
Damit ist der Druck ganz verschwunden, die Konsitenz hat sich sehr verbessert und die Häufigkeit ebenfalls.
Jetzt reduziere ich, damit ich rausfinde, was die minimale Dosis ist.

Viele Grüsse
Tom

kein Profilfoto
Tom46

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von anne-kathrin » 25.02.2019, 12:43

hallo ihr alle,

ich lese schon eine ganze Weile mit und möchte mich nun auch mal zu Wort melden, da ich ziemlich verzweifelt bin...
ich bin Hals über Kopf Weihnachten 2014 operiert worden, aufgewacht bin ich mit einem Ileostoma, dann folgten Chemo und Bestrahlung.... Im September 2015 wurde das Stoma zurück verlegt und dann ging so ziemlich alles "in die Hose"....Ich vertrag keine Öle, keine Fette, kein Vollkorn, keine Milch (Lactoseintolleranz schon vorher), kein blähendes Gemüse,keinen Apfel o.ä. , außer im Smoothie, kein Gaststättenessen....bin also kaum noch gesellschaftfähig..
mittlerweile ist es vorallem am Abend und nachts am Schlimmsten. Ich nehme 3 mal tgl. Loperamid und abends Opiumtropfen, um die Darmtätigkeit zu verlangsamen...
..bin dadurch an manchen Tagen ziemlich verzweifelt..
Mittlerweile bin ich erstmal für zweieinhalb Jahre verberentet, da ich keine Kraft mehr habe...und nach einer Nacht mit Schmerzen auf dem Klo einfach mit durch bin....
Meine Gastoenthologin sagte mir, das wird nicht besser, wenn es sich bis jetzt nicht gebessert hat.
...vielleicht habt ihr noch andere Erfahrungen oder sagt, es geht euch auch so, auch das hilft, denn geteiltes Leid....

Viele Grüße
anne (56)

kein Profilfoto
anne-kathrin

Mitglied

Rückverlegung — so läufts bei mir

Beitrag von doro » 25.02.2019, 19:24

Hallo Anne,

was spricht dagegen,das Du Dir wieder ein Stoma legen läßt?Wenn die Lebensqualität so in die Büx geht,dazu auch Schmerzen kommen,gäbe es für mich nach gründlicher Überlegung nur ein Germin bei dem Arzt meines Vertrauens.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: