Neu hier? | schnell registrieren!

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Viele Wege führen zu einem Stoma. Hier ist Platz für eure Fragen zu Erkrankungen, Behinderungen und Therapien, die ein Stoma notwendig werden lassen.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von sammy » 11.12.2018, 07:45

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Tagen extreme Feuchtigkeit um das Stoma.
So das es immer Unterwandeungen gibt.
Ich weiss garnicht wo das her kommt, aufeinmal.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Dann habe ich dirket seitlich am/auf dem Stoma , so einen komischen Fleck, sieht aus wie eine Aphte.
Ich hoffe das es nichts schlimmes ist.
Wechsel jetzt wieder mir Lupe, Taschenlampe.....meine Gedanken fahren wieder Karussel.
Panik und Angst...Mist hatte ich so schön im Griff.

LG
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von sammy » 11.12.2018, 13:21

Ja, ich vermute das es eine Aphte sein könnte.....
Deshalb habe ich im Forum um Hilfe gebeten.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von Trudi » 11.12.2018, 15:53

Meine Heilpraktikerin schwor auf Propolistinktur.
Ich hab das im Mund auspobiert, die blöden Dinger sind verschwunden.
Versuch macht kluch!
:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von sammy » 11.12.2018, 16:13

Hallo Trudi,

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Aber kann man denn auf dem Stoma Aphten bekommen??

Das blöde ist, das ich (nach den Erlebnissen der letzten OP) jetzt immer sehr schnell in "Panik" gerate.


Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von Trudi » 11.12.2018, 17:11

Die HP hat gesagt, dass die Dinger von Lippenherpes stammen, der anderswo auf eine Schleimhaut hintransportiert wurde und sich dann in diesem Mistdingern zeigt.

Propolis wirkt antibiotisch, antiviral und antifungizid. Sollte das "Dings" umbringen.
:troesten: :troesten: :troesten:

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma (Bild)

Beitrag von sammy » 11.12.2018, 18:18

Hallo

so ich habe jetzt mal ein Foto gemacht.

ich hoffe ihr erkennt was ich meine, diese weißen Beläge..
Gerade habe ich die Versorgung nochmals erneuert, war total durchgenässt.
Sowas hatte ich noch nie.
Woher kommt bloß die ganze Feuchtigkeit?

Liebe Grüße
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von Trudi » 11.12.2018, 19:15

Sieht eher nach Pilz aus.
Meine unmaßgebliche Meinung.
Die sondern u.U. auch Flüssigkeit ab. Hmmmmmmmmm :? :? :?

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma (Bild)

Beitrag von Hanna70 » 11.12.2018, 19:25

sammy hat geschrieben:Gerade habe ich die Versorgung nochmals erneuert, war total durchgenässt.
Woher kommt bloß die ganze Feuchtigkeit?


Halllo sammy,

wie die Versorgung durchgenässt ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen. :? Meinst Du, es suppt unter der Platte durch?

Ich habe extremen Fettstuhl, da läuft oft eine Art Altöl unter die Platte und löst sie dann ab. Wenn ich die Platte wechsle und rund um das Stoma sauber gemacht habe, lege ich bis zum Kleben der neuen Platte - auch wenn die "Pause" nur einige Sekunden dauert - eine Kompresse über das Stoma, damit dort und rundum alles vollkommen trocken ist. Um den Ausschnitt der Platte streiche ich ganz dünn Adaptpaste, das dichtet ganz gut ab. Der Ausschnitt sollte ganz eng am Stoma anliegen. Dann sollte eigentlich nirgendwo Feuchtigkeit durchkommen.

Was die Flecken anbetrifft, kann ich nichts dazu sagen. Ich würde die bei mir wahrscheinlich nicht mal bemerken - zumindest, wenn da nichts wehtut. Heißt, nicht verrückt machen. Wenn Du sicher gehen willst, hilft wohl nur ein Gang zum Arzt.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma(Bild)

Beitrag von sammy » 11.12.2018, 19:34

Hallo Hanna,

die Stomaschleimhaut ist am Nässen. Besser kann ich leider nicht beschreiben.
Es ist eine klare Flüssigkeit.
Um mein Stoma ist immer rote Haut (Ring ums Stoma) zusehen.

Wenn das Stoma sich dann bewegt, konnte ich feststellen das dann die Flüssigkeit am und rund um das ganze Stoma ist. Das läuft dann unter die Platte.

Vor ein paar Jahren hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht, geschweige denn das ich die weißen Bekläge wahr genommen hätte.

Aber seit der letzten Op ....Panikattacken kannte ich voher garnicht. Und Heute...

Liebe Grüße und Danke für deine beruhigenden Worte
Sammy

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Feuchtigkeit und Aphte? um/am Stoma

Beitrag von Hanna70 » 12.12.2018, 02:17

Hallo sammy,

diese Feuchtigkeit ist Schleim und ganz normal. Mal läuft da mehr, mal weniger Schleim. Deshalb heißt es ja auch Schleimhaut. Wenn Du den Stummel und die Umgebung vor dem Aufbringen der neuen Platte mit einer Kompresse ganz trocken tupfst und den Ausschnitt der Platte wirklich passgenau zuschneidest, dann dürfte eigentlich nichts unter die Platte laufen. Sooo schnell läuft der Schleim nicht. Mit Adaptpaste kannst Du zusätzlich abdichten.

Nutzt Du plane oder konvexe Platten? Bei konvexen Platten entsteht durch den leichten Druck oft ein roter Rand um das Stoma. Das tut der Haut aber in den meisten Fällen gar nichts. Du hast jedoch sichtbar ein recht prominentes Stoma, da brauchtest Du eigentlich keine konvexen Platten.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: