Neu hier? | schnell registrieren!

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von zwergmutter » 14.12.2018, 11:17

Hallo zusammen,

mein Mann hat ein Ileostoma und seit 1 Woche zu Hause bereits wieder 2,5kg abgenmmen.
Ich biete ihm viel an, doch er muß nach dem Essen ständig aufstoßen und hat Magengrummeln.

Hat jemand Erfahrungen mit einem geeigneten Medikament ?
Danke
Christa
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von doro » 16.12.2018, 00:33

Hallo Zwergenmutter,

langsam essen,gut kauen- denn aufstossen KANN Luft sein,die beim schlucken im Magen landet.Ich bin auch soein Essen verschlienger was bei reduzierem Magen absolut nicht zu empfehlen ist.

Wenn ich mich richtig erinnere,führt ihr ein Ernährungstagebuch? Wann zeigt sich das Aufstossen besonders häufig?
Bitte macht Euch nicht verrückt mit dem Gewicht,das Abnehmen ist nicht gut aber auch das Zunehmen braucht seine Zeit.Er ist doch gerade erst eine Woche in Deiner Pflege,habt Geduld. :troesten:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von zwergmutter » 16.12.2018, 09:35

liebe Doro,
zu Hause gestaltet es sich immer schwerer. Er wird immer bockiger. Eben ein alter, kranker Mann.
Mein Tagebuch nutzt nichts mehr, weil er * wie früher * essen will.
Auf nüchternen Magen Mineralwasser, der Tee bleibt stehen. (O-Ton:davon hatte ich im Krankenhaus genug)
Die Mahlzeiten sind viel zu groß. Er holt sich was extra zu dem was ich hinstelle.
Ab 17 Uhr will er nicht mehr essen. Weil: ...das habe ich ja früher auch nicht.... !
Wozu soll ich weiter ein Tagebuch führen und mir Gedanken machen ?

Heute Morgen bin ich so sauer geworden, das ich laut geworden bin. Was ich nicht wollte und mich selbst krank macht. Er geht dann einfach wieder ins Bett.

Ich sehe ihn Weihnachten wieder im Krankenhaus.
Bin leicht verzweifelt und versuche zu denken das er krank ist und ich die Ruhe behalten muß.
Fällt aber sehr schwer.

Draußen schneit es, überall leuchten Lichter Weihnachten ein und mir ist alle Freude über sein * wieder zu Hause sein * vergangen.
Hoffe nur das nicht noch Demenz dabei ist und er deshalb so aggressiv ist.
Morgen muß der Hausarzt her !!!!

Schönen 3. Advent
Christa
:winke:

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von doro » 16.12.2018, 10:37

Liebe Christa,

wer kennt sie nicht,diese von Dir geschilderten Situationen :aah: Mein Tipp,laß ihn.Im Augenblick
regt es wahrscheinlich eher den Wiederstand an wenn Du gute Ratschläge gibst.
Nun muss er Erfahrungen sammeln,denn will er doch,das alles wieder so ist wie zu gesunden Zeiten.
Kann man auch verstehen denn zu Beginn der Stoma Zeit kann es passieren,das man sich nicht als vollwertiger Mensch fühlt.

Wenn wir überlegen,was kann passieren? er könnte im schlimmen Fall eine Blockade bekommen,d.h. das Stoma fördert nicht mehr und es gibt ziemliche Schmerzen. Dann ab ins Krankenhaus.

Sonst könnte der Darm zicken weil er überfordert ist.Auch Schmerzen,aber erträglich.Das regelt sich häufig von selbst.
Mehr fällt mir als Problem nicht ein.
Sei klug,auch wenn es schwer fällt.Laß Deinen Göttergatten :DD seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Das ist ein wenig so, wie mit kleinen Kindern.Warte ab, Dein Rat ist sicher bald wieder gefragt und hilfreich für ihn.Macht Euch das Leben nicht so schwer.

Das wünsche ich Euch von Herzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von crab » 16.12.2018, 10:55

Hallo Christa,

Du schreibst, dass Dein Mann morgens Mineralwasser trinkt. Wenn es mit Kohlensäure ist, muss er sich nicht wundern, dass er ständig aufstossen muss.In der ersten Zeit nur stilles Wasser.

LG Wolfgang

kein Profilfoto
crab

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von zwergmutter » 16.12.2018, 11:01

Liebe Doro,
ich sehe es inzwischen auch so und halte mich selbst ab.
Sage nichts, tue nichts.
Wenn er jammert zucke ich mit den Achseln. :nerd:
Das fällt unendlich schwer,aber muß wohl. :cry:
Es ist schlimm zu sehen das er alles falsch macht.
Doch es muss wohl erst richtig weh tun.
Jedenfalls habe ich heute erklärt das ich Weihnachten nicht ins Krankenhaus komme.

Nun kann er was drauß machen oder auch nicht.
Ich kann warten und gehe heute auf den Weihnachtsmarkt.
Draußen schneit es und ist windstill und heimelig.
Das gönne ich mir und schalte mal ab.

Meine Diabetiswerte zeigen mir auch, das ich runter kommen muß.
Sonst liege ich bald daneben. :stimmtNicht:

:winke: winke Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von zwergmutter » 16.12.2018, 11:04

Hallo Wolfgang,
wem sagst Du das. ER hat Magentee stehen und nimmt Mineralwasser mit.

Ich habe heute meine Meinung mal lauter als sonst kund getan und nun bin ich still
und warte. Hoffe das ich keinen Krankenwagen rufen muß und er noch zur Besinnung kommt.
Danke für Deine Nachricht

:winke:
Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von Börgi » 16.12.2018, 14:27

Grüß Dich Zwergenmutter,
ach Du Ärmste!!! :troesten:
Ich kenn solch ein Verhalten aus dem Bekanntenkreis, störrisch, zickig und schlimmer wie ein kleines Kind!! Und als unsere Bekannte entnervt in Tränen ausbrach, kam dann noch dieser Spruch:"Und warum heulst Du jetzt??"! Bis Töchting mal ne richtige Ansage gemacht hat, entweder er reist sich am Riemen oder er kommst zurück in die Klinik!! Dann ging es pötzlich!!!

Laß Dich nicht fertig machen, wenn es schlimm wird und er rum zickt, zieh den Mantel an,geh raus, ein Kaffee trinken oder zu Freunden/ Kindern auf ein Stündchen abschalten!!!Standhaft sein und es mal durch ziehen, vielleicht wird ihm das dann mal bewußt, das Du nur sein Bestes willst!!!

Seine Krankheit ist kein Freibrief zur Schikane!! Er muß merken, das er sich nicht alles erlauben kann!! Den Du bist seine Frau, die sich um ihn sorgt und sich kümmert, aber kein Fußabtreter und Galeerensklave!!
Ich weiß man macht sich Sorgen, aber irgendwann ist mal Schluß, nicht auf Kosten Deiner Gesundheit!!!

Und wenn er so weiter macht und die Warnungen seines Körpers ignoriert, landet er früher oder später im KH und dann kann es wirklich böse werden!!!

Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!!!! :roseSchenken: :roseSchenken:
Du machst einen guten Job als Ehefrau! Aber sei auch mal eins ein bißchen egoistisch, Deine Nerven werden Dir es danken!!!! ;) :D

Liebe Adventsgrüße von Börgi!!!! :winke:
I

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von Trudi » 16.12.2018, 17:18

Oh mei :troesten: :troesten: :troesten:
Es ist extrem schwer, bei sowas zuzugucken! Mein verstorbener Göttergatte war auch ein solches Exemplar. Nix konnte man ihm recht machen. Er hatte Cardiomyopathie und wartete auf ein neues Herz. 25 Jahre schwere Medis haben auch sein Gehirn verändert.
Ich bin dann gegangen, habe tagelang bei einer Freundin geschlafen und ihn machen lassen. Irgendwann kam der verzweifelte Anruf, aber selbst dann bin ich nicht sofort gerannt.

Ich hab es dann so gehalten, dass ich in dem Tempo gemacht hab, das mich nicht stresste. Und das solltest du auch. Eile mit Weile!
Mach ihm klar, dass du da bist, aber dass du nicht seine Sklavin bist! Das muss vielleicht öfter geklärt werden, aber irgendwann geht es auch in den dicksten Schädel!

Er ist ein Dickschädel, aber Frauen haben im Notfall den dickeren Schädel! :duBistLieb: :duBistLieb: :duBistLieb:
(Ohne den Männern zu nahe treten zu wollen)

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Ileostoma, ständiges Aufstoßen

Beitrag von zwergmutter » 16.12.2018, 18:22

Ich umarme -euch mal.
:troesten:

Tja die Ansage hat den Bock noch vergrößert. Als ich dann aber die Tür zugemacht, auf den Weihnachtsmarkt und zur Freundin bin, wurde er kleiner und etwas panisch.

Ups - die Alte geht allein ? Wieso dass denn ? Wie lange bleibt sie weg ? Ich wollte doch duschen?
Die Platte muß gewechselt werden ?????????????

:D Als ich nach Hause kam, war der Tee getrunken. Kein Mineralwasser auf dem Tisch, die Spülmaschine ausgeräumt ( vorher konnte man gar nichts mehr - nur blöd sein )
Dann kam die Entschuldigung und ich hab doof gekuckt.

Er ist mit an den Tisch gekommen und ein klärendes Gespräch ging ohne Bock über die Bühne.
Hab aber noch Mal klar gemacht; muß er vor Weihnachten wegen solcher Zickereien ins Krankenahaus werde ich nicht kommen.

Danke das Ihr mich gestärkt habt.
Es ging mir die ganze Zeit miserabel.
Nun weiß ich das ich doch durchgreifen muß damit es ihm besser geht. Das ist verrückt.

Jetzt wird geduscht und das System gewechselt und heute Abend wird mal gewürfelt statt rum gesessen.
Habt einen schönen, stressfreien Abend.
SChön das es das Forum gibt und man hier unter Gleichgesinnten posten kann.

:roseSchenken: :winke:
Christa

kein Profilfoto
zwergmutter

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: