Neu hier? | schnell registrieren!

Ileo fördert festen Stuhl

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Ileo fördert festen Stuhl

Beitrag von Carlos » 18.11.2018, 17:07

Nach nun 8 Jahren Ileo fördert das Stoma in der letzten Zeit öfters sehr festen Stuhl, den ich dann aus dem Auslassbeutel nur schwer herausbekomme. Wer kennt das und kann darüber was berichten . :?:

kein Profilfoto
Carlos

Mitglied

Ileo fördert festen Stuhl

Beitrag von doro » 18.11.2018, 17:19

Hallo Carlos,

das der Dünndarm nach 8 Jahren die Funktion vom fehlenden Dickdarm übernimmt ist nicht ungewöhnlich.( Warum das so ist,k.A.)
Bei mir ist der Stuhl seit langer Zeit auch wieder breiig statt total flüssig.
Nun ist die Definnation „ fester Stuhl“ für uns Ileos ja auch ein wenig schwammig.Wenn die Festigkeit allerdings wie Knete ist,mag es an fehlender Flüssigkeit liegen??
Diese Form finde ich dann auch ungewöhnlich,aber wie Kartoffelpü ist bei mir normal. :winke:

( Der Kartoffelbrei und die Knete,mögen mir den Vergleich verzeihen :DD )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo fördert festen Stuhl

Beitrag von Carlos » 18.11.2018, 17:45

Hallo Doro,
meistens bekomme ich den "festen Brei" nur durch einfüllen von Wasser in den Beutel hinaus.
Trinken tue ich genug ( abends auch gerne mal 2 Flaschen Bier) Mein Essen ist wie bei "Normalos"
Eigentlich sollte ich über weniger Leerungen froh sein, aber warum ist das jetzt so ? :?
LG

kein Profilfoto
Carlos

Mitglied

Ileo fördert festen Stuhl

Beitrag von doro » 18.11.2018, 18:02

Eigentlich sollte ich über weniger Leerungen froh sein, aber warum ist das jetzt so ? :?
LG

Da bin ich überfragt,ich bin gespannt,ob es dafür Lösungen gibt, :?
Einmal schauen,was noch an Antworten kommt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileo fördert festen Stuhl

Beitrag von Smile » 18.11.2018, 22:35

Hallo Carlos,

warum das so ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Vielleicht funktioniert es mit Flohsamen besser? Diese sollen ja in "beide Richtungen" wirken (also sowohl bei zu flüssigem als auch zu festem Output). Bei Deiner Variante rührt man die Flohsamen glaube ich mit etwas mehr Wasser an?

Eventuell hilft auch etwas Öl im Beutel für einfachere Leerungen?

Herzliche Grüße
Smile

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: